pts20040413001 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Unternehmensnachfolgen und Betriebsübergaben leicht gemacht

Der NachfolgeNavigator©, ein Konzept speziell für Klein- und Mittelständische Unternehmen

Wien (pts001/13.04.2004/08:00) http://www.change-it.at ist die wichtigste Adresse, wenn Sie Ihr Unternehmen übergeben wollen. Change-it!, Unternehmensnachfolge-Consulting ist spezialisiert auf Unternehmensnachfolgen in Familienunternehmen und klein strukturierten Unternehmen (KMU). Ein leistungsfähiges Konzept wurde entwickelt, um den Übergabeprozess so professionell und reibungslos wie möglich zu gestalten. Seit Anfang 2003 wird dieses Konzept erfolgreich in Unternehmen eingesetzt. Tendenz: steigende Nachfrage.

Es gibt wohl kaum einen Unternehmer, für den die Übergabe nach einem erfolgreichen Unternehmerdasein "eine Kleinigkeit" wäre. Wer viel gearbeitet hat und dabei effektiv war, kann meist auch viel übergeben. Eine richtige Betriebsübergabe ist strategisch mindestens so anspruchsvoll wie eine Betriebsgründung beim Stand Null. Wir haben ein Modell zur Gewährleistung eines professionellen Übergabeprozesses entwickelt, den NachfolgeNavigator©, so der Geschäftsführer von change-it!, Alois Ofner, MSc.

In der praktischen Anwendung war bisher der systemische Ansatz des Modells sehr hilfreich, insbesondere in Bereichen der Orientierung und Umsetzung. Das praxisbezogene Modell NachfolgeNavigator©, erlaubt behutsamen Umgang mit sozialen Systemen und hat den Vorteil, dass die Organisation inklusive aller darin operierenden Systeme lernt. Gelernt wird auf organisationaler und individueller (Wissens-) Basis, was nicht nur für den Nachfolgeprozess von Bedeutung ist, sondern auch auf die nachhaltige Absicherung des Unternehmens, Auswirkungen hat. Zentraler Fokus dabei ist das Innovationspotenzial des Unternehmens und die Kompetenzentwicklung.

Eine ganz wesentliche Stärke des Modells ergibt sich durch die Möglichkeit einer strukturierten Vorgangsweise im Bereich der Planung, der notwendigen Analysen und Ableitung von Maßnahmen vor und während des Projektes. Viele weit reichende und zugleich nur schwer fassbare Dimensionen wie "Einstellung", "Motivation" und "Empathie" können mit dem auf Wissensmanagement basierenden NachfolgeNavigator©, effektiv und effizient "abgearbeitet" werden.

Durch die Strukturierung in fünf Phasen und sieben Wissensaspekte ist es für Übergeber und Nachfolger gleichermaßen einfach "anzuknüpfen" und es entsteht ein gemeinsames Projekt. Bereits in den ersten Meetings und Interviews gelingt es, von der emotionalen Ebene auf eine sachlich konstruktive Ebene zu kommen, um so gemeinsam Ziele definieren zu können. Es entwickelt sich ein Projekt, bei dem Transparenz und Offenheit als wesentliche Erfolgsfaktoren, durch die handelnden Personen, erkannt wird. Konventionen hinsichtlich Projekt und Projektkultur werden zum Wunsch der Beteiligten. Befürchtungen, dass Wichtiges vergessen werden könnte, werden eingedämmt, weil im Zuge der zyklischen Meetings und Arbeitskreise alle Ebenen (Handlungs-, Daten-, Prozess- und Zielebene) des Unternehmens in den fünf Phasen abgebildet werden können.

Methoden und Instrumente zur Prozessinitiierung und -Beobachtung fließen in verständlichen und fokussierten Beiträgen durch die Beratung ein und sind eine wertvolle Hilfe für die Erreichung der Ziele, sowohl in der zeitlichen als auch in der inhaltlichen Dimension.

Unter http://www.change-it.at/uploads/media/Fallbeispiel_Erstanalyse2.pdf finden Sie auch ein Beispiel für eine bequeme und kostengünstige Erstanalyse, die rasch für Orientierung sorgt und den Grundstein für einen geordneten Übergabeprozess in Ihrem Unternehmen legt.

Fachliche Rückfragen unter:
ALOIS OFNER, MSc
Change-it!
Unternehmensnachfolge- Consulting
Töllergase 42/4/52, A-1210 Wien
Tel. u. Fax: +431 2593098
E-Mail: office@change-it.at
Homepage: http://www.change-it.at

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Alois Ofner
Tel.: +43-1-2593098