pts20040708031 in Business

Neukunden bescheren MIS Austria Umsatzplus von 32 Prozent


Wien (pts031/08.07.2004/14:52) MIS Austria gewinnt 19 Neukunden im ersten Halbjahr 2004 / Region Central and Eastern Europe (CEE) verzeichnet ebenfalls positive Geschäftsentwicklung

Die MIS Austria GmbH, führender Anbieter von Business-Intelligence-Lösungen in Österreich, erzielte im ersten Halbjahr 2004 eine Umsatzsteigerung von 32 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Der Personalstand blieb unverändert bei 46 Mitarbeitern, die sich auf die Standorte Wien (40) und Salzburg (6) verteilen.

Neukundengeschäft übersteigt Erwartungen

Zu diesem Umsatzplus trug insbesondere das gute Neukundengeschäft bei. Insgesamt 19 Unternehmen entschieden sich, Business-Intelligence-Lösungen der MIS Austria einzuführen - darunter BFI BBRZ FAB, Elektrizitätswerk Wels AG, Forstinger Handel und Service GmbH, Gernot Langes-Swarovski & Co, L´Oréal Österreich GmbH, Merkur Versicherung AG, ÖPAG Pensionskassen AG, Pressegroßvertrieb Salzburg Gesellschaft m.b.H., Sanochemia Pharmazeutika AG, Smurfit Interwell GmbH, Stumpf AG, VAMED Standortentwicklung und Engineering GmbH & CO KG, Welser Profile AG und WIENER LINIEN GmbH & Co KG.

Zudem erhielt MIS Austria von zahlreichen Bestandskunden, wie zum Beispiel Constantia Privatbank AG, Fernwärme Wien Gesellschaft m.b.H. und Wüstenrot Bausparkasse AG, neue Produkt- und Serviceaufträge, um vorhandene Business-Intelligence-Lösungen zu erweitern.

Michael Wilfing-May, Geschäftsführer der MIS Austria GmbH: "Die positive Umsatzentwicklung des ersten Halbjahr 2004 bestätigt uns in unserer Strategie. Gerade das erfreuliche Neukundengeschäft in Österreich zeigt, dass unser Produkt- und Dienstleistungsangebot genau auf die Bedürfnisse der Unternehmen zugeschnitten ist. Wir rechnen damit, dass die rege Nachfrage nach Data-Warehouse- und Business-Intelligence-Lösungen auch im zweiten Halbjahr 2004 anhält. Unsere Kunden sind insbesondere an integrierten Lösungen für Planung und Budgetierung interessiert".

Region CEE mit positiver Geschäftsentwicklung

Unabhängig von der Umsatzsteigerung im eigenen Land verzeichnet MIS Austria auch in der Region Central and Eastern Europe (CEE), die seit Anfang 2004 von der Niederlassung in Wien betreut wird, eine positive Geschäftsentwicklung. Über lokale Partner konnten Unternehmen wie MKB Rt. und ELMU Rt. (Ungarn) sowie TeknoSA ic ve dis ticaret A.S. (Türkei) als Neukunden gewonnen werden. Darüber hinaus erweiterte MIS Austria ihr CEE-Partnernetzwerk um die ALFATEC Group d.o.o., die in den Ländern Slowenien, Kroatien, Serbien-Montenegro, Bosnien-Herzegowina und Mazedonien aktiv ist.
Die in der Region CEE ansässige MIS Niederlassung in Tschechien bestätigt den positiven Trend. Das Unternehmen, das seit 1997 vom Standort Prag aus operiert, meldet eine Umsatzentwicklung über Plan. Dazu haben unter anderem Aufträge von den Neukunden LUMEN a.s., Eli Lilly CR s.r.o. und Konstrukta - Industry a.s. beigetragen.

"Innerhalb der Region CEE ist die positive Umsatzentwicklung in Tschechien besonders hervorzuheben. In Summe konnten zehn Kunden gewonnen werden. Tschechien trägt dadurch wesentlich zum Erfolg der Region CEE bei", freut sich Wilfing-May.

Hintergrundinformationen:

Die MIS AG ist der führende europäische Anbieter für Business-Intelligence-Software und -Services. Mit den Lösungen der MIS AG lassen sich Aufgaben der Unternehmenssteuerung, wie Unternehmensplanung, Konsolidierung, Risikomanagement und Balanced Scorecard, schnell und flexibel umsetzen. Basis hierfür ist die Software MIS DecisionWare, deren modularer Aufbau jederzeit erlaubt, einzelne Lösungen zu einem integrierten Corporate Performance Management (CPM) zu erweitern. In Kombination mit professioneller betriebswirtschaftlicher Beratung, Trainings und Support entstehen so individuelle Lösungen mit attraktivem Return-on-Investment.

Mehr als 28.000 Anwender in über 1.300 Unternehmen nutzen weltweit Software der MIS AG. Im Geschäftsjahr 2003 erzielte die MIS AG mit 460 Mitarbeitern einen Umsatz von 48 Mio. Euro. Weitere Informationen sind abrufbar unter http://www.misag.com.

Die MIS Austria GmbH ist eine hundertprozentige Tochter der MIS AG in Darmstadt. Als Software- und Beratungsunternehmen für Business-Intelligence-Lösungen verfolgt MIS Austria einen gesamtheitlichen, projektorientierten Lösungsansatz. Die Kernkompetenzen liegen bei der Konzeption und Implementierung von Planungs-, Reporting- und Analysesystemen. In Österreich vertrauen bereits über 150 mittelständische Unternehmen und Konzerne auf die Lösungskompetenz der MIS Austria. Mit über 45 Mitarbeitern in Wien und Salzburg zählt MIS zu den führenden Business-Intelligence-Anbietern in Österreich.

Seit 1.1.2004 zeichnet die MIS Austria GmbH für die Region Central and Eastern Europe (CEE) verantwortlich. Zu der Region CEE zählen die Länder Tschechien, Slowakei, Ungarn, Slowenien, Kroatien und Türkei. Weitere Informationen sind abrufbar unter http://www.misag.at und http://www.misag.at/cee.

Pressekontakt:

MIS Austria GmbH
Daniel Holzinger
Leiter Marketing und Public Relations

Ungargasse 59-61
1030 Wien
Telefon: +43 (1) 718 68 08-825
Telefax: +43 (1) 718 68 08-888
E-Mail: mailto:dholzinger@misag.at
Internet: http://www.misag.at

(Ende)
Aussender: MIS Austria GmbH
Ansprechpartner: Daniel Holzinger
Tel.: +43 (1) 718 68 08-825
E-Mail: dholzinger@misag.at
|