3M ESPE Lava Kronen und Brücken
Neu in Österreich: Fräszentrum für vollkeramische Restaurationen aus Zirkonoxid
Perchtoldsdorf (pts049/06.05.2004/17:43) Hochästhetische Vollkeramikrestaurationen aus Zirkonoxid mit exzellenter Stabilität halten Einzug in Labor und Praxis. Der Trend zur Vollkeramik ist ungebrochen und immer mehr Labors, Patienten und Zahnärzte möchten über diese neue Art der prothetischen Versorgung informiert werden. Mit Lava Kronen und Brücken aus hochfestem und dauerhaft stabilem Zirkonoxid gibt es jetzt die Möglichkeit, das komplette Indikationsspektrum von Einzelkronen bis zu viergliedrigen Brücken im Front- und Seitenzahnbereich abzudecken.
Naturnahe Ästhetik, optimale Passgenauigkeit und hoher Tragekomfort: Dank ihrer natürlichen Ästhetik sind Lava Restaurationen kaum von echten Zähnen zu unterscheiden. Die Gerüste können in der gewünschten Zahnfarbe eingefärbt werden und dank der durchscheinenden Zahnfarbe kann sich der Patient über eine dentinähnliche Transluzenz seines Zahnersatzes freuen. Die niedrigere Wärmeleitfähigkeit gegenüber herkömmlichen Metallgerüsten ist ein zusätzlicher Vorteil. Klinische Studien in der Oregon Health Sciences Universität (DMD John A. Sorensen) zeigen, dass die hohe Passgenauigkeit von Lava Kronen und Brücken identisch ist mit herkömmlicher Metallkeramik.
Mit dem Konzept der Fräszentren, das Labors jeder Größenordnung einen vorteilhaften Zugang zu neuester CAD/CAM-Technologie ermöglicht, wird ein Weg beschritten, der Labor und Zahnarzt gemeinsam die Möglichkeit bietet, sich mit diesem neuen Werkstoff auseinanderzusetzen, ohne ein System anschaffen zu müssen. Das Labor schickt ein Gipsmodell an das Lava Fräszentrum und erhält ein individuell eingefärbtes Kronen- oder Brückengerüst zurück, das wie gewohnt im Labor verblendet wird. Der gesamte CAD/CAM-Prozess, die Gerüsteinfärbung und Sinterung wird vom Fräszentrum übernommen. Im Gegensatz zu anderen Geschäftsmodellen muss hier das Labor keinen Scanner anschaffen. Da das Fräszentrum ebenfalls von Zahntechnikern betrieben wird, ist die fachliche Kommunikation sichergestellt.
Mit zahlreichen Lava Fräszentren in Europa und den USA ist Lava bereits erfolgreich im Markt. Mit der Eröffnung des ersten Fräszentrums in Guntramsdorf, Niederösterreich setzt 3M ESPE jetzt auch in Österreich wichtige Schritte zur Marktabdeckung. Zurzeit werden weltweit mehr als 60.000 Einheiten gefertigt - mit einem sehr positiven Feedback von Labors, Zahnärzten und Patienten.
Die herausragende Stellung von Zirkonoxid (chemisch ZrO2) im Bereich der technischen Keramik im Hinblick auf die mechanischen Eigenschaften basiert auf der speziellen chemischen Zusammensetzung und Mikrostruktur des Zirkonoxids, das in der Regel mit etwas Yttriumoxid versetzt wird. Diese Dotierung bewirkt, das Defekte z.B. an der Oberfläche oder im Gefüge "zugeklemmt" werden, was als sogenannte Umwandlungsverstärkung bezeichnet wird und ein Grund für die gegenüber anderen keramischen Dentalwerkstoffen hohe initiale Festigkeit und ausgezeichnete Langzeitstabilität ist. Die Bruchfestigkeit von Lava Kronen und Brücken reichen weit über das in der Mundhöhle relevante Belastungsspektrum hinaus, auch nach simulierter Alterung mit Thermolastwechseln und Kausimulation.
3M ESPE ist in der Entwicklung und Herstellung von mehr als 2.000 Produkten und Dienstleistungen tätig, die Zahnärzten und Dentallabors bei der Verbesserung der zahnmedizinischen Versorgung ihrer Patienten helfen. Zu den bewährten Marken zählen Filtek(TM) und Ketac(TM) Füllungsmaterialien, Impregum(TM) Abformmaterialien und das Pentamix(TM) 2 Mischgerät, RelyX(TM) Zemente, Adper(TM) Adhäsive, und Sof-Lex(TM) Finier- und Poliersysteme. Für weitere Informationen über das komplette 3M ESPE Programm von Dentalprodukten besuchen Sie die Website von 3M ESPE unter der Adresse www.3mespe.com. Die Produkte sind über den dentalen Fachhandel erhältlich.
3M, ESPE, Filtek, Ketac, Impregum, Pentamix, RelyX, Adper, Sof-Lex und Lava sind Warenzeichen von 3M oder 3M ESPE AG.
(Ende)Aussender: | 3M Österreich GesmbH |
Ansprechpartner: | Mag. Gerlinde Ehrenstrasser |
Tel.: | 01-86 686-458 |
E-Mail: | gehrenstrasser@mmm.com |