pts20040625005 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

Fachakademie für Finanzdienstleister (FAF) verleiht Diplome

22 top-qualifizierte Absolventen in Pole Position

Wien (pts005/25.06.2004/09:30) Im Rahmen des Diplomlehrganges 2003/2004 bildete die Fachakademie für Finanzdienstleister / FAF ( http://www.faf.at ) bereits die fünfte Generation akademisch top-qualifizierter Finanzexperten aus. Im festlichen Rahmen der Universität Wien feierten die 22 Absolventen des 2-jährigen berufsbegleitenden Lehrganges ihren erfolgreichen Abschluss. 4 Absolventen aus Wien, Niederösterreich und Salzburg wurde zudem eine Auszeichnungen verliehen.

Nächster Lehrgangsstart: September 2005 in Wien, Salzburg und Graz

Bereits über 300 Absolventen nutzten den FAF-Diplomlehrgang als Ausgangspunkt für ihre Karriere. Ihren Schwerpunkt legt die FAF auf die Vermittlung von fundiertem wirtschaftlichen Fachwissen. Angesichts der laufenden Veränderungen der gesetzlichen und ökonomischen Rahmenbedingungen steht ebenfalls Hintergrundwissen zum Verständnis und zur kritischen Analyse aktueller Entwicklungen in der Finanzbranche im Mittelpunkt der Ausbildung. Dadurch wird den Absolventen des FAF-Diplomlehrganges ein praxisorientiertes Werkzeug mit auf den Weg gegeben, das laufende Weiterbildung erleichtert und hilft, stets am Ball zu bleiben. Die nächsten Lehrgänge starten im September 2005 in Wien, Salzburg und Graz.

Abschluss mit Gewerbeberechtigung und Zugang zu Lobbyingplattform

Der FAF- Lehrgang entspricht den strengen Kriterien der vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur vergebenen Bezeichnung "Lehrgang universitären Charakters". Gemäß der derzeit gültigen Befähigungsnachweisverordnung gilt er zugleich als Wissensnachweis für die Erlangung der Gewerbeberechtigung zur Vermögensberatung und Vermittlung von Hypothekarkrediten. Um diese Gewerbeberechtigung zu erhalten, ist somit keine weitere Prüfung abzulegen. Für die Berufsberechtigung zur Vermittlung von Personalkrediten muss darüber hinaus nach dem 4-semestrigen Lehrgang eine einjährige fachspezifische Berufspraxis nachgewiesen werden.

Die aktive Lobbying-Plattform des Clubs der FAF-Absolventen ermöglicht kontinuierliche Kontakte zu Experten aus der Finanzbranche sowie laufenden Erfahrungsaustausch unter den Absolventen.

Die Fachakademie für Finanzdienstleister (FAF) bietet seit 1996 Finanzdienstleistern ein qualifiziertes, praxisbezogenes Aus- und Weiterbildungsprogramm. Ziel der FAF ist es, Qualitätsstandards in der Finanzberatung zu setzen, die zur zunehmenden Wertschätzung unabhängiger Finanzdienstleister beitragen und um Neu- und Quereinsteigern in dieser dynamischen Wachstumsbranche eine fundierte und praxisorientierte Aus- und Weiterbildung zu ermöglichen Denn nur qualitative Ausbildung garantiert letztendlich auch den erstrebten Anlegerschutz.

Die Ehrenmitgliedschaft des Vereins für Konsumenteninformation (VKI) kann als Anerkennung des Beitrags der FAF zum Konsumenten- und Anlegerschutz gewertet werden. Als Ehrenpräsident der FAF fungiert Dr. Christoph Leitl / Präsident der Wirtschaftskammer Österreich.

Nähere Informationen zu den FAF-Lehrgängen: http://www.faf.at

Rückfragehinweis:
Essential PR / Renate Zrikat
E-Mail: office@essential.at
Fax: 01/ 796 63 07

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Renate Zrikat
Tel.: +43-1-958 11 13