Die neue Dimension der multimedialen Unterhaltung
Microsoft Windows XP Media Center Edition kommt nach Österreich
Wien (pts010/12.05.2004/09:15) Die Windows XP Media Center Edition 2004 eröffnet eine neue Dimension multimedialer Unterhaltung. Das Betriebssystem, das auf speziellen Windows XP Media Center PCs vorinstalliert ist, vereint zahlreiche Unterhaltungsfunktionen mit den Leistungsmerkmalen eines modernen Heimcomputers. Fernsehen, Personal Video Recording, digitale Musik, Video und Bilder, aber auch Businessfunktionen von Windows XP werden im Media Center PC vereint.
Windows XP Media Center Edition 2004 macht den PC zum digitalen Wohnzimmer
Musik hören, Fotos ansehen, Filme und DVDs betrachten - immer mehr wird der PC als multimediale Unterhaltungsstation genutzt. Doch bisher hatte der digitale Spaß rasch ein Ende: Schwerfällige Bedienung, fehlende Komponenten und das Nebeneinander vieler Insellösungen schmälerten das Vergnügen. Digitales Entertainment wurde oft zur Schwerarbeit: Zusatzprodukte kaufen, PC aufrüsten, konfigurieren etc. In der Windows XP Media Center Edition sind Unterhaltungs- und Business-Funktionen erstmals wirklich integriert. Sie lassen sich sowohl alleine als auch zusammen nutzen und mit Hilfe einer Fernbedienung komfortabel steuern. So wird aus einem Heim-PC der Media Center PC - eine moderne Entertainment-Zentrale für digitale Unterhaltung.
Windows XP Media Center PCs sind vollwertige Computer, auf denen alle Business-Anwendungen wie gewohnt laufen. Gleichzeitig sind sie zusätzlich mit einem TV Tuner, einem DVD-Laufwerk und einer Fernbedienung ausgestattet - oder mit noch mehr spezialisierter Hardware. Media Center PCs bieten damit weitreichende Unterhaltungs-Möglichkeiten und zugleich die Zuverlässigkeit, Kompatibilität und Sicherheit eines Arbeits-PCs.
Zusammenarbeit von Microsoft mit den österreichischen PC Herstellern chiliGREEN Computer GmbH und GERICOM AG - Media Center PC kommt noch dieses Jahr in Österreich auf den Markt
"Unser Ziel ist es, den Verbrauchern weltweit einen bequemeren und einfacheren Zugang zu Musik, persönlichen Fotos und Erinnerungen, Filmen und Fernsehen anzubieten - und das alles ganz komfortabel vom Sofa aus", erklärt Franz Kramer, Manager für den Bereich Microsoft Windows und Office bei Microsoft Österreich. "Mit dem Windows XP Media Center PC wird das nun in Österreich Realität. Es handelt sich dabei um einen großen Schritt im Bereich der gezielten Integration von Soft- und Hardware. Der Windows XP Media Center PC ist nur ein Beispiel für die vielen Innovationen im Bereich der kommerziellen Software-Entwicklung: Weitere werden schon bald durch Seamless Computing - der neuen Vision von Microsoft - folgen."
Große Nachfrage nach Media Center PCs: In rund 18 Monate Standardbetriebssystem im Home Entertainment Bereich
Der Windows XP Media Center PC ist bereits seit vorigem Jahr in den USA, Kanada, Korea, Japan, China, Großbritannien, Frankreich und Deutschland verfügbar. Gleichzeitig mit der Markteinführung in Österreich werden die Media Center PCs 2004 auch in Australien, Italien, den Niederlanden und der Schweiz auf den Markt kommen. Die Nachfrage nach den neuen PCs ist enorm: So gehen führende Analysten bei Jupiter Research davon aus, dass sich die Windows XP Media Center PCs im Laufe der nächsten 12 bis 18 Monate zum Standardbetriebssystem für PCs im Home Entertainment Bereich entwickeln werden.
Weltweit gibt es bereits mehr als 50 Unternehmen, die eine große Auswahl an Designs für Media Center PC anbieten. Zu diesen Unternehmen gehören Dell, Gateway Inc., HP, Samsung Electronics Co. Ltd., Toshiba und ViewSonic Corp. In Österreich arbeitet Microsoft mit der chiliGREEN Computer GmbH und der GERICOM AG zusammen, um die Windows XP Media Center PCs anzubieten.
Microsoft (Nasdaq "MSFT") wurde 1975 gegründet. Das Unternehmen ist der weltweit führende Anbieter von Software, Services und Internet-Technologien für die private und geschäftliche Nutzung. Microsoft bietet eine breite Palette an Produkten und Diensten an, die alle das Ziel haben, Menschen mit Software zu unterstützen - jederzeit, überall und auf jedem Gerät.
(Ende)Aussender: | Microsoft Österreich |
Ansprechpartner: | Herbert Koczera |
Tel.: | +43 (1) 61064-134 |
E-Mail: | i-herbk@microsoft.com |