pts20040626001 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

10 Jahre KiK - 10 Jahre Kleidung clever kaufen

Bönen (pts001/26.06.2004/08:00) - Discounter aus Westfalen wächst jährlich um 250 Filialen
- Preisimage gibt den Ki(c)K
- Engagiert in Aus- und Fortbildung
- Wachsendem Wettbewerb mit Dynamik entgegnen

Die KiK Textilien und Non-Food GmbH mit Sitz im westfälischen Bönen feiert ihr 10-jähriges Bestehen. Erst 1994 gegründet, betreibt der wachstumsstarke Discounter heute bereits über 1.500 Filialen in Deutschland und Österreich und ist damit - nach eigener Aussage - noch längst nicht am Ziel angekommen. "Langfristig wollen wir das Filialnetz auf 3.000 Standorte verdichten", so Stefan Heinig, Vorsitzender der Geschäftsführung von KiK.

"Die Vergangenheit, insbesondere die letzten 5 Jahre, haben deutlich gezeigt, dass der Bedarf der Kunden nach preisgünstigen Textilien in guter Qualität noch lange nicht gedeckt ist. Die Verbraucher achten nicht ausschließlich mehr auf ihr Portemonnaie als früher. Sie haben die Lust am "cleveren Sparen" entdeckt und verstanden, dass gute Qualität eben nicht teuer sein muss", so der CEO weiter.

Das Erfolgskonzept von KiK ist kurz beschrieben: "Gute Qualität zum vergleichbar günstigsten Preis". In den Filialen werden Damen-, Herren-, Kinder- und Babywaren ebenso angeboten wie hochwertige Wäsche- und Strumpfartikel sowie Anteile an Accessoires, Beautywaren, Heimtextilien und Geschenkartikeln. Die Preise sind "unverschämt günstig": So gibt es z.B. T-Shirts für nur 1,99 EUR oder Kinder-Jeans in 100% Baumwolle für nur 4,99 EUR. "Komplett Einkleiden für 50 EUR" heißt es daher auch bei KiK.

Dass das Konzept mit den "Dauer-Niedrig-Preisen" aufgeht, zeigt nicht nur die stetig wachsende Zahl an Neukunden. "Unsere Firmenphilosophie entspricht scheinbar auch den Vorstellungen und Interessen der jüngeren Generation", so Heinig weiter. "Wir können mit Stolz behaupten eines der Unternehmen zu sein, die jährlich über 300 jungen Menschen einen Ausbildungsplatz anbieten und nicht nur das: bei KiK haben sie noch Chancen auf eine Karriere im Handel".

In 8 verschiedenen Berufen bildet das Filialunternehmen aus. Hervorgehoben wird zumeist das Berufsbild der/des Handelsassistentin/-en, eine 3-jährige Aus- und Fortbildung mit IHK-Abschluss, die den Nachwuchs aufgrund der starken Praxisorientierung sehr gut auf eine Karriere im Handel vorbereitet. Derzeit befinden sich bei KiK über 550 junge Menschen in Ausbildung. Zum 01.08.2004 werden weitere 350 eingestellt.

"Die Nachwuchskräfte brauchen wir, um unsere Expansionsziele einhalten zu können und gleichzeitig geben wir Abiturienten und Schulabgängern auf diese Weise eine interessante Alternative zum Studium", so der Vorsitzende. Bei KiK gelte nicht "Masse anstatt Klasse", sondern man würde sehr genau auf die Entwicklung jedes Einzelnen Acht geben, um für das Individuum als auch für KiK das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

Im Hinblick auf die aktuelle Wettbewerbs- und Konjunkturlage äußerte sich der CEO recht abgeklärt: "Ich bin davon überzeugt, dass unser Erfolg nicht von der anhaltenden Konjunkturschwäche abhängt; - sie beeinflusst ihn nur positiv. Wir achten mehr auf unsere eigenen Prinzipien als auf die der Wettbewerber. Auch Discounter sind - was ihre Preispolitik betrifft - mal am Ende der Fahnenstange angelangt. Jetzt geht es um andere Faktoren, die man sich zu Nutze machen muss. In Zukunft werden nicht die Großen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen fressen."

Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: Aniko Nadine Kalle
Tel.: +49-(0)2383/95-4101