pts20040525021 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Telekom Austria präsentiert IT-Portfolio auf Roadshow


Wien (pts021/25.05.2004/11:39) Security, Rechenzentrum im Netz und Outsourcing als zentrale Themen - Präsentationen durch Telekom Austria Produktspezialisten und externe Berater -Kunden zeigen erfolgreiche Projektumsetzung in ihren Unternehmen

Telekom Austria Business Solutions, den Unternehmensbereich für die Betreuung von mittelständischen Firmen und Großkunden, startet eine österreichweite Roadshow zu den Themen IT Solutions und Security. IT Services und Applikationen nehmen bei den Firmenkunden von Telekom Austria einen immer wichtigeren Stellenwert ein. "Unsere IT-Dienste richten sich an Firmenkunden, die bestimmte Services auslagern wollen. Mit diesem selektiven Outsourcing können die Kunden einerseits Kosten sparen und andererseits bestes Dienste-Management genießen," erklärt Anton Steinringer, Leiter von Telekom Austria Business Solutions. Der Bereich Business Solutions umfasst 600 Experten in zehn Firmenstandorten, die für das rund um die Uhr-Service der Netzwerke und IT-Services verantwortlich sind.

Um die vielfältigen Aufgaben im IT-Bereich bewältigen zu können, ist Telekom Austria eine Reihe von Kooperationen mit spezialisierten Anbietern bzw. Lieferanten eingegangen. Rainer Kalkbrener, verantwortlich für das Partnering und Leiter Telekom Austria Business Solutions, erklärt: "Wir haben in den letzten Monaten ein Partnernetzwerk aufgebaut, mit dem wir alle für uns wichtigen IT-Themen abdecken. Zu unseren Partnern zählen beispielsweise ACP für Desk Top-Services, Ikarus Software für den Security-Bereich und das E-Learning Quartett." Telekom Austria tritt bei den gemeinsam initiierten Projekten in der Regel als Generalunternehmen auf.

Das Rechenzentrum im Netz von Telekom Austria

In den letzten Monaten konnte sich Telekom Austria als Housing- und Hosting-Partner der Wirtschaft etablieren. Edmund Haberbusch, Leiter Produktmarketing von Telekom Austria Business Solutions, erklärt den Begriff vom "Rechenzentrum im Netz" folgendermaßen: "Der Kunde betreibt und wartet sein Rechenzentrum nicht mehr selbst, sondern vertraut auf die Spezialisten von Telekom Austria. Die Rechenleistung wird in einem der Data Center von Telekom Austria erbracht und über hochverfügbare und hochsichere Anbindungen dem Kunden in all seinen Betriebsstätten zur Verfügung gestellt." Mit diesem Ansatz stellt Telekom Austria ihre bereits bekannte Kompetenz als Netzwerkanbieter unter Beweis und stärkt ihre relativ neue Rolle als IT-Dienstleister.

Zentraler Schutz vor Viren, Würmern und Spam

Einen weiteren Schwerpunkt der IT Solutions-Roadshow bilden Securityprodukte bzw. Sicherungslösungen. Zentral gemanagte Sicherheitssysteme bilden hier einen besonderen Schwerpunkt: mit den Produkten secureMail, einem Virenscanner für den Emailverkehr, und SpamProtection, der individuell einstellbare Spam-Abwehr, verfügen Geschäftskunden mit
Business Access von Telekom Austria über technologisch ausgereifte und effiziente Werkzeuge, um ihre Firmennetzwerke stabil und performant zu halten. Im Großkundenbereich stellt Telekom Austria auch komplexe Lösungen zur Verfügung, die der Intrusion Detection oder der Abwehr von Denial of Service-Attacken dienen.

"Mit unseren zentralen Sicherheitsplattformen fangen wir Viren, Würmer und Spams schon auf der Infrastruktur-Ebene ab, bevor sie überhaupt in ein Firmennetzwerk eindringen können. Die Notwendigkeit von lokalen Schutzmaßnahmen auf LAN-Ebene wird dadurch minimiert, was auch einen erheblichen Kostenfaktor für Firmenkunden bedeutet", so Haberbusch. Auf diese Weise konnten die großen Attacken der letzten Monate ohne gröbere Schwierigkeiten im Netz abgeblockt werden.

Erfolgsbeispiele untermauern Kompetenz

Der Abschluss der einzelnen Roadshow-Termine erfolgt durch die Präsentation einiger Case Studies, an Hand derer die Implementierung von IT-Lösungen dargestellt wird. Dabei tragen die Kunden selbst, bei denen ein Projekt erfolgreich umgesetzt wurde, mit ihrem Betreuer von Telekom Austria vor. Der heutige Termin in Wien wird kundenseitig von Branko Mihajlov, Geschäftsführer von MakroMakt, wahrgenommen. Der Händler für Unterhaltungselektronik MakroMarkt hat im Rahmen eines Management Buy Outs sein gesamtes Warenwirtschaftssystem an Telekom Austria ausgelagert.

Die Termine der Roadshow sind unter http://it-solutions.telekom.at abrufbar.

(Ende)
Aussender: Telekom Austria AG
Ansprechpartner: Mag. Alexander Kleedorfer
Tel.: 059 059 1 11006
E-Mail: alexander.kleedorfer@telekom.at
|