pts20040914042 Medien/Kommunikation, Produkte/Innovationen

Einzigartige Suche nach Farbtönen in Bildern

Suche nach Farben statt nach Worten ist live auf dem Web


Würenlos (pts042/14.09.2004/16:10) Die Neuheit ist live für jedermann auf http://www.imagepoint.biz zum ausprobieren bereit: Eine Farb-Suche, welche in über 100.000 Bildern nach Farbtönen sucht. Es handelt sich um eine Eigenentwicklung der Schweizer Online-Bildagentur ImagePoint. Hauptgrund für die Neuentwicklung ist die Überzeugung, dass schnelle, intelligente Such-Mechanismen zur Kernkompetenz einer Bildagentur gehört.

Ordnung bringen in über 100.000 Bilder

Die Verwaltung von Bildern mit Computern wird eine immer grössere Herausforderung. Jeder Fotograf weiss: Sobald Hunderte oder gar Tausende von Bildern auf einer Festplatte abgespeichert sind, wird die Suche immer aufwendiger, sogar wenn es die eigenen, geordnet abgelegten Bilder sind. Doch wie wird ein Bildarchiv mit über 100'000 unterschiedlichsten Motiven von unzähligen Fotografen, übersichtlich? Traditionell arbeiten Bildagenturen mit Schlagwörtern, welche sie den einzelnen Bildern zuordnen. Zusätzlich werden Bilder nach Themen, Kategorien oder Bilderwelten eingeteilt. Der Erfolg dieser Methoden hängt davon ab, wie gut ein Bild sortiert wird - und ob sich die suchende Person an die Strukturen hält.

Über 100 ImagePoint-Kunden begleiteten Entwicklungsprozess

Da ImagePoint für ihre Software auf Eigenentwicklungen setzt, stehen die Resultate von Millionen von Benutzer-Interaktionen zur Verfügung, welche analysiert wurden. Die Suche nach einem Bild muss intuitiv sein: Der Benutzer beginnt seine Suche meist mit einem Motiv aus einer bestimmten Kategorie und klickt sich dann über die verschiedenen Hyperlinks durch die Bilder. Die Suchstrategien laufen dabei sehr intuitiv ab und orientieren sich an visuellen Zielvorstellungen, welche mit dem Bild erfüllt werden sollen. Warum also nicht visuelle Elemente in die Suche miteinbeziehen? In mehreren Monaten Entwicklung erarbeitete ImagePoint Protoypen, welche die Bilder nach ihren Farben und Farbzusammensetzungen analysieren. In den letzten Wochen testeten über 100 ImagePoint-Kunden die neue Farb-Suche, so dass die Suchmethode verfeinert werden konnte.

Die Technik bleibt im Hintergrund

Auch wenn die Technik für den Anwender versteckt bleibt, ist der Aufwand immens. Lösbar wurde der grosse Rechenaufwand nur, indem die Bilder jeweils mit der freien Rechenkapazität der Server ausgewertet werden, so dass für jedes Bild relativ wenige Werte in einer Datenbank abgelegt werden. Eine Farb-Suche analysiert nun diese Daten. Das Benutzer-Interface beschränkt sich auf insgesamt zehn Farbwerte. In den Benutzertests stellte sich heraus, dass die digitale Genauigkeit der Millionen Farbwerte eines Bildes und das subjektive Empfinden des Menschen bei feinen Farbtönen zu Missverständnissen führen können, so dass diese Konzentration auf die Hauptfarben erfolgte. Diese Farbtöne können bei ImagePoint beliebig miteinander kombiniert werden: Es werden also auch Bilder gefunden, welche beispielsweise sowohl Rot als auch Schwarz als dominante Bildtöne aufweisen. Die Farbsuche kann auch mit einem Keyword ergänzt werden - beispielsweise um einen roten Schuh oder eine grünes Spielzeug zu finden.

Wie sind die ersten Erfahrungen mit der Farb-Suche? "Wir hatten an den ersten Tagen nach dem Aufschalten der Farb-Suche fast drei Mal so viele Seitenaufrufe pro Benutzer", erklärt ImagePoint-Geschäftsführer Felix Brunner. Er ist überzeugt, dass eine möglichst einfache Suche in Zukunft die Kernkompetenz jeder Bildagentur sein wird. Gemäss Brunner ist die Farb-Suche erst der Anfang von ganz neuen Bilder-Such-Methoden: "Es gibt noch viele Ideen, die wir weiterentwickeln werden!"

Über ImagePoint.biz

Auf http://www.imagepoint.biz kann das gesamte Bildarchiv mit über 140.000 Bildern direkt online durchsucht werden. Gekauft wird das ausgewählte Bild zum Pauschalpreis von CHF 28 oder EUR 20 für Web und Präsentation respektive CHF 200 oder EUR 140 für den professionellen Druck. Das Bild wird als JPG-Datei sofort nach der Zahlung downgeloadet - ohne weitere Lizenz- oder Bearbeitungskosten für den Käufer.

Die ImagePoint AG wurde im 2002 gegründet und hat heute Büro und Rechenzentrum im Zürcher Technopark. Die Schweizer Unternehmung befindet sich vollständig im Besitz von Geschäftsführer Felix Brunner und weiteren Gründern. Im System sind weit über 100'000 Bilder von über 1000 Fotografen.

URL:
http://www.imagepoint.biz : Homepage
http://www.imagepoint.biz/farbsuche : Direkter Link auf Farb-Suche

Kontakt:
Felix Brunner
E-Mail: brunner@imagepoint.biz
Telefon: +41 1 341 80 15

Postadresse:
ImagePoint AG
Ländliweg 26
Postfach 310
CH-5436 Würenlos

(Ende)
Aussender: pts - Presseinformation (CH)
Ansprechpartner: Felix Brunner
Tel.: +41 1 341 80 15
E-Mail: brunner@imagepoint.biz
|