pts20040407033 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Die Kinosensation des Jahres

Alle Haupt- und Nebenrollen einer Spielfilmkomödie werden erstmalig über Ebay versteigert

Aachen (pts033/07.04.2004/15:30) "Wer ist eigentlich... Paul?", lautet die Spielfilmkomödie von Ralf List. Bis jetzt wurden 11 von 24 Rollen über das Internet bei Ebay versteigert. RTL und SAT 1 haben bereits einige TV-Reportagen über die Darsteller gedreht. Insgesamt werden 18 Nebenrollen und 6 Hauptrollen versteigert.

Die Dreharbeiten beginnen schon Ende Mai und werden Ende September abgeschlossen sein. Wer der Meinung ist, den äußeren Kriterien der entsprechenden Rolle zu entsprechen, kann mitmachen. Eine Schauspielausbildung oder sonstige Grundkenntnisse sind nicht erforderlich. Learing by doing lautet das Motto. "Nicht zu wissen, wer letztendlich eine Rolle ersteigert ist das Salz in der Suppe bei diesem Projekt. Die öffentliche Akzeptanz mit reinen Laien ohne die üblichen Casting Aktionen durchzuführen ist sehr positiv. Es ist eine Weltpremiere, eine Kinoproduktion zu entwickeln, wo alle Darsteller ihre Rollen über das Internet ersteigern und somit entwickelt sich ein neues Format", so der Drehbuchautor und Filmproduzent Ralf List.

Die Geschichte von "Wer ist eigentlich... Paul?", ist in wenigen Worten erzählt: Als eher unscheinbarer, ungepflegter Verlierertyp hat der 27jährige Paul noch nichts Nennenswertes erreicht. Er ist schlicht und ergreifend ein vernachlässigter Hetero. Doch für Paul ändert sich schlagartig alles, als Peter, Jan, Klaus und Bernd sein Leben in die Hand nehmen. Die vier Homosexuellen holen Paul in ihre Wohngemeinschaft und das Projekt Paul nimmt seinen Lauf. Der Zuschauer wird Zeuge einer Bilderbuch Wandlung, denn aus dem trotteligen Durchschnittskerl wird nach einigen turbulenten Ereignissen ein attraktiver Gewinnertyp! Zeitgemäß ironisch und amüsant, ab und zu aber auch ein wenig tiefgründig führt der Regisseur durch diese ungewöhnliche Geschichte einer einflussreichen Männerfreundschaft. Die Frage "Wer ist eigentlich... Paul?" wird sich nach diesem Film wohl niemand mehr stellen.

Im Frühjahr 2005 erscheint er in den Kinos. Mehr Informationen und den aktuellen Versteigerung unter: http://www.weristeigentlichpaul.com

Interviewanfragen an die Darsteller oder dem Produzenten unter:

TIFA Film Aachen
Neustrasse 41
52066 Aachen
0049-241-1896776
info@weristeigentlichpaul.com

Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: TIFA Film Aachen
Tel.: 0049-241-1896776