pts20040420014 in Business

Finance Life mit neuem Portfolio: Absolute Return


Wien (pts014/20.04.2004/10:05) UNIQA und Raiffeisen Versicherung mit neuem Portefeuille in der fondsgebundenen Lebensversicherung

FinanceLife, ein 100%iges Tochterunternehmen von UNIQA, startete mit 31.3.2004 ein reines "Alternative-Portfolio", das nach dem Prinzip "Absolute Return" zu 100% in Hedge-Fonds investiert. Mit diesem ersten echten Alternative Portfolio der FinanceLife werden bereits die neuesten gesetzlichen Rahmenbedingungen für Investmentsfonds, geregelt durch UCITS III, umgesetzt. "Absolute Return" wird von der Vienna Portfolio Management AG (VPM) verwaltet. UNIQA und Raiffeisen Versicherung bieten das neue Portefeuille im Rahmen der Fondsgebundenen Lebensversicherung unter dem Namen "Absolute Return", bzw. "Mein Absolute Return Portfolio" an.

Zu Beginn der Fondsgebundenen Lebensversicherung in Österreich,1995, wurde durch gesetzliche Vorgaben klar reglementiert, dass die Veranlagung nur in Anleihen-, Geldmarkt- und Aktienfonds zu erfolgen hat. In den letzten Jahren haben sich die Möglichkeiten im Veranlagungsbereich deutlich erweitert. Großanlegern und Institutionellen war es möglich, durch gezielten Einsatz von "Absolute Return"-Strategien die Volatilität merklich zu verringern, bzw. sogar in Schwächephasen der Kapitalmärkte in den letzten Jahren Ertrag zu lukrieren.

Mit Einführung der UCITS III, Umsetzung in Österreich mit 13.2.2004, wird nun auch den Anlegern der FLV die Möglichkeit gegeben, in Alternative Investments zu investieren. "Denn gerade der Anleger in der Fondsgebundenen Lebensversicherung muss die Gewissheit haben, dass seine Vermögensverwaltung zukunftsorientiert veranlagt und alle Möglichkeiten ausschöpft, egal, wann er mit seinem Investment begonnen hat." so Werner Holzhauser, Vorstand der FinanceLife.

Ziele des Portfolios "Absolute Return"
Attraktive Erträge zu lukrieren und negative Schwankungen zu vermeiden - unabhängig von steigenden oder fallenden Kapitalmärkten.

Die Veranlagung
Das Sonderportfolio "Absolute Return" besteht aus einem Dachfonds "Absolute Plus Global Alternative Fund" (Spezialfonds UCITS III "Anderes Sondervermögen" nach §20a InvFG). Mit dem Management dieses Spezialvermögens wurde die VPM Vermögensverwaltungs AG, Wien, beauftragt, die Fondshülle kommt von RCM. Die Anlagepolitik des Fonds ist darauf ausgerichtet, konstant positive Erträge zu generieren und in negativen Börsenphasen keine bzw. deutlich geringere Verluste als der Kapitalmarkt auszuweisen.

Die Umsetzung
Der Fonds beinhaltet ein diversifiziertes Portfolio aus verschiedenen Managern und unterschiedlichen Strategien. Die Manager versuchen, basierend auf gängigen Anlagekategorien wie Aktien, Anleihen und Derivaten, sowohl von steigenden als auch fallenden Kursen zu profitieren. Es können sowohl Multimanagerpositionen als auch einzelne Mandate vergeben werden. Die mit einem Mandat betrauten Einzelmanager haben meist über Jahrzehnte erfolgreich für signifikante Vermögen Verantwortung getragen und nachweislich auch in schwierigen Märkten erfolgreich agiert. Werner Holzhauser, Vorstand der FinanceLife ergänzt dazu: "Unsere Manager haben selbst einen erheblichen Teil ihres Vermögens in die Fonds investiert, die sie managen. Sie sitzen mit den Investoren sozusagen in einem Boot. Dadurch bekommen Ertragsstreben und Risikokontrolle eine neue Qualität." Um ein etwaiges Risiko zu begrenzen, dürfen maximal 10% des Fondsvermögens in einen Hedge-Fonds investiert werden.
Die Simulation mit den tatsächlich historischen Daten der verwendeten Subfondsmanager ergab auch in den schwierigsten Marktphasen kein einziges negatives Jahresergebnis.
Durch die absolute Steuerfreiheit aller Erträge aus der Veranlagung ergibt sich eine optimale Nutzung des Zinseszinseffektes.

Über FinanceLife
Als 100%iges Tochterunternehmen von UNIQA agiert die FinanceLife in Österreich und im Ausland als Kompetenzzentrum für den Bereich Fondsgebundene Lebensversicherung und produziert und serviciert die entsprechenden Produkte für alle Unternehmen der Gruppe und für alle Vertriebswege. Auch der Bereich Prämiengeförderte Zukunftsvorsorge fällt ins Aufgabengebiet der FinanceLife.

FinanceLife verfügt über einen aktiven Vertragsbestand von über 131.000 Verträgen gegenüber 71.000 per Ende 2002. Das bedeutet ein Bestandswachstum von 85%. Der Anteil für prämiengeförderte Zukunftsvorsorge beträgt über 51.500 Verträge mit einem Volumen von 980 Mio. Euro.

Über die Vienna Portfolio Management AG (VPM)
1989 in Wien gegründet, ist die Vienna Portfolio Management AG seitdem eines der innovativsten Finanzinstitute im deutschsprachigen Raum. Von Beginn an von der "Absolute Return"-Philosophie überzeugt, verfügt sie heute über ein ausgezeichnetes internationales Netzwerk und ist neben der klassischen Vermögensverwaltung für Privatkunden vor allem für institutionelle Anleger wie Stiftungen, Vereine sowie Banken und Versicherungen tätig.

Schon seit Beginn der 90er Jahre wurde der Fokus auf Absolute Return-Produkte gelegt, die mit internationalen Partnern entwickelt und umgesetzt werden.
VPM verfügt heute über ausgezeichnetes Know-how bei diesen Investments. Aus dieser starken Marktposition heraus wird das Unternehmen in den nächsten Jahren das Geschäft europaweit ausbauen und dabei sein internationales Netzwerk nutzen.

(Ende)
Aussender: UNIQA Versicherungen AG
Ansprechpartner: Norbert Heller
Tel.: +43-1-21175-3414
E-Mail: norbert.heller@uniqa.at
|