pts20040923021 Medizin/Wellness, Tourismus/Reisen

Gütesiegel sorgt für Klarheit in Wellness-Dschungel

DHV zertifiziert Wellness-Angebote mit Gütesiegel "Wellness im Kurort"

Bonn (pts021/23.09.2004/12:00) Wellness- ein Wort, das auf der Zunge zergeht und Visionen von Wohlbefinden, Harmonie für Körper, Geist und Seele, Erholung und Entspannung auslöst. Kein Wunder, dass kaum eine Branche diesen Begriff nicht werbewirksam ausschlachtet; auf der Strecke bleibt der Verbraucher, der orientierungslos im Wellness-Dschungel umherirrt auf der Suche nach seriösen Wellness-Angeboten. Damit ist nun Schluss. Der Deutsche Heilbäderverband e.V. hat erstmals ein Gütesiegel auf den Markt gebracht, das nicht wie andere, Hoteleinrichtungen unter die Lupe nimmt, sondern das komplette Angebot mit sämtlichen Dienstleistern einer strengen Qualitätsprüfung unterzieht.

Als Basis dienen 10 Leistungskriterien, die alle erfüllt sein müssen, um das Prädikat zu erhalten. Die Zertifizierung "Wellness im Kurort" wird, wie der Name schon voraussetzt, grundsätzlich nur für Angebote aus staatlich anerkannten Heilbädern und Kurorten vergeben, die allein durch ihren Status kontrollierte Qualität der natürlichen ortsgebundenen Heilmittel bieten. Eingebettet in die traditionelle Kompetenz für ganzheitliche medizinische Therapie wurden moderne Wellness-Angebote für den anspruchsvollen Gesundheitsurlauber entwickelt, die gemäß den 10 Anforderungsmerkmalen hohe Dienstleistungs- und Servicequalität garantieren, zugleich aber auch Kultur, Erleben und Kommunikation vermitteln.

Von der Ostsee bis in die Alpen, vom Kurztrip bis zur 14-Tage-Pauschale reicht die Palette der Kurorte mit prädikatisierten Wellness-Angeboten, und sie steigt stetig. Klassische Anwendungen wie Moor, Fango, Kneipp, Radon und Massagen finden ebenso Anwendung wie Aromaöl-, Bier-, Kräuter- oder Stutenmilchbäder, Heupackungen, spezielle Wellnessmassagen, Rasul, Beauty- und Kosmetikbehandlungen. Neben Entspannen und Genießen ergänzen Bewegungsprogramme wie Gymnastik, Wandern, Walking oder Aquatraining je nach Wunsch das Wohlfühlpaket.

Eine ausführliche Angebotsmappe mit allen prädikatisierten Wellness-Angeboten kann kostenlos angefordert werden beim:

Deutscher Heilbäderverband e.V.
Schumannstr. 111
Tel.: 0228 - 20120-0
Fax: 0228 - 20120-41
email: info@dhv-bonn.de
Weitere Informationen: http://www.wellness-im-kurort.info

Info für die Redaktion:
Das Logo "Wellness im Kurort" sowie Fotos zu Wellness können angefordert werden bei:
Gabriele Gabrielli, email: gabrielli@dhv-bonn.de

Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: Gabriele Gabrielli