pts20040913013 Bildung/Karriere, Medizin/Wellness

Qualität und Kostentransparenz bei Wellnessausbildungen sehr wichtig

bfi Wien greift Anregungen der Arbeiterkammer Wien (AK) auf

Wien (pts013/13.09.2004/09:40) Das Berufsförderungsinstitut Wien (bfi Wien) begrüßt die Untersuchung der Arbeiterkammer Wien über die Qualität und Kostentransparenz der Anbieter von Ausbildungen zum/zur Wellnesstrainer/in. Kaum ein Lebensbereich ist heute für Menschen wichtiger als die eigene Gesundheit. Stress bei der Arbeit, Übergewicht und Lärm sind die Ursache für viele Zivilisationskrankheiten. Deshalb achten immer mehr Menschen bewusst auf ihr Wohlbefinden, treiben Sport und legen Wert auf eine ausgewogene Ernährung. Der Zukunftsforscher Matthias Horx sieht in der Gesundheit sogar den "Megatrend im Herzen unserer Kultur" und spricht von Wellness ("psychosoziale Gesundheit") als dem Dreiklang von Körper, Geist und Seele. Und weiter: "Wellness ... wird also gleichzeitig zu so etwas wie der zentralen Soziotechnik des kommenden Wirtschaftsprozesses." Immer mehr Menschen werden in der Zukunftsbranche Gesundheit einen Job finden.

Deshalb bietet das bfi Wien auch diese Ausbildung an und schließt sich der Forderung der AK Wien nach verbindlichen Qualitätsstandards und umfassender Kostentransparenz an. Das bfi Wien verfügt über ein internes Qualitätsmanagementsystem, um das hohe methodische und didaktische Niveau der Angebote zu sichern sowie die bestqualifizierten TrainerInnen zu beschäftigen. Das bfi Wien schneidet beim Kriterium "Preistransparenz" sehr gut ab: Der Test zeigt, dass es keine versteckten Zusatzkosten gibt und alles in den Kurskosten inkludiert ist. Bei den meisten anderen Anbietern finden sich zum Teil erhebliche versteckte Zusatzkosten.

Das Informationsmaterial des bfi Wien zu diesem Angebot wird hinsichtlich Berufschancen und Tätigkeitsmöglichkeiten sowie anderen relevanten Angaben rasch verbessert. Die AK Wien hält bei allen Anbietern die Informationen für verbesserungswürdig.

Weitere Angebote des bfi Wien sind die Ausbildung zum/zur OrdinationsgehilfIn, eine Ausbildung zum/zur Medizinischen MasseurIn, eine Aufschulung zum/zur HeilmasseurIn, der Ausbildungslehrgang zum/zur MasseurIn sowie Manuelle Lymphdrainage, Akupunkt-Meridian-Massage, Barfuß-Shiatsu und FIT for WORK - richtige Ernährung für ArbeitnehmerInnen, die Möglichkeiten zur Erhaltung ihrer Gesundheit kennen lernen möchten.

Information, Beratung Anmeldung:

bfi Wien - Lehrkuranstalt Theresienbad
Hufelandgasse 3, 1120 Wien
E-Mail: lka.bat@bfi-wien.or.at
Online-Anmeldung: http://www.bfi-wien.at

Rückfragehinweis:

Mag. Josef Ranftl
bfi Wien (Berufsförderungsinstitut der AK und des ÖGB)
Kinderspitalgasse 5
E-Mail: j.ranftl@bfi-wien.or.at
Internet: http://www.bfi-wien.at

Aussender: pts - Presseinformation (A)