pts20040621024 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Preisträger O2 nutzt MMS VAS Plattform von MATERNA

MMS-Infodienste von MATERNA erhalten "Mobile Internet Award 2004"


Dortmund (pts024/21.06.2004/14:13) Die Fachzeitschrift "connect" hat den "Mobile Internet Award 2004" an die besten mobilen Internetanwendungen für Handy, Smartphone und Organizer vergeben. In der Kategorie "Bester MMS-Infodienst" ging der erste Platz an den Netzbetreiber O2. Der Münchner Anbieter, ein Tochterunternehmen von mmO2 plc, nutzt neben dem Know How der Redaktion von MATERNA auch die MMS Value Added Service (VAS) Plattform des Dortmunder Telekommunikationsspezialisten.

Die Auswahl der für O2 erstellten MMS-Infodienste umfasst unter anderem die Topnews und das Horoskop, das Wetter und die Lottozahlen. Die MATERNA-Redaktion bereitet außerdem Informationen zu besonderen Sportevents wie Olympische Spiele oder Tour de France sowie Unterhaltendes wie das FunSutra für das Handyformat auf.

Die Zusammenführung des verschiedenen Contents der unterschiedlichsten Anbieter, die Bereitstellung diverser Abrechnungsmethoden sowie flexible Businessmodelle übernimmt dabei die MMS Value Added Service (VAS) Plattform von MATERNA.

Die Plattform ist ein System, dass Netzbetreibern und Unternehmenskunden alle notwendigen Technologien liefert, um jede Art von mobilen Daten zu versenden. Dazu zählen zum Beispiel SMS- und MMS- bezogene Dienste, J2ME, Klingeltöne, Logos oder andere Datenformate wie zum Beispiel MP3 oder Videos.

Das integrative Wachstumskonzept des Systems erlaubt viele Möglichkeiten, den neuen Dienst anzubieten - von einem Schnellstart mit wenigen Inhalten, bis hin zu großen Marketingkampagnen, die viele mobile Dienstleistungen einschließen. Das System, das auf der verlässlichen J2EE-Technologie für Anwendungsserver basiert, wächst mit der Systemauslastung und garantiert durch Plug-Ins für verschiedene Anwendungen alle Ausbaumöglichkeiten.

MATERNA GmbH Information & Communications

MATERNA ist ein führendes Software-Unternehmen der Informations- und Kommunikationstechnologie. Das Unternehmen beschäftigt weltweit rund 1.100 Mitarbeiter und erzielte 2003 einen Umsatz von 142 Millionen Euro. Neben dem Hauptsitz in Dortmund ist das Unternehmen mit Geschäftsstellen und Tochtergesellschaften im gesamten Bundesgebiet sowie in Belgien, Dänemark, Frankreich, Großbritannien, Hongkong, Italien, den Niederlanden, Österreich, Polen, der Schweiz, der Tschechischen Republik, Thailand, Ungarn und den USA vertreten. Die Business Unit Communications bietet Produkte und Lösungen aus dem Geschäftsbereich Mobile Solutions und Unified Messaging. Hierzu zählen vor allem mobile Mehrwertdienste und Mehrwertdienste für das Festnetz auf Basis von SMS, WAP, MMS und mobile Java, die unter dem Markennamen Anny Way vertrieben werden. Die Anny Way Academy ist mit praxisnahen Trainings und Consulting-Dienstleistungen am Markt aktiv. In der Business Unit Information realisiert MATERNA ganzheitliche IT-Lösungen zur Prozessoptimierung in Unternehmen und der öffentlichen Verwaltung. Dazu zählen die Themenfelder e-Business (Portale, Content-Management), IT-Service-Management und System-Management.

(Ende)
Aussender: Materna Information & Communications GmbH.
Ansprechpartner: Antje Krämer
Tel.: +49 173 70 11 085
E-Mail: antje.kraemer@materna.de
|