pts20040623024 Technologie/Digitalisierung

OZON!Sofort - SMS-Infoservice zu Ozon 0664/66 00 400

Umweltbundesamt, Lebensministerium und mobilkom austria machen Ozon sichtbar


Wien (pts024/23.06.2004/11:28) Bei einer Pressekonferenz starteten heute Umweltbundesamt und Lebensministerium in Kooperation mit mobilkom austria ein gemeinsames Projekt zur mobilen Ozoninformation in Österreich. "Aktuell, schnell, einfach und von jedem beliebigen Standort in Österreich aus gelangen mit OZON!Sofort wichtige Umweltinformationen direkt auf das Handy," freuen sich Umweltminister Josef Pröll, Umweltbundesamt Geschäftsführer Georg Rebernig und mobilkom austria Vorstand Hannes Ametsreiter über die gelungene Kooperation zum Schutz der Gesundheit.

OZON!Sofort ist ab sofort per SMS unter 0664/66 00 400 oder per PDA (Personal Digital Assistant) unter http://www.a1.net/ozonsofort über Ortsname oder Postleitzahl für ganz Österreich bis Ende September 2004, täglich von 7 bis 20 Uhr abrufbar. Als Kosten fallen nur die jeweiligen Netzgebühren für das Abfrage-SMS an. Das Antwort-SMS ist kostenlos.

Umwelt und Gesundheit
"Klimaschutz und die Erhaltung sauberer Luft sind die großen aktuellen umweltpolitischen und gesundheitsrelevanten Herausforderungen in Europa. Bei den Maßnahmen müssen wir zunehmend als Messlatte die Gesundheit der Kinder heranziehen. Der kindliche Körper ist in der Entwicklungsphase empfindlicher, daher stellen auch die Schadstoffkonzentrationen in Bodennähe hohe Gefahrenpotenziale für ihre Gesundheit dar. Aber auch ältere und geschwächte Personen leiden unter den Umweltauswirkungen des Verkehrs, wie beispielsweise bodennahem Ozon. Ich leite morgen in Budapest die Beratungen der Umwelt- und Gesundheitsminister über den Kinder-Umwelt-Gesundheits-Aktionsplan (engl. CEHAPE), der am Freitag angenommen werden soll.

Dieser WHO-Aktionsplan ist die neue internationale Vereinbarung für die Verbesserung der Umwelt- und Gesundheitssituation der Kinder in ganz Europa und wurde federführend vom Lebensministerium verhandelt. Durch die führende Rolle Österreichs ist es gelungen, wichtige Anliegen wie die kindergerechte Verkehrs- und Siedlungsgestaltung, die Forderung nach rascher Einführung von Partikelfiltern und von Lärmschutzmaßnahmen in den Handlungsprioritäten zu verankern", erklärte Umweltminister Josef Pröll.

OZON!Sofort ist ein wichtiger Schritt, Umweltinformation bürgerInnen- und praxisnahe zur Verfügung zu stellen und ein wichtiger Beitrag des Lebensministeriums und seiner Partner zur konkreten Ausgestaltung des Kinder-Umwelt-Gesundheits-Aktionsplans in Österreich", unterstrich Pröll die Bedeutung des heute vorgestellten Service für moderne Umweltinformation.

Umweltinformation und Umweltkontrolle
Für das Umweltbundesamt ist OZON!Sofort ein wichtiger Schritt in Richtung mobile Umweltinformation. "Umweltkontrolle und Umweltinformation in Österreich sind die zentralen Aufgaben des Umweltbundesamtes. Umweltinformation über Luftschadstoffe heißt nicht nur, die sachlichen Informationen über die Schadstoffe selbst und deren Gefährdungspotenzial zu liefern, sondern auch gleichzeitig das Bewusstsein zum persönlichen Umgang damit und auch zu dessen Vermeidung zu schaffen. Mit OZON!Sofort haben wir ein Projekt gestartet, österreichweit Ozoninformationen einfach und aktuell aufzubereiten und direkt anzubieten," ist Georg Rebernig, Geschäftsführer des Umweltbundesamtes vom Erfolg des Projektes überzeugt. "Erstmals haben wir dafür mobile Technologien eingesetzt, damit kommt man ortsunabhängig jederzeit zu den gewünschten Daten."

Zusätzlich zur aktuellen, regionalen Information der einzelnen Ozon-Messstellen werden zweimal täglich auf http://www.umweltbundesamt.at/luft Karten zur Ozon-Gesamtbelastung in Österreich veröffentlicht.
Neben Ozon sind auch die aktuellen Messwerte zu Stickstoffoxid, Feinstaub, Kohlenmonoxid und Schwefeldioxid auf der Website zu finden.

Mobiles Umweltinformationsservice
Als österreichischer Markt- und Innovationsführer ist sich mobilkom austria der gesellschaftlichen Verantwortung in Bezug auf die Gesundheit bewusst. Deshalb ist der Service nicht nur für A1 Kunden, sondern für jede/n Handy-UserIn zugänglich. Hannes Ametsreiter, Vorstand Marketing, Vertrieb und Customer Service, mobilkom austria über den innovativen Informationsdienst: "Mit diesem Service haben wir einen mobilen Infodienst geschaffen, mit dem sich jeder rasch informieren kann: SportlerInnen, gesundheitlich anfällige Menschen, ältere Menschen und Kinder werden unmittelbar und je nach Bedarf über eine mögliche Ozonbelastung aufgeklärt. Damit helfen wir ihnen, Aktivitäten im Freien besser zu planen und damit für die eigene Gesundheit vorzusorgen."

Eine Innovation bietet dieser Dienst insofern, dass er mobil standortbezogene Ozon-Informationen der nächstgelegenen Messstelle bietet. Bisher war es interessierten BürgerInnen nur möglich, Ozon-Daten im Internet oder Teletext zu erhalten. Jetzt ist durch die SMS-Eingabe der Postleitzahl oder des Ortes die Möglichkeit geschaffen, die Ozon-Werte der Umgebung standortunabhängig zu bekommen. mobilkom austria plant, in Zukunft weitere Info-Dienste im Gesundheitsbereich einzurichten.

Messdaten
Die aktuellen Ozonwerte werden von rund 110 Messstellen der Ämter der Landesregierungen von Burgenland, Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark, Tirol, Vorarlberg, Wien und des Umweltbundesamtes zur Verfügung gestellt.

Rückfragehinweise:
Gerhard Popp, Lebensministerium, 0664/230 23 57
Monika Mörth, Umweltbundesamt, 0664/611 90 91
Elisabeth Mattes, mobilkom austria, 0664/331 27 30

Factsheets:
- OZON!Sofort - SMS-Infoservice unter 0664/66 00 400
- So funktioniert das OZON!Sofort SMS-Infoservice
- Weitere Ozondienste in Österreich
- Entstehung und Auswirkung von Ozon
- Grenzwerte und Tipps

Ein Foto in druckfähiger Auflösung und in Farbe können Sie telefonisch unter 01/505 47 01-19 (Tanja Kolmanz) oder per e-mail t.kolmanz@hochegger.com anfordern.

(Ende)
Aussender: mobilkom austria
Ansprechpartner: Mag. Elisabeth Mattes
Tel.: +43 664 331 27 30
E-Mail: presse@mobilkom.at
|