pts20040303021 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Neuer Microsoft Server schützt vor Sicherheitsbedrohungen aus dem Internet

Erste deutsche Betaversion des ISA Server 2004 verfügbar


Wien (pts021/03.03.2004/11:10) Mit dem Microsoft ISA Server 2004 können Unternehmen nun ihre Netzwerksicherheit auf höchstes Niveau bringen: ISA Server 2004 bietet optimalen Schutz vor Sicherheitsbedrohungen aus dem Internet, etwa durch den Einsatz von umfassenden und flexiblen Sicherheitsrichtlinien. Gleichzeitig kann durch die neue Server-Software von Microsoft mit einer breiten Palette an neuen und verbesserten Applikationen die Leistung im Unternehmen deutlich gesteigert werden. Die erste deutsche Betaversion von ISA Server 2004 ist ab sofort unter www.microsoft.com/austria/TechNet kostenlos downloadbar.

Microsoft ist eines der ersten Unternehmen, das mit dem Internet Security and Acceleration Server 2004 eine Sicherheitslösung gegen Bedrohungen auf Anwendungsebene (z.B. Hackerangriffe) bietet. Die Anwendungsebene in Unternehmen war in letzter Zeit verstärkt Ziel dieser Angriffe, da Netzwerk-Firewalls traditionell nicht dafür gedacht sind, diese Arten von Gefahren zu erkennen und zu verhindern.

Der ISA Server 2004 ist darauf ausgelegt, Unternehmen dabei zu unterstützen, ihre Geschäftsanwendungen auf einfache und kosteneffektive Weise vor Gefahren zu schützen. Aufbauend auf eine verbesserte Architektur und Benutzerschnittstelle bietet Microsoft mit dem ISA Server 2004 eine leistungsstarke, leicht integrierbare und einfach zu verwendende Lösung um Anwendungen wie den Exchange Server, die Internet Information Services und SharePoint-Technologien noch besser zu schützen. Dafür sorgen zum Beispiel eine verbesserte Application Layer Firewall sowie verbesserte VPN- und Web Caching-Funktionen.

Darüber hinaus bietet der Microsoft Internet Security and Acceleration (ISA) Server 2004 in drei Schlüsselbereichen wichtige Verbesserungen:

-) Erweiterter Schutz: ISA Server 2004 verbessert die Sicherheitsfähigkeiten auf Anwendungsebene, indem umfassende und flexible Sicherheitsrichtlinien einsetzbar sind. Gleichzeitig ist eine anpassbare tiefgehende Inspektion der Protokoll und Netzwerkrouting Verknüpfungen möglich.

-) Einfache Verwendung: Vereinfachte Managementtools und eine verbesserte Benutzerschnittstelle sorgen dafür, dass sich Sicherheitsadministratoren schneller mit dem Produkt vertraut machen und den Kunden dabei helfen, Sicherheitsverletzungen zu vermeiden, die aufgrund einer falschen Firewall-Konfiguration auftreten können.

-) Hohe Performance: ISA Server 2004 wurde für ein Höchstmaß an Sicherheit und Schutz auf Anwendungsebene entwickelt und bietet gleichzeitig höchste Performance.

ISA Server 2004 in Österreich bereits erfolgreich im Einsatz

Der Microsoft Internet Security and Acceleration Server 2004 ist in Österreich bei ersten Unternehmen bereits im Produktiveinsatz, etwa bei Artaker Computersysteme Österreich. "Wir setzen auf den ISA Server 2004, weil dieser das Schutzniveau auf Anwendungsebene bietet, welches wir in unseren Unternehmen benötigen", erklärt Nahed Hatahet, Leitung Competence Center IT-Services von Artaker Computersysteme Österreich. "Dank dem vereinfachten Management, der nahtlosen Integration und der neuen Sicherheitsarchitektur ist ISA Server 2004 ein starkes Tool für den Schutz unserer Netzwerke. Der ISA Server 2004 wird in unserem Unternehmen bereits zur Trennung des Echtnetzwerks von dem Labornetzwerk eingesetzt und dient somit zum optimalen Schutz unserer Echtnetzwerkumgebung vor entsprechenden Übergriffen."

Über Windows Server System
Microsoft Windows Server System ist eine integrierte und voll kompatible Server-Infrastruktur, die die IT-Komplexität verringert und es IT-Fachkräften auf diese Weise ermöglicht, innovative Lösungen anzubieten, die den sich verändernden geschäftlichen Anforderungen gerecht werden. Auf der Grundlage von Windows Server wurde das Windows Server System von Grund auf für XML Web-Dienste auf Basis von Microsoft .NET Technologien entwickelt, um Informationen, Menschen, Systeme und Geräte zu verbinden. Basierend auf einer gemeinsamen Software-Architektur, die alle IT-Facetten von Design, Entwicklung und Anwendung bis hin zu kontinuierlicher Verwaltung und Nutzung umfasst, bietet Windows Server System eine umfassende IT-Infrastruktur für Betrieb (Sicherheit, Systemmanagement, Netzwerkspeicherung), Anwendungen (Datenverwaltung und -analyse, e-Business) und Informationsarbeit (Messaging, Kommunikation und Kooperation).

Weitere Informationen über Microsoft Windows Server System finden Sie unter: http://www.microsoft.com/windowsserversystem/

Download der deutschen Betaversion von ISA Server 2004 unter: www.microsoft.com/austria/TechNet

Microsoft (Nasdaq "MSFT") wurde 1975 gegründet. Das Unternehmen ist der weltweit führende Anbieter von Software, Services und Internet-Technologien für die private und geschäftliche Nutzung. Microsoft bietet eine breite Palette an Produkten und Diensten an, die alle das Ziel haben, Menschen mit Software zu unterstützen - jederzeit, überall und auf jedem Gerät.

(Ende)
Aussender: Microsoft Österreich
Ansprechpartner: Herbert Koczera
Tel.: +43 (1) 61064-134
E-Mail: i-herbk@microsoft.com
|