pts20040414007 Technologie/Digitalisierung, Handel/Dienstleistungen

PC-Lifecycle-Management mit wenigen Mausklicks

Softwarezuweisung künftig Sekretariatsaufgabe

Filderstadt (pts007/14.04.2004/09:00) Die NetSupport GmbH, Marktführer im Software- und Client-Management, hat das NetInstall AddOn Desktop Manager 2.5 veröffentlicht. Mit dem neuen Desktop Manager 2.5 (DTM) ist das komplette System-Management unter einer Oberfläche mit wenigen Mausklicks möglich.

Vor allem die täglichen Routineaufgaben sind es, die Administratoren viel Zeit kosten. Hier setzt der Desktop Manager an. Denn einfache Tätigkeiten wie Softwarezuweisung können mit dem DTM sicher delegiert werden. So übernehmen zum Beispiel kaufmännische Mitarbeiter oder die Abteilungssekretärin die Zuweisung von Software für neue Mitarbeiter. "Der Vorteil im Unternehmen: Die benötigte Software steht ohne großen Verwaltungsaufwand rasch zur Verfügung", erläutert Stephan Glathe, Geschäftsführer von NetSupport, "und die IT-Abteilung ist von dieser Zeit raubenden Tätigkeit befreit".

Zentrale Schaltstelle des DTM ist der ServiceDesk. Er integriert alle Produkte für das PC-Lifecycle-Management unter seiner intelligenten und intuitiven Oberfläche. Diese richtet sich nicht ausschließlich an Administratoren, sondern ist aufgabenorientiert und führt den Benutzer durch die ihm übertragenen Tätigkeiten. Mit wenigen Mausklicks werden aus einer Oberfläche Software verteilt, Betriebssysteme installiert, Inventarisierungsdaten eingesehen oder ein PC ferngesteuert.

Der DTM unterstützt auch die Aufgabenteilung in Unternehmen. Verschiedene Administrationsbereiche lassen sich im DTM einfach abbilden, die Aufgaben über ein Rollenmodell delegieren. Der Desktop Manager unterstützt darüber hinaus auch die klassische Aufgabenteilung von Entwicklung der Softwarepakete, Betrieb, Planung und Kontrolle sowie Helpdesk. Das DTM AddOn 2.5 kann auch ideal im HelpDesk eingesetzt werden. Denn alle wichtigen Informationen wie Computer- und Benutzerdetaildaten, zum Beispiel aus der Inventarisierung, stehen den HelpDesk-Mitarbeitern auf einen Blick zur Verfügung. Eine schnelle Identifikation von Fehlern oder eine unkomplizierte Zuweisung von Software per Mausklick ist damit möglich.

"Ein effizientes Software-Management kann die Verfügbarkeit der Software auf über 99 Prozent steigern, Rollout-Zeiten um bis zu 70 Prozent verkürzen," erläutert Stephan Glathe, Geschäftsführer von NetSupport, das Hauptziel des DTM. Und: "die Kosten lassen sich damit um bis zu 80 Prozent reduzieren."

Über die NetSupport GmbH:
Die NetSupport GmbH ist spezialisiert auf die Entwicklung von Softwareprodukten, die die Netzwerk-Administration vereinfachen. Flaggschiff der Produktpalette ist die Lösung für das Software- und Client-Management NetInstall. Die Inventarisierungslösung für Unternehmensnetzwerke NetInventory, die Remote-Control-Lösung NetReflect sowie AddOns für spezielle Anforderungen vervollständigen das Produktportfolio. Damit unterstützt NetSupport den kompletten PC-Lifecycle - sowohl bei der Installation als auch im täglichen Betrieb. NetSupport bietet darüber hinaus ein individuell auf die Unternehmensbedürfnisse abgestimmtes Dienstleistungsangebot mit Consulting und Training.

Das Unternehmen mit Sitz in Filderstadt hat Niederlassungen in München und Chicago (USA). Zu den mehr als 45 NetSupport Competence Partnern (NCP) zählen unter anderem T-Systems, ADLON, Network Competence und COMLINE. Die Partner unterstützen NetSupport sowohl im Vertrieb als auch bei der Beratung. Strategische Partner von NetSupport sind Fujitsu-Siemens, Hewlett-Packard und Citrix. NetSupport ist Marktführer im Bereich Software- und Client-Management (Quelle: Deron-Studie Client-Management 2004). NetInstall ist auf mehr als 1.500.000 Arbeitsstationen bei führenden Unternehmen wie Siemens, Daimler Chrysler Bank, The Boston Consulting Group, Roche, Novartis, Allianz, Deutsche Bank, DEVK, Hoechst oder Bayer im Einsatz. NetSupport ist Microsoft Certified Partner, Hewlett-Packard Developer & Solution Partner und Hewlett-Packard Openview Partner.

Informationen für die Presse:

NetSupport GmbH
Martin Esken
Nord-West-Ring 34
70794 Filderstadt
E-Mail: martin.esken@netsupport.de

Beecom. Gesellschaft für Kommunikation mbH
Rainer Berghausen/Meike Elsässer
Martin-Luther-Str. 55
Tel.: +49 7141-70 20 9-60
E-Mail: netsupport@beecom.de

Aussender: pts - Presseinformation (D)