pts20040608029 Produkte/Innovationen, Technologie/Digitalisierung

Videotelefonie mit neuen UMTS Handsets

Wien (pts029/08.06.2004/13:01) mobilkom austria Kunden erleben Videotelefonie mit neuen UMTS Handsets

Ab Mitte Juni bietet mobilkom austria in allen A1 SHOPS sowie im ausgewählten Fachhandel das Sony Ericsson Z1010 an, das als erstes Handy der neuen Mobilfunkgeneration Videotelefonie im A1 UMTS Netz unterstützt. Damit können A1 Kunden ihre Gesprächspartner in Zukunft nicht nur hören, sondern mittels UMTS auch sehen. Topaktuelle Nachrichten können live oder jederzeit auf Abruf (Video on Demand) genutzt werden: News über das Handy liefern Kooperationen mit CNN, dem ORF und Euronews. Für jederzeit aktuelle Finanz-, Wetter- und Sportinformationen sorgt eine Vielzahl von Partnern. Verkehrskameras in Wien, Linz, Graz und Innsbruck ermöglichen dem A1 User jederzeit einen Blick auf die Staulage. Kinotrailer, Erotik-Clips und Auszüge aus dem Fernsehprogramm runden das mobile TV-Erlebnis ab.

Das silbergraue Sony Ericsson Z1010 funktioniert im UMTS, GSM und GPRS Netz. "Unsere Testphase für dieses Gerät war höchst erfolgreich. Ich freue mich, dass unsere Kunden mit dem Sony Ericsson nun A1 Videotelefonie erleben können", so Dipl.-Ing. Dr. Boris Nemsic, Generaldirektor mobilkom austria und COO Wireless Telekom Austria AG.

Einfache Tarife sollen 3G "Auf- und Umstieg" erleichtern
Wie schon beim kommerziellen Launch von UMTS im April 2003 als erster heimischer Betreiber angekündigt, setzt mobilkom austria bei der Nutzung des 3G Netzes auf ein klares, einfaches Pricing. Die Kosten für ein Videotelefonat von A1 zu A1 betragen ab Mitte Juni 30 Cent pro Minute. In andere nationale Netze fallen 60 Cent pro Minute an. Seit Anfang Juni wird reine Sprachtelefonie via UMTS entsprechend dem gewählten GSM Sprachtarif verrechnet. Für Datenübertragung über das UMTS-Netz gelten die gleichen Tarife wie über GPRS. Für die Nutzung von UMTS fällt kein zusätzliches Grundentgelt an.

Dr. Hannes Ametsreiter, Vorstand Marketing, Vertrieb und Customer Service: "Wir bieten unseren rund 3,2 Millionen Kunden klare und konvergente Tarife für UMTS an. Unser Ziel ist es, die dritte Mobilfunkgeneration attraktiv und leistbar zu machen, deshalb setzen wir auf eine einfache, transparente Abrechnung."

Rund 50% aller Österreicherinnen und Österreicher können das UMTS Netz von mobilkom austria nutzen. "Wir arbeiten laufend am Ausbau der dritten Mobilfunkgeneration und versorgen unsere Kunden mit der derzeit schnellsten mobilen Technologie", berichtet Boris Nemsic. Das Unternehmen bietet damit mit Abstand die beste 3G Coverage des Landes an.

Aussender: mobilkom austria
Ansprechpartner: Mag. Elisabeth Mattes