pts20040407008 Unternehmen/Wirtschaft, Produkte/Innovationen

Tagung: Ideenmanagement - die Basis für Innovation

Erfahrungsberichte und Methoden am 22. April in Amstetten


Amstetten/Wien (pts008/07.04.2004/09:00) Wie aus einer guten Idee eine Innovation wird, ist Thema des 1. Forums für Innovation und Produktentwicklung am 22. April in Amstetten. Manager der Voest-Alpine Industrieanlagenbau, Doka Industrie, Neusiedler AG sowie von Forschungs- und Bildungseinrichtungen zeigen, wie die Sammlung, Auswertung und Weiterbearbeitung von Ideen in der Praxis funktioniert.

Die Teilnehmer erfahren, wie sie mit dem Kapital an guten Ideen ihrer Mitarbeiter, Partner und Kunden systematisch umgehen und sie motivieren, laufend Vorschläge weiterzugeben. Damit die zündenden Einfälle nicht auf der Strecke bleiben...

Die einzelnen Vorträge werden durch eine Podiumsdiskussion abgerundet. Eine Zusammenschau soll einen "best practice"-Ansatz im Ideenmanagement definieren.

Die Plattform für Innovationsmanagement ist eine Initiative von innovativen Unternehmen. Ihre Ziele sind:

  • Abbau von Barrieren im Innovationsprozess - insbesondere kulturelle und organisatorische

  • Verbreitung von Methoden des Innovationsmanagements

  • Entwicklung gemeinsamer Projekte
  • Die Plattform für Innovationsmanagement hat zur Zeit 22 Mitglieder, darunter Bene Büromöbel, Berndorf Band und Berndorf Bäderbau, Doka Industrie, iip | innovation in progress, Minas von Dr. Klaus Woltron, Neusiedler, Voith sowie mehrere Klein- und Mittelbetriebe. Außerdem unterstützen Forschungseinrichtungen die Plattform, wie etwa das ECHEM Kplus Kompetenzzentrum, das RIZ Niederösterreich und Böhler-Uddeholm.

    Dipl. Ing. Gerald Steinwender, Obmann der Plattform: "Der Bedarf an Know-how und Erfahrungsaustausch auf dem Gebiet des Innovationsmanagements ist hoch. Das haben Gespräche mit Unternehmen und Forschungs-einrichtungen sowie Erfahrungen aus Projekten gezeigt. Managementkonzepte und Methoden zur Steigerung der Innovationskraft sind zwar zum Teil bekannt, werden aber bisher kaum oder unzureichend eingesetzt. Dieses Problem haben wir aufgegriffen und dadurch eine Reihe prominenter Firmen für die Plattform gewonnen."

    Typische Plattformthemen sind Methoden des Innovationsmanagements, Erfahrungsberichte aus Projekten oder aktuelle Förderinstrumente. In öffentlichen Veranstaltungen, dem "Forum Innovation und Produktentwicklung", werden aktuelle Entwicklungen zum Thema Innovation einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Die Inhalte gehen von technischen Innovationen bis zu Neuerungen in Prozessen und Verfahren. Der Fokus liegt auf Erfahrungsaustausch und Praxistauglichkeit von Methoden.

    Programm unter http://www.pfi.or.at

    1. Forum für Innovation und Produktentwicklung
    Thema: Ideenmanagement - die Basis für Innovation
    Termin: 22. April 2004, 9 - 18 Uhr
    Ort: Stadtsaal Amstetten, Hauptplatz 29, 3300 Amstetten

    Informationen und Anmeldung:
    Plattform für Innovationsmanagement
    Dipl. Ing. Gerald Steinwender
    Tel.: 0699 / 100 900 45
    E-Mail: office@pfi.or.at
    http://www.pfi.or.at

    (Ende)
    Aussender: pts - PR Information (A)
    Ansprechpartner: Dipl. Ing. Gerald Steinwender
    Tel.: +43-(0)699-100 900 45
    E-Mail: office@pfi.or.at
    |