pts20040414014 Medizin/Wellness, Produkte/Innovationen

Endlich: Infotainment im Wartezimmer nun auch zur Miete

Linz (pts014/14.04.2004/10:05) y-doc bietet Wartezimmer-Informationssystem allen Fachrichtungen nun auch zur Miete an.

Infotainment im Wartezimmer von y-doc ist nunmehr seit 1999 am Markt. Bislang war dieses Wartezimmer-Präsentationsmedium jenen Fachrichtungen und Ordinationen vorbehalten, für die die Industrie Werbeeinschaltungen buchte und dadurch die Kosten abdeckte. In den bereits bestehenden Fachrichtungen Gynäkologie, Dermatologie und Urologie wird dies auch so bleiben. Nach diesem Muster ist Infotainment derzeit in 227 führenden Ordinationen im Einsatz und sollen weitere Fachrichtungen wie Innere Medizin und Lungenheilkunde folgen.

Regelmäßig erreichen y-doc jedoch auch Anfragen von Ordinationen anderer Fachrichtungen. Bislang mussten diese Praxen auf einen unbestimmten Zeitpunkt vertröstet werden. Ab sofort trägt y-doc aber auch dieser Nachfrage Rechnung:

Nun haben alle Ärzte anderer Fachrichtungen die Möglichkeit, Infotainment im Wartezimmer zu mieten. Inkludiert im Mietpreis sind die Zurverfügungstellung der Hardware, die individuelle Präsentationserstellung, sowie laufende Änderungen in einem überschaubaren Ausmaß. Die Ordination erhält das System fix und fertig programmiert zugestellt. Da sich Infotainment vollautomatisch ein- und ausschaltet, entsteht der Ordination keinerlei Handlingaufwand.

Kennen Sie den "Werbewert" Ihrer Ordination?

Bei einer durchschnittlichen Wartezeit von 40 Minuten und 4.000 PatientInnen jährlich beträgt die Wartezeit knapp 10 Millionen Sekunden jährlich. Bei einem Marktpreis von Euro 40 pro 1.000 Kontaktsekunden beläuft sich der Werbewert der jährlichen Wartezeiten in einer durchschnittlichen Praxis somit auf etwa Euro 400.000,-!

Sinnvolle Zusatzangebote statt krampfhaft neue PatientInnen akquirieren:

Die Gewinnung neuer PatientInnen ist aufwändig und teuer. Zudem wird dieses Bestreben durch umfangreiche Werbebeschränkungen und -verbote erschwert. Hingegen sind die PatientInnen während der Wartezeit für Ablenkung und Information dankbar. Was liegt daher näher, als die Wartezeit im Sinne von Werbezeit für eigene Leistungen zu nützen? Bereits vorhandenen PatientInnen sinnvolle Ergänzungen und Zusatzleistungen im Interesse der Gesundheit des Einzelnen anzubieten, das ist die Devise. Dass gleichzeitig auch Routinefragen von PatientInnen schon im Vorfeld beantwortet werden können, stellt einen Zusatznutzen von Infotainment dar.

Unmoralisch?

Nein. Schon 2001 hat der Sachverständigenrat für die Konzertierte Aktion im Gesundheitswesen Deutschland erkannt, dass durch mangelhafte Compliance erhebliche Effektivitätsverluste in der Arzneimitteltherapie verursacht werden. Die daraus entstehenden Kosten sind mit den Gesamtkosten einzelner großer Volkskrankheiten vergleichbar. Der Rat fordert daher die Schaffung von einfachen und verständlichen, bildhaften Informationsgrundlagen, die sich in der Ordination direkt an die PatientInnen wenden.

Infotainment im Wartezimmer trägt dieser Forderung voll und ganz Rechnung. Durch Infotainment wird eine win-win-Situation für alle Beteiligten geschaffen: Ärzte nutzen die Wartezeit Ihrer PatientInnen, um legal Werbung für die eigenen Leistungen zu betreiben. PatientInnen erfahren die willkommene Ablenkung und erhalten wichtige Informationen zur eigenen Gesundheit. Und die so steigerbare Compliance führt zum effizienteren und effektiveren Arzneimitteleinsatz.

Informationen:
info@y-doc.at

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Michael F. Richter
Tel.: +43-(0)70-60 27 28-0