Unternehmenssimulation trainiert KMUs für Basel II
Basel II setzt neue Massstäbe bei der Kreditvergabe
![]() |
© Targetsim AG Zürich |
Zürich (pts022/14.06.2004/12:00) Kredite sind heute das wichtigste Finanzierungsmittel für kleine und mittlere Unternehmen (KMUs). Bei der Kreditvergabe prüfen die Banken jeweils die finanzielle Lage des Unternehmens. Neue Richtlinien namens Basel II sollen nun dieses Vorgehen international vereinheitlichen. Durch den Einsatz von Unternehmenssimulationen können sich KMUs optimal auf Basel II vorbereiten und so auch von dieser Veränderung profitieren.
Basel II ist ein Verfahren zur Bewertung ("Rating") der Bonität eines Unternehmens, d.h. es prüft, ob ein Unternehmen in der Lage ist, seine Kredite zum vereinbarten Zeitpunkt zu begleichen. Die Banken können so ihr Risiko abschätzen und entscheiden, ob und zu welchem Preis sie Kredite an die KMUs vergeben. Offensichtlich profitieren also vor allem Banken von Basel II. Doch auch Unternehmen können bei entsprechender Vorbereitung die Chancen von Basel II nutzen: Mit dem Wissen, wie das System funktioniert, ist man in der Lage, das Ergebnis zum eigenen Nutzen zu verändern!
Der Simulationsentwickler Targetsim AG bietet KMUs nun das passende Instrument: Mit dem neuen Brettplanspiel Targetsim®Basel II lernen die Teilnehmenden in einem moderierten Seminar einerseits die Richtlinien Basel II im Detail kennen. Andererseits erfahren sie aber auch, wie sie das Ergebnis aktiv beeinflussen können: als Geschäftleitungsteam eines simulierten Unternehmens sind sie dazu aufgefordert, Möglichkeiten für eine verbesserte Bewertung selbst zu erkennen und entsprechend zu handeln.
So zählen bei Basel II nicht nur quantitative Merkmale (Kennzahlen), sondern auch qualitative Faktoren wie zum Beispiel die Motivation der Mitarbeiter oder die Kundenzufriedenheit - Faktoren, die auch KMUs zu ihren Gunsten verändern können. Mit der Simulation Targetsim®Basel II können solche Massnahmen geübt und anschliessend in der realen Firma erfolgreich umgesetzt werden.
Die Einführung von Basel II wird für KMUs von existentieller Bedeutung sein. Eine optimale Vorbereitung mit Hilfe der Unternehmenssimulation Targetsim®Basel II erlaubt es, daraus entstehende Risiken zu vermeiden und die Vorteile zu nutzen. Die neuen Vorschriften treten voraussichtlich erst Ende 2006 in Kraft. Trotzdem sollte man sich schon heute damit auseinander setzen: so können jetzt Verbesserungsmassnahmen getroffen werden, die längerfristig, dafür umso nachhaltiger wirken.
Über Targetsim:
Targetsim AG mit Sitz in Zürich ist einer der führenden Entwickler von Brettsimulationen in Europa. Targetsim®Simulationen bieten die Möglichkeit, vielfältige Betriebswirtschaftsthemen interaktiv und nachhaltig zu vermitteln. Teilnehmerinnen und Teilnehmer können "ihren Cash Flow hören", "ihre Kostenträger bei der Arbeit beobachten" und erstellen selbstständig Jahresabschlüsse und Kennzahlen. Über 100 Kunden (v.a. international tätige Grossunternehmen aus allen Branchen) setzen diese Simulationen ein.
Aussender: | Targetsim AG |
Ansprechpartner: | Gudrun G. Vogt |
Tel.: | +41 (0)43 499 08 08 |
E-Mail: | info@targetsim.com |