pts20040504006 Umwelt/Energie, Forschung/Entwicklung

Symposium: "Österreich-Bilder" am 12. Mai 2004, 16:30 Uhr

Befunde und Perspektiven der Nachhaltigkeitsforschung

Wien (pts006/04.05.2004/09:00) Am 12. Mai 2004 ziehen wir Bilanz nach zehn Jahren Kulturlandschaftsforschung. "Österreich-Bilder" ist das öffentliche Abschluss-Symposium des nationalen Forschungsprogramms "Kulturlandschaft" (KLF). Dieses Programm hatte zum Ziel, Methoden, Arbeitsverfahren und Qualitätskriterien für inter- und transdisziplinäre Forschung zu entwickeln.

In drei Vorträgen werden verschiedene Dimensionen der Forschungsarbeit beleuchtet. In einem weiteren Themenblock wird ein 'Blick auf die Alpen' geworfen. Zu den Vorträgen werden VertreterInnen aus außerwissenschaftlichen Arbeitsfeldern kurze Kommentare abgeben, um die Praxisrelevanz der Forschung ins Blickfeld zu rücken - u. a. Knut Consemüller (Rat für Forschung und Technologieentwicklung) und Thomas Plötzeneder (Geschäftsführer der Lowe GGK Werbeagentur).

In einer Abschluss-Conference wird schließlich über die forschungspolitische Bedeutung und die Perspektiven inter- und transdisziplinärer Forschungsprogramme diskutiert. Das Symposium richtet sich an die breite Fachöffentlichkeit.

Termin: 12. Mai 2004, 16.30 bis 20.00 Uhr

Veranstaltungsort: RadioKulturhaus, Großer Sendesaal, Argentinierstraße 30a, 1040 Wien

Anmeldung: PlanSinn - Kirsten Förster, +43-1-585 33 90-18, foerster@plansinn.at

Aussender: PlanSinn OEG