pts20040624011 Unternehmen/Wirtschaft, Bildung/Karriere

IVM verbucht erfolgreichstes Geschäftsjahr der Firmengeschichte


Wien (pts011/24.06.2004/10:05) Mit Juni 2004 endet das bis dato erfolgreichste Geschäftsjahr der IVM Technical Consultants Wien Ges.m.b.H. in Österreich. Die enorme Steigerung der Mitarbeiterzahl, die niedrige Fluktuationsrate und hervorragende Engineering-Dienstleistungen führt IVM in erster Linie auf das neue Fort- und Weiterbildungspaket, die ausgefeilte Personalentwicklung und die Schwerpunktsetzung auf Work Life Balance zurück.

Mit vier Geschäftsstellen in Wien, Graz, Linz und Salzburg und über 220 Mitarbeitern beendet die IVM Österreich erfolgreich das Geschäftsjahr im Juni 2004. Die Grundlagen des Erfolges sieht Dr. Hanus, CEO von IVM, unter anderem "in einem umfassenden Dienstleistungsbegriff der IVM, welcher nicht nur die klassischen Engineering-Dienstleistungen umfasst, sondern auch das gesamte Fort- und Weiterbildungspaket, die Personalentwicklung, die Karriereentwicklung und die Worklife Balance beinhaltet."

Förderung der Mitarbeiter
Im Jahr 2003 überstieg die Anzahl der Mitarbeiter der IVM Österreich erstmals die 200er Marke. Allein im Bereich IT-Consulting steigerte sich die Mitarbeiterzahl von 80 auf 130. Auch die Fluktuationsrate liegt weit unter dem Schnitt im Engineering-Bereich. "In diesen schwierigen Zeiten ist meine IVM ein solider Arbeitgeber mit hohem sozialen Prestige und tollen Projekten", so Dr.Philipp, IT-Web-Consultant und Betriebsrat der IVM.
Etwa 70 Prozent aller Mitarbeiter besuchten im vergangenen Geschäftsjahr mindestens einen Kurs am unternehmensinternen IVM-Campus, der Schulungsinhalte exklusiv für IVM-Mitarbeiter im Wert von 230.000,- Euro anbietet.

Mitarbeiterzufriedenheit führt zu Kundenzufriedenheit
Eine wichtige Grundlage des Erfolgs beim Kunden ist laut IMAGIN Prof. Bochmann AG, einer führenden Beratungsgesellschaft für Zufriedenheits- und Änderungsmanagement, die Mitarbeiterzufriedenheit. Durch Faktoren wie Personalentwicklung oder Zielvereinbarung wird eine hohe Mitarbeiterzufriedenheit erreicht, die sich wiederum auf die Fluktuation auswirkt. Der Mitarbeiterstamm wächst. Wenn dieser Kreislauf im Kern funktioniert, so führt das laut IMAGIN im Außen zu hoher Kundenzufriedenheit, womit wenige Beschwerden und dadurch geringe Kundenverluste erzielt werden. Ein wachsender Kundenstamm und die Qualitätsführerschaft sind weitere Konsequenzen aus der Mitarbeiterzufriedenheit. IVM sieht den konzentrierten Fokus auf die Förderung seiner Mitarbeiter als eine der Grundlagen für die positive Entwicklung im vergangenen Geschäftsjahr.

Mehrdimensionalität bei Dienstleistungen
Dienstleistung betrachtet IVM, die Ingenieurleistungsgesellschaft für Verfahrenstechnik und Maschinenbau, als mehrdimensionales Feld. Sie umfasst einerseits die Engineering-Dienstleistungen in den Bereichen Telekommunikation, Embedded Systems, automotive und railmotive SW-Entwicklung, Industrial Design, Maschinenbau und Konstruktion. Zudem wird aber auch Projektkoordination und Prozessorientierung sowie die Förderung von Kreativität als wesentliche Begleitfaktoren aller Prozesse im Dienstleistungssektor wahrgenommen.

Erweiterte Fortbildungsschiene
Ein wesentlicher Pfeiler in der positiven Entwicklung der IVM ist die erweiterte Fort- und Weiterbildungsschiene der IVM. Seit Oktober vergangenen Jahres ist das didaktisch hervorragend aufgebaute Seminarprogramm mit hochqualifizierten Trainerteams auch für externe IT-Interessierte aller Alters- und Berufsgruppen geöffnet. Die IVM-Consultants sind immer am Front-End der Entwicklung und stellen mit ihrem einzigartigen Know-how einen unverzichtbaren Bestandteil der österreichischen Engineering-Szene dar. Die angebotenen Kurse reichen von safer C-Programming, Testing C, PHP, Pearl, UNIX/LINUX, extreme programming, Firewall & Security, Datenbankdesign über PowerPoint und Excel für Profis bis hin zu Technical English.

Unternehmensportrait IVM
IVM ist eines der führenden Unternehmen Österreichs im Bereich der technischen Projektunterstützung und mit über 220 Mitarbeitern erfolgreich am österreichischen Markt tätig. In Österreich unterhält das Unternehmen vier Niederlassungen, und zwar in Wien, Graz, Linz und Salzburg. Das Unternehmen verzeichnet kontinuierliches Wachstum und konnte in den letzten Jahren den Mitarbeiterstand verdoppeln.

Die Consultants der IVM sind in Projekten in den Gebieten Software-Entwicklung, Software-Test, Embedded Systems, Konstruktion, Entwicklung sowie Maschinenbau tätig und sind auch in Projektmanagement-Aufgaben, IT- und Telekom-Projekte eingebunden. Sie haben wesentlichen Anteil am Projekterfolg der nationalen und internationalen IVM-Großkunden, wie z.B. SIEMENS, ALCATEL, BOSCH ,ORF und ARRI.

Nähere Informationen erhalten Sie bei:

IVM-Technical Consultants Wien GmbH.
Geschäftsführung
Dr. Walter Hanus
Schönbrunner Allee 1-5
A-2331 Vösendorf
Tel: 01/698 88 80-0
Fax: 01/698 88 90
e-mail: wien@ivm.at

communication agency prihoda GmbH
Mag. Nathalie Steinlechner
Gentzgasse 38
A-1180 Wien
Tel: 01/47 96 366-23
Fax: 01/47 96 366-20
e-mail: nathalie.steinlechner@cipwien.at

Besuchen Sie auch unsere Homepage unter: http://www.ivm.at/

(Ende)
Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Dr. Walter Hanus
Tel.: +43-1-698 88 80-0
E-Mail: wien@ivm.at
|