pts20040618001 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

Mit vereinten Kräften und "europa3000" auf Erfolgskurs

Mathys Informatik AG und HGB AG gehen zusammen

Zollikon (pts001/18.06.2004/08:00) Nun ist es Tatsache: Die beiden bekannten Aargauer Informatikunternehmen, die Mathys Informatik AG und die HGB AG, gehen ab sofort einen gemeinsamen Weg: Unter dem Namen Mathys Informatik AG mit Sitz in Unterentfelden bieten neu zwölf Mitarbeiter innovative Software-Gesamtlösungen für kleine und mittlere Unternehmen aus Gewerbe, Handel, Dienstleistung und Industrie an ( http://www.main.ch ).

Die Verwaltungsräte der Mathys Informatik AG und HGB AG waren sich nach intensiven Gesprächen schnell einig, ihre Gesellschaften rückwirkend per 1. Januar 2004 zu fusionieren resp. die HGB AG in die Mathys Informatik AG zu integrieren. "Die an unsere Branche gestellten Anforderungen werden immer höher", erklärt Philip Frei, einer der Aktionäre und Marketingverantwortlicher: "Mit diesem Zusammenschluss haben wir auf die Bedürfnisse des Marktes reagiert und rechtzeitig die Weichen gestellt. Jetzt sind wir in der Lage, aus einer Hand noch umfassendere Dienstleistungen und Produkte anzubieten und betriebswirtschaftlich wie technisch besser auf die verschiedenen Wünsche der einzelnen Unternehmen einzugehen."

Innovative Gesamtlösungen mit "europa3000"

Mit dem betriebswirtschaftlichen Software-System "europa3000" zum Beispiel kann die Mathys Informatik AG eine modulare, speziell auf KMUs ausgerichtete ERP-Gesamtlösung anbieten. Die Module lassen sich je nach Bedarf einzeln oder gesamthaft in jeden Betrieb integrieren. Hauptmerkmal von "europa3000" sei der hohe Ausbaustandard eines jeden einzelnen Moduls. Als grösstes "europa3000" Service-Center der Schweiz betreut die Mathys Informatik AG derzeit rund 300 Systeme. Neben der Installation, Einführung und Wartung betriebswirtschaftlicher Software gehören aber auch umfassende Netzwerk- und Telekommunikationslösungen sowie die Gestaltung professioneller Internet-Auftritte zum Alltag der Informatikprofis. Zur Zeit werden eine Vielzahl von Microsoft- und Novell-Netzwerken mit zum Teil über hundert Arbeitsplätzen betreut. Und - last but not least - verkauft und unterhält das Mathys-Team auch verschiedene PCs, Server, Laptops, Bildschirme, Drucker, Scanner und sonstige peripheren Geräte und diverses Zubehör.

Eine geballte Ladung Kompetenz

Die neuen, je mit 20 Prozent an der Mathys Informatik AG beteiligten Aktionäre (Aktienkapital 150'000 Franken), Thomas Eichenberger, Philip Frei, Stefan Gygax, Jürg Hubler und Beat Mathys, bringen zusammen über 100 Jahre Informatikerfahrung und natürlich viel Fachwissen mit. "Bei uns stimmt aber auch das Menschliche, wir kennen uns schon seit vielen Jahren und wissen uns gegenseitig sehr zu schätzen. Die Fusion war eine Frage der Zeit. Jetzt freuen wir uns, die Branche mit vereinten Kräften neu zu beleben", meint Frei abschliessend. Selbstverständlich werde der bestens eingeführte und von den insgesamt über 1'000 Kunden geschätzte technische Support auch im neu firmierten Unternehmen aufrecht erhalten und weitergeführt.

Weitere Infos:
Mathys Informatik AG, Marchweg 6, 5035 Unterentfelden, Telefon 062 737 74 75, Fax 062 737 74 73, E-Mail: info@main.ch, http://www.main.ch

Pressekontakt:
Nicole Caloz Schnyder, Postfach, 8702 Zollikon, Telefon 01 391 76 00, Fax 01 391 50 34, E-Mail: caloz.schnyder@datacomm.ch

Abdruck gratis, Belegexemplar erwünscht

Aussender: pts - Presseinformation (CH)
Ansprechpartner: Nicole Caloz Schnyder
E-Mail: caloz.schnyder@datacomm.ch