pts20040830004 Kultur/Lifestyle, Medizin/Wellness

IV. Konrad Lutz Preis: HIV-/Aids-Gestaltungswettbewerb mit starker Beteiligung

Der Lutz Film "Coming Out" von 1988 wird am 04. September 04 in Berlin gezeigt

München (pts004/30.08.2004/09:00) Beim IV. Konrad Lutz Preis - dem Gestaltungswettbewerb für Menschen, die von HIV und AIDS betroffen sind - ist am 30.06.2004 der Einsendeschluss abgelaufen. Die Veranstalter Netzwerk plus und GlaxoSmithKline freuen sich über die rege Beteiligung und bedanken sich bei allen für die Einsendung ihrer gestalterischen Beiträge. Insgesamt 105 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Menschen mit HIV und Aids und andere, haben ihr Bild zum Thema "endgültig vorläufig" eingereicht. Damit liegt die Anzahl der Konrad Lutz Preis Künstler, die am Wettbewerb teilnehmen, 40 Prozent höher als beim letzten Mal.
Ende September 2004 werden aus den 105 Werken von einer Jury, darunter auch Netzwerk plus, das bundesweite Netzwerk der Menschen mit HIV und Aids, drei Preisträger sowie elf Anerkennungen ausgesucht, die dann offiziell bei den Münchner AIDS-Tagen vom 26. - 28. November dieses Jahres prämiert werden. Insgesamt werden dabei 7.400,- EUR an Preisgeldern vergeben, die von der Firma GlaxoSmithKline gestiftet werden.

In Erinnerung an Konrad Lutz (1955 - 1990) wird am 04. September 2004 um 18.00 Uhr im Russischen Haus der Wissenschaft und Kultur in Berlin der Film "Coming Out" gezeigt. "Coming Out" ist die filmische Dokumentation des 2. Europäischen Treffens HIV-Positiver und an Aids Erkrankter an Pfingsten 1988 in München. Mit seinem Film hielt Konrad Lutz die Protestaktionen gegen den damals greifenden AIDS-Maßnahmenkatalog der bayerischen Staatsregierung fest. In diesem ersten deutschen AIDS-Film (1988) fanden einige Männer und Frauen den Mut, in der Öffentlichkeit darüber zu reden, wie sich ihr Leben durch das Testergebnis, HIV-positiv zu sein, geändert hat. Der Film zeigt Ausschnitte aus ihren Gesprächen über Alltag, Arbeit, Politik, Drogen, Liebe, Sex und Tod.

Die Filmvorführung - inkl. Vorwort und anschließender Podiums- und Publikumsdiskussion, findet im Rahmen der Veranstaltung "HIV im Dialog" statt. Vom 03. bis 05. September öffnet HIV im Dialog 2004 zum vierten Mal seine Türen für den fachlichen und persönlichen Austausch zu HIV und Aids. Die Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft des Botschafters der Russischen Förderation Vladimir V. Kotenev, der Bundesministerin für Gesundheit und Soziale Sicherung, Frau Ulla Schmidt und des Regierenden Bürgermeisters von Berlin, Klaus Wowereit.

Konrad Lutz: Filmvorführung "Coming Out"
04. Sep 2004, 18.00 Uhr im Kinosaal
Russisches Haus der Wissenschaft und Kultur
Friedrichstr. 176-179 in Berlin-Mitte