SAS®9 Night: Mehr als 500 Gäste feiern Weltpremiere im MAK
Verleihung der SAS Austria Customer Awards
Wien (pts025/28.04.2004/11:39) Jim Davis, Senior Vice President des Business Intelligence Marktführers SAS, nannte es den bedeutendsten Release in der 28-jährigen Unternehmensgeschichte von SAS: SAS®9, die neue Business Intelligence Plattform von SAS, ist schneller, leistungsfähiger und nutzerfreundlicher als seine Vorgänger. "Ein Meilenstein, der Business Intelligence auf einen völlig neuen Level hebt", so der Chefstratege von SAS. Entsprechend groß war der Andrang im MAK, als Montag abend SAS®9 feierlich aus der Taufe gehoben wurde: Mehr als 500 Gäste kamen in die Säulenhalle um gemeinsam mit dem Team von SAS zu feiern.
Der von Roman Rafreider moderierten Abend hatte einige Highlights zu bieten: Jim Davis nützte seine Präsentation, um zu erklären, wie Unternehmen mit SAS®9 genau jenes Wissen in allen Bereichen ihrer Organisation gewinnen, um ihre Strategien noch rascher und effizienter umsetzen zu können. Wie Informationen jederzeit und allerorts abrufbar sind, demonstrierte Berthold Thoma, CEO von "3", in seiner Keynote Speech.
Zudem wurde der feierliche Rahmen der Gala genutzt, um erstmals die SAS Austria Customer Awards zu verleihen. Dabei werden Unternehmen in unterschiedlichen Kategorien ausgezeichnet, die durch den Einsatz von SAS Erfolg und Mehrwert für ihre Organisationen aber auch darüber hinaus - etwa für ihre Kunden oder ihre Branche - geschaffen haben.
Die Preisträger
In der Kategorie "Business Intelligence" wurde der Magistrat der Stadt Wien für den Einsatz des Performance Management mit der Balanced Score Card Lösung von SAS ausgezeichnet. Der Vizebürgermeister und Finanzstadtrat der Stadt Wien, Dr. Sepp Rieder, war ins MAK gekommen, um sich für die Auszeichnung persönlich zu bedanken. "Der Magistrat der Stadt Wien hat frühzeitig erkannt, dass Finanzkennzahlen alleine gerade bei öffentlichen Institutionen bei weitem nicht aussagekräftig genug sind, um davon ausgehend die Performance des Unternehmens messen und steuern zu können", so Wolfgang Heigl, Managing Director von SAS Austria. "Die Verwaltung der Stadt Wien ist eine der wenigen öffentlichen Verwaltungen, die für ihren erfolgreichen Wandel vom Amt zur Bürger orientierten Organisation neue Managementmethoden einsetzt".
Die OMV AG, der führende Öl- und Gaskonzern Mittel- und Osteuropas, ist der Preisträger in der Kategorie Innovation für das Projekt Portal Analytic Solution (PAS). Die OMV positioniert ihr Web Portal, das Intranet, Extranet und Internet-Seiten auf einer einzigen Site vereint, als wesentlichen Bestandteil der Kommunikationsstrategie des Konzerns. Um die stark diversifizierenden Benutzergruppen des Portals möglichst gezielt und aktuell ansprechen zu können, setzt die OMV auf die Analysequalitäten der SAS Software: Mit der Portal Analytics Solution werden die über das Web generierten Rohdaten gesammelt, aufbereitet und analysiert und stehen dem Content-Management, Portal Manager und Portal Administratoren in Form von aufbereiteten Reports zur Verfügung. "Mit dem Einsatz der analytischen Fähigkeiten von SAS steigert die OMV die Effizienz ihres Portals und die Qualität der Inhalte. Einmal mehr nimmt die OMV damit eine Vorreiterrolle in der heimischen Wirtschaft ein", so Heigl. DI Christian Ogris, Application Manager der OMV nahm den Preis entgegen.
Dr. Louis Norman-Audenhove, Generalsekretär des Verbandes der Versicherungsunternehmen Österreich (VVO), nahm schließlich den SAS Austria Customer Award in der Kategorie "Service Provider" entgegen. Der VVO ist ein Verein, dessen Zweck die Förderung der gemeinsamen Interessen der in Österreich tätigen privaten Versicherer ist. Gleichzeitig hat der VVO als Service Provider die wichtige Funktion eines Bindegliedes zwischen den Versicherungsunternehmen und der Finanzmarktaufsicht. Um eine funktionsfähige und sichere Kommunikations- und Interaktionsplattform herzustellen, nützt der VVO die Data Warehouselösung von SAS: Vereinsmitglieder übermitteln ihre Rechnungslegungsdaten über den VVO an die Finanzmarktaufsicht während die Behörde umgekehrt die Möglichkeit hat, ihre Meldeanforderungen über die Plattform des VVO an die einzelnen Mitglieder zu kommunizieren. Heigl: "Der VVO ist ein eindrucksvolles Beispiel dafür, wie mit Business Intelligence von SAS Mehrwert für eine gesamte Branche geschaffen werden kann."
Ebenfalls unter den Gästen der SAS®9 Night im MAK: Maurizio Berlini, Marketing Director "3"; Helmut Schönthaler, Vereinigte Telekom Österreich Beteiligungs Ges.m.b.H.; Georg Schöppl, AgrarMarkt Austria; Donatus P. Schmid, Sun Microsystems; Anton Schutti, Österreichische Sporthilfe; Markus Kaiser, Horvath & Partner Management Consulting GmbH; Wolfgang Schaal-Mulacek, BP Austria; Franz Döller, Direktor des Rechnungsamtes, Magistrat der Stadt Wien MA 6; Eberhard Binder, Magistratsdirektion der Stadt Wien; Nenad Pacek, Director Economist Group Central Eastern Europe, Middle East and Africa; Dr. Karl Schrems, Bawag Versicherungen AG;
Über SAS
SAS, der weltweit führende Anbieter von Business Intelligence-Lösungen und Services und das fünftgrößte Softwarehaus der Welt, befähigt Unternehmen, aus Geschäftsdaten wertvolles Wissen für strategische Entscheidungen zu generieren. Die SAS Lösungen helfen Unternehmen, die Beziehungen zu ihren Kunden und Lieferanten sowie die internen Geschäftsprozesse zu optimieren. Weltweit arbeiten mehr als 40.000 Unternehmen und Organisationen mit Software von SAS - darunter 90 Prozent der Fortune 500-Unternehmen. Als einziger Business Intelligence-Anbieter integriert SAS modernste Data Warehousing-Technologien, umfassende analytische Verfahren und BI-Anwendungen. Firmensitz der US-amerikanischen Muttergesellschaft ist Cary, North Carolina (USA). SAS Austria hat seinen Sitz in Wien.
Aussender: | SAS Austria |
Ansprechpartner: | Brigitte Naylor-Aumayer |
Tel.: | +431 596 88 82 - 510 |
E-Mail: | brigitte.naylor-aumayer@aut.sas.com |