pts20040624026 Technologie/Digitalisierung, Tourismus/Reisen

mobilkom austria: Weltweit erste grenzübergreifende M-Commerce-Anwendung

Internationales Handyticket für die Bahn

Wien (pts026/24.06.2004/12:39) Bahn-Tickets kaufen mit dem Handy: der weltweit erste interoperable Service von mobilkom austria und Vodafone Deutschland in Zusammenarbeit mit ÖBB und CityNightLine - mit dem Handy-Ticket ab EUR 0,- nach Deutschland - zusätzliche stark verbilligte Ticket-Kontingente - unkompliziert und schnell: Bezahlung über paybox oder A1 Rechnung

"mobilkom austria bringt in Zusammenarbeit mit Vodafone Deutschland, den ÖBB und der CityNightLine, einem Tochterunternehmen der Deutschen Bahn, mit einem grenzübergreifenden Handyticketing-Service den ersten interoperablen M-Commerce Service der Welt auf den Markt", sagt Dr. Hannes Ametsreiter, Vorstand Marketing, Vertrieb und Customer Service, mobilkom austria. "Vodafone Deutschland und mobilkom austria übernehmen gemeinsam einmal mehr eine technologische und innovative Vorreiterrolle in der Mobilfunkbranche, die im internationalen Vergleich ihres Gleichen sucht", so Dirk Hemmerden, Director Business Unit Vodafone live!.

"Die ÖBB waren mit SMS-Fahrplanauskunft, Handyticketing, Internet-Fahrplanauskunft und Online-Ticketing immer führend beim Einsatz neuer Medien im öffentlichen Verkehr", so Mag. Karl Zöchmeister, Leiter ÖBB Personenverkehr. "Wir freuen uns, mit unserem bewährten Partner mobilkom austria und Vodafone Deutschland jetzt auch das erste grenzüberschreitende Handyticket vorzustellen."

Als besonderes Einführungs-Angebot gibt es bis 31. August 2004 bei den ÖBB und der CityNightLine die Möglichkeit, schon ab EUR 0,- in Deutschlands oder Österreichs größte Städte zu fahren. Das Angebot gilt exklusiv für Tickets, die per Handy gekauft werden. Zusätzlich gibt es stark ermäßigte Ticketkontingente.

Eine Weltpremiere von mobilkom austria und Vodafone Deutschland

Mit diesem Service eröffnen mobilkom austria und Vodafone Deutschland eine neue Dimension im M-Commerce: Eines der größten, bisher ungelösten Probleme beim "Einkaufen mit dem Handy" war es, die Grenzen zwischen Ländern zu überschreiten. Große Schwierigkeiten in der Vereinheitlichung der Verrechnung zwischen den Unternehmen verschiedener Nationen haben dem bis heute einen Riegel vorgeschoben. Doch dank einer engen Zusammenarbeit von mobilkom austria mit Vodafone Deutschland, den ÖBB und der CityNightLine kann genau dies nun weltweit erstmalig passieren: Per Handy werden Tickets für Fahrten von Österreich nach Deutschland oder umgekehrt gebucht und auch bezahlt. Durch diesen ersten interoperablen Service der Welt wird für mobilkom austria nicht nur der Absatzmarkt erheblich erweitert, es rücken auch weitere große, grenzübergreifende M-Commerce-Projekte in greifbare Nähe.

Das Ticket auf dem Handy

Das Handyticket ist ganz einfach zu bekommen: nämlich per SMS mit dem gewünschten Zielort an 0664/660 6000 oder über das mobile Vodafone live!-Portal. Natürlich kann es auch gleich bequem mit dem Handy bezahlt werden.

Für alle Handynutzer in Österreich kommt dabei das mobile Bezahlservice paybox zum Einsatz. paybox ermöglicht den Kunden aller österreichischen Netzbetreiber das mobile Bezahlen mit jedem Handy (egal, ob Wertkarten-, Vertrags- oder Firmenhandy). Besonders praktisch ist eine Anmeldung zu paybox im Internet unter www.paybox.at; sie kann aber auch einfach im Zuge der ersten Ticket-Buchung oder in allen A1 Shops, im Elektrofachhandel sowie bei der Kundenhotline 0810/729 269 erfolgen.

Nur drei Schritte zum Handy-Ticket

1. Reise auswählen. SMS mit gewünschtem Zielort, zum Beispiel "Berlin", an 0664/6606000 schicken. Danach Abfahrtsbahnhof und Reisedatum sowie die Platzkategorie und -anzahl festlegen.

2. Angebot annehmen. Der Fahrgast erhält ein SMS, die alle wichtigen Details der Ticketanfrage enthält. Dieses beantwortet er mit "Ja".

3. Ticket bezahlen und gleich losfahren. Die Bezahlung des Tickets erfolgt in Österreich über paybox oder über die A1 Mobilfunkrechnung. Vodafone-Kunden in Deutschland bezahlen mobil mit ihrer Kreditkarte.

Die Ticketbuchung kann in Kürze auch im Vodafone live!-Portal erfolgen. Der Service findet sich in der Kategorie "Unterwegs" unter der Rubrik "Fahrkarten" als "X-Border Handyticket".

Ein Ticket am Handy

Bei der Fahrt selbst reicht das Vorweisen des Handys mit dem mobilen Ticket. Die Zugbegleiter können über die im Handyticket angegebenen Daten die Gültigkeit des Tickets überprüfen.

Gratis nach Deutschland

Um den weltweiten Durchbruch auf dem Gebiet M-Commerce gebührend zu "feiern", gibt es bei den ÖBB in Zusammenarbeit mit mobilkom austria, Vodafone und der CityNightLine ein sensationelles Angebot: Für alle Nachtzüge der ÖBB nach und von Berlin, Hamburg, Halle, Hannover, Köln und Düsseldorf sowie dem CityNightLine Nachtzug nach Frankfurt, Köln und Dortmund (ab/nach Wien, St. Pölten, Linz und CityNightLine auch Salzburg), gibt es ein fixes Kontingent an kostenlosen Tickets - und eine Erweiterung auf andere Städte ist in Planung!

Zusätzlich zu den Gratis-Tickets für jeden dieser Züge gibt es auch stark ermäßigte Kontingente zu EUR 29,- (Sitzplatz), EUR 39,- (Liegewagen) und EUR 59,- (Schlafwagen). Selbstverständlich gibt es auch Tickets zum Normalpreis für jede beliebige Fahrt, die einfach via SMS oder Vodafone live! gebucht werden können.

Aussender: mobilkom austria
Ansprechpartner: Mag. Elisabeth Mattes