pts20040713013 Forschung/Entwicklung, Medizin/Wellness

Boehringer Ingelheim FENS Research Award 2004

Ingelheim, Deutschland (pts013/13.07.2004/10:21) Ingelheim, Deutschland, 12. Juli 2004 - Im Rahmen des diesjährigen Kongresses der Federation of European Neuroscience Societies (FENS), der vom 10. bis 14. Juli 2004 in Lissabon stattfindet, wurde zum zweiten Mal der Boehringer Ingelheim FENS Research Award verliehen. Boehringer Ingelheim vergibt den mit 25.000 Euro dotierten Forschungspreis an junge Wissenschaftler in Europa für herausragende Arbeiten auf dem Gebiet der neurowissenschaftlichen Forschung.

Der Boehringer Ingelheim FENS Research Award 2004, der aus einer Urkunde und dem Preisgeld besteht, wurde der 38-jährigen Dr. Isabelle Mansuy für ihre herausragenden Arbeiten über molekulare Mechanismen verliehen, die Lern- und Gedächtnisleistungen zugrunde liegen. "Es ist eine große Ehre für mich, diesen Preis zu erhalten. Ich bin sehr dankbar für diese Anerkennung unserer Arbeit," erklärte Dr. Mansuy, die derzeit am Institut für Zellbiologie der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Zürich forscht. "Die Ergebnisse unserer Untersuchungen tragen zu einem besseren Verständnis der an Lernprozessen und Gedächtnisbildung beteiligten Mechanismen bei und eröffnen möglicherweise neue Wege für zukünftige Therapien von Demenz und anderen kognitiven Störungen."

Ein Foto der Preisträgerin kann auf der internationalen Homepage von Boehringer Ingelheim heruntergeladen werden: http://www.boehringer-ingelheim.com/corporate/news/photo_award_prize.htm

Federation of European Neuroscience Societies (FENS)

In der Federation of the European Neuroscience Societies sind alle nationalen sowie viele weitere neurowissenschaftliche Gesellschaften in Europa zusammengeschlossen. FENS wurde gegründet, um Forschung und Lehre auf dem Gebiet der Neurowissenschaften zu fördern. Seit dem ersten FENS-Forum in Berlin im Jahr 1998 mit 4.000 Besuchern hat die Zahl der Teilnehmer an den FENS-Forum-Kongressen ständig zugenommen. Im Juni 2000 kamen mehr als 5.500 Teilnehmer nach Brighton und in Paris wurden im Juli 2002 5.300 Teilnehmer gezählt. Dies zeigt, dass die Bemühungen der FENS, europäische und nicht-europäische Wissenschaftler zusammenzubringen, erfolgreich sind.
Weitere Informationen zu FENS unter http://www.fens.org

Boehringer Ingelheim

Der Unternehmensverband Boehringer Ingelheim zählt weltweit zu den 20 führenden Pharmakonzernen. Mit Hauptsitz in Ingelheim, Deutschland, ist Boehringer Ingelheim weltweit mit 152 verbundenen Unternehmen in 45 Ländern tätig und beschäftigt insgesamt mehr als 34.000 Mitarbeiter. Die Schwerpunkte des 1885 gegründeten Unternehmens in Familienbesitz liegen in der Forschung, Entwicklung, Produktion sowie im Marketing neuer Produkte mit hohem therapeutischem Nutzen für die Humanmedizin sowie die Tiergesundheit.

Im Jahr 2003 erwirtschaftete Boehringer Ingelheim Gesamterlöse von 7,4 Mrd Euro. Über ein Fünftel der Einnahmen aus dem größten Bereich verschreibungspflichtige Arzneimittel investierte das Unternehmen in die Forschung und Entwicklung neuer Medikamente.

Forschung und Entwicklung wird in mehreren R&D-Zentren weltweit betrieben. Eines der Therapiegebiete fokussiert auf Erkrankungen des zentralen Nervensystems.
Weitere Informationen zu Boehringer Ingelheim finden Sie unter http://www.boehringer-ingelheim.com

Die internationale Website von Boehringer Ingelheim http://www.boehringer-ingelheim.com bietet unter dem Kapitel "Research & Development" weitere Informationen zum Boehringer Ingelheim FENS Research Award, und zwar im Unterkapitel "Awards & fellowships".

Kontakt:

Mag. Andreas Thaler