pts20040907051 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Evaluierung von Controllingsoftware


Millstatt (pts051/07.09.2004/19:00) Die CONEVA Consulting GmbH hat sich auf die Auswahl und Einführung von Controllingsoftware spezialisiert. Ab Oktober 2004 findet wieder eine praxisorientierte Vortragsreihe statt.

Die meisten Firmen haben gut ausgeprägte EDV-Systeme, die die täglichen Basisarbeiten in diversen Organisationseinheiten (Marketing, Produktion, Logistik, ...) erleichtern. Die klassischen Arbeiten im Controlling, wie beispielsweise Planung, Berichtswesen usw. werden nach wie vor in MS-Excel erledigt. Das bedeutet für den Controller sehr viel Zeit damit zu verbringen, Formeln zu verändern und Fehler zu suchen. Wäre es nicht eine Erleichterung für Sie, diese Daten auf Knopfdruck zu erhalten und Ihre wertvolle Arbeitszeit für das Interpretieren fertiger Auswertungen zu verwenden, um im Unternehmen rasch auf Veränderungen reagieren zu können?

In den vorliegenden Veranstaltungen wird der Mehrwert einer Software-Unterstützung im Controlling herausgearbeitet. Besuchen Sie unsere Schwerpunktveranstaltungen im 4. Quartal 2004 mit dem Geschäftsführer der CONEVA Consulting GmbH, Mag. Wolfgang Latschen, als Vortragenden:

Thema: Tipps für eine erfolgreiche Controllingsoftware Einführung

Datum und Ort: 4.10.2004 (Kirchbichl in Tirol)

  • Marktüberblick: die meist verwendeten Controllingsoftware Produkte
  • Was ist im Sinne einer effizienten Auswahl zu beachten?
  • Abgrenzung von Controlling Standardsoftware zu ERP Systemen
  • Erfolgreiche Einführung einer Controlling Standardsoftware bei der Firma ATP in Innsbruck

    Thema: MS-Excel im Vergleich mit der Standardsoftware CORPORATE PLANNER

    Datum und Ort: 6.10.2004 (Bregenz), 27.10.2004 (Nürnberg), 28.10.2004 (München)

  • Marktüberblick über Standardsoftware im Controlling
  • Die Beliebtheit von MS Excel und mögliche Probleme
  • Fallbeispiele aus den Bereichen Unternehmensplanung, Analyse und Reporting - Lösungsansätze im Vergleich
  • CORPORATE PLANNER Referenzkunden-Projekte aus der Praxis

    Thema: Data Warehouse Konzept am Beispiel des Vertriebscontrollings mit der Software Q4bis-Analysis

    Datum und Ort: 30.11.2004 (München)

  • Theoretische Grundlagen eines Data Warehouse - Konzeptes
  • Business Intelligence Anbieter im Vergleich
  • Vorstellung der Software Q4bis Analysis anhand von exemplarischen Vertriebsanalysen
  • Q4bis - Referenzkunden-Projekte aus der Praxis

    Melden Sie sich mit dem Anmeldeformular unter der Rubrik Veranstaltungen/Info-Tage an. Hier finden Sie auch weitere Informationen über Software und Beratung. Wenn Sie unter der Rubrik Joyride & News unseren Newsletter abonnieren, nehmen Sie gleichzeitig am CONEVA Gewinnspiel (eine Urlaubswoche in Tirol) teil! Der soeben erschienene Newsletter II 2004 steht ebenso als Download zur Verfügung.

    Über CONEVA Consulting GmbH:

    Mag. Wolfgang Latschen ist Gründer und Geschäftsführer der CONEVA Consulting GmbH. Seit der Gründung im November 2003 beauftragten bereits Kunden wie beispielsweise Linde Gas, izbSOFT, ATP, Hochriegl und Goidinger Bau- und Leichtbeton die CONEVA Consulting GmbH im Rahmen der Evaluierung und Implementierung von Softwarelösungen. Herr Mag. Wolfgang Latschen ist Experte in betriebswirtschaftlichen Fragestellungen zur Finanz- und unternehmensplanung. Er hat jahrelange Erfahrung in der Einführung von Controllingsoftware in österreicheichischen und deutschen Klein-, Mittel- und Grossunternehmen verschiedenster Branchen. Seine Kernkompetenz liegt insbesondere in der Evaluierung unterschiedlichster Softwareprodukte. Die CONEVA Consulting GmbH stellt darüberhinaus die Implementierung verschiedenster Softwareprodukte, wie beispielsweise Professional Planner, Corporate Planner und Q4bis-Analysis sicher. Wichtig im Sinne einer objektiven Evaluierung ist das von uns stets eingehaltene Trennungsprinzip: Je nach Auftrag wird evaluiert oder implementiert (ausser der Kunde wünscht beides).

    Evaluierung durch die CONEVA Consulting GmbH:

    Wir haben aufgrund unserer Erfahrung ein einzigartiges Modell entwickelt, das standardisiert für jedes Unternehmen anwendbar ist, auf Ihre speziellen Anfordernisse abzielt und systematisch aufgebaut ist. Es wird ein Scoring-Verfahren angewandt, bei dem die Berücksichtigung der Prioritäten einzelner Bewertungskriterien seitens des Kunden, die Erfüllbarkeit der Anfordernisse seitens der Softwarehersteller und die Einschätzung aus Unternehmensberatersicht erfolgt. Von besonderer Bedeutung ist die Errechnung von Preis-Leistungsverhältnis-Indizes je Softwareprodukt im Hinblick auf den Erfüllungsgrad der Anfordernisse. Die Gewichtungsfaktoren kann der Kunde auf Wunsch selbst festlegen, sodass die Objektivität und der Partizipationsgrad am Entscheidungsprozess erhöht wird. Der gesamte Evaluierungsprozess wird dokumentiert und in Form von Berichten - auch mit Grafiken (Stärken-/Schwächenprofile, Portfolioanalysen etc.) und Handlungsempfehlungen - kommentiert. Nach einem systematischen Evaluierungsprozess präsentieren wir Ihnen anhand Ihrer Unternehmensdaten "Ihre spezielle Unternehmenslösung". Weitere Informationen über die Vorgehensweise im Evaluierungsprozess stehen Ihnen als Fact-Sheet zum Download unter http://www.coneva.at/cgi-bin/content.pl?RU=58&SP=DE Evaluierung (pdf-Dokument) zur Verfügung.

    CONEVA Consulting GmbH
    Pesenthein 35
    A-9872 Millstatt am See
    T: 0043 (0) 4766 37424
    F: 0043 (0) 4766 37406
    E: office@coneva-consulting.com
    I: http://www.coneva-consulting.com

    München
    Wien
    Wels

    (Ende)
    Aussender: pts - Presseinformation (A)
    Ansprechpartner: Mag. Wolfgang Latschen
    Tel.: +43 (0) 4766 37424
    E-Mail: office@coneva-consulting.com
    |