pts20040716001 Umwelt/Energie, Handel/Dienstleistungen

15 Jahre erfolgreiches Dosenrecycling

Rücklaufquote auf 79 Prozent gesteigert

Zürich (pts001/16.07.2004/08:00) Die Schweizer KonsumentInnen steigern die Rücklaufquote für Konservendosen auf 79% und erreichen damit einen Spitzenplatz im europäischen Vergleich.

Seit 15 Jahren im Dienste der Dose
FERRO Recycling, der Verein zur Förderung des Recyclings von Konservendosen aus Stahlblech, wurde 1988 von führenden Schweizer Unternehmen, die in der Herstellung und im Handel oder in der Entsorgung von Konservendosen tätig sind, gegründet. Das freiwillige Recyclingkonzept basiert auf einer engen Kooperation zwischen FERRO Recycling und den Gemeinden, den Zweckverbänden sowie auf der Sammelbereitschaft der KonsumentInnen. In fast allen Gemeinden sind inzwischen Sammelstellen eingerichtet.

Erfolg durch kontinuierliche Aufbauarbeit
2003 wurden über 12'000 Tonnen Stahlblech-Verpackungen (1,7 kg/Einwohner) zurückgeführt. Das ist 26x mal mehr als im Gründungsjahr von FERRO Recycling, als die Recyclingquote von Stahlblechverpackungen noch rund 3% betrug. Kontinuierliche Aufbauarbeit und Information, optimierte Recycling-Möglichkeiten in den Gemeinden sowie die erhöhte Umwelt-Sensibilisierung der Schweizer KonsumentInnen steigerten die Rücklaufquote für Konservendosen auf 79% - das bis anhin beste Ergebnis für Dosenrecycling in der Schweiz. Das Resultat ist umso beachtlicher, als die Schweiz damit bewiesen hat, dass im Unterschied zum Ausland auch mit einem freiwilligen System hochwertige Resultate erzielt werden können.

Ökonomisch und ökologisch sinnvoll
Durch die Wiederaufbereitung gebrauchter Konserven-dosen und anderen Stahlblechverpackungen wie Deckeln von Gläsern, Tabakdosen, Bonbon-Verpackungen wird hochwertiger Stahl zurückgewonnen. Dieser dient zur Herstellung von neuen Gebrauchsartikeln wie Bratpfannen und Werkzeugen, oder kommt in der Produktion für Rohrleitungen und Autoblech zum Einsatz. Der Energieverbrauch für Recycling und Aufbereitung wird gegenüber einer Neuproduktion um 60% und die Luftbelastung um 30% verringert.

Weitere Informationen unter:

FERRO Recycling
Seestrasse 6

FERRO Recycling
Ch. de Budron E 9
1052 Le Mont-sur-Lausanne

info@ferrorecycling.ch

FERRO Recycling ist Mitglied des Vereins SWISS Recycling

Aussender: pts - Presseinformation (CH)
Ansprechpartner: Rudolf Müller
E-Mail: info@ferrorecycling.ch