pts20041005025 Technologie/Digitalisierung

"How to become sexy..."

mobilkom austria

Wien (pts025/05.10.2004/11:53) mobilkom austria bringt die schwedischen Business-Gurus Jonas Ridderstråle und Kjell Nordström nach Wien

"How to become sexy..." - Wie machen sich Unternehmen sexy und attraktiv für ihre Kunden? - Darüber diskutieren die schwedischen Business-Gurus Jonas Ridderstråle und Kjell Nordström mit rund 500 geladenen Gästen beim vierten mobile.futuretalk von mobilkom austria: am 27. Oktober im Wiener MuseumsQuartier.

Wie können Unternehmen in der heutigen Zeit aus der Falle des "Karaoke Kapitalismus" entkommen? Welche Strategien verfolgen sie, um in einer Welt des immer härter werdenden Wettbewerbes erfolgreich zu sein? Diese Fragen diskutiert Dipl.-Ing. Dr. Boris Nemsic, Generaldirektor mobilkom austria und COO Wireless Telekom Austria gemeinsam mit den schwedischen Management-Gurus Kjell Nordström und Jonas Ridderstråle beim mobile.futuretalk 2004. Der Aufruf von Nordström und Ridderstrale: "Either be fit or sexy!" und "Schluss mit Karaoke-Denken. Marketing-Klone sind out."

Ridderstråle und Nordström - bekannt für ihre originellen "Gigs"
Ihre außergewöhnlichen Unternehmensstrategien und ihre unkonventionellen Auftritte und Seminare machen Ridderstråle und Nordström europaweit zu sehr begehrten Rednern. Beide sind Dozenten an der Stockholmer Universität für Wirtschaftswissenschaften. Während sich Nordström auf die Bereiche Unternehmensstrategien, multinationale Unternehmen und Globalisierung spezialisiert hat, ist Ridderstråle Experte für innovative Organisationsmodelle und Führungsstile im Informationszeitalter. Weltweit bekannt wurden die beiden durch den Bestseller "Funky Business", der bisher in über 25 Sprachen übersetzt und mehr als 250.000 Mal verkauft wurde. Dieses Jahr ist ihr neues Buch, "Karaoke Capitalism", erschienen. Beide sind Berater von multinationalen Unternehmen, wie z.B. Ericsson oder Volvo.

Vierter mobile.futuretalk nach Auftritten von Popcorn, Dyson und Rushkoff
Einmal im Jahr lädt mobilkom austria Trendsetter und Opinion-Leader zum Gedankenaustausch im Rahmen des mobile.futuretalk. Der mobile.futuretalk ist eine Dialogplattform für die Opinion Leader Österreichs und ermöglicht einen direkten Transfer von Ideen und Meinungen zwischen Wirtschaft, Politik, Kreativ-Branche und Wissenschaft. Der mobile.futuretalk findet heuer bereits zum vierten Mal statt: Im Jahr 2001 war Faith Popcorn, Autorin von EVAlution und Begründerin des "Cocooning", zu Gast in Wien, 2002 Esther Dyson, die "First Lady des Internet". 2003 war der amerikanische Bestseller-Autor Douglas Rushkoff mit seiner "Social Currency"-These Keynote Speaker im Wiener MuseumsQuartier.

"Jedes Jahr laden wir zum mobile.futuretalk außergewöhnliche Menschen ein. So können wir neuesten Trends auf die Spur kommen und Ideen aufgreifen, die unsere Zukunft bestimmen. Gerade in einem wettbewerbsintensiven Markt wie dem Mobilfunk ist es notwendig, immer wieder innovative Wege einzuschlagen und Flexibilität zu leben", erklärt Gastgeber Boris Nemsic.

Mehr über den mobile.futuretalk 2004 erfahren Sie unter www.mobilefuturetalk.at.

Druckfähige Fotos der Management-Gurus Ridderstråle und Nordström finden Sie unter www.mobilkomaustria.com/medienarchiv.

mobilkom austria
mobilkom austria verbindet rund 3,2 Millionen Menschen in Österreich. Mehr als 42 % aller Handy-User vertrauen auf mobilkom austria und machen das Unternehmen zum Marktführer im Mobilfunk. Mit 2.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erwirtschaftete das Unternehmen im ersten Halbjahr 2004 einen Umsatz von Eur 817,3 Mio. mobilkom austria prägt das österreichische Wirtschaftsgeschehen entscheidend. Die Innovationsführerschaft von mobilkom austria dokumentieren zwei technologische Milestones: Der weltweit erste GPRS-Start im August 2000 und die Europapremiere für den UMTS-Netzauftritt im September 2002. Das Unternehmen steht zu 100 % im Besitz der Telekom Austria AG, die an den Börsen Wien und New York notiert.

mobilkom austria bildet mit ihren Mehrheitsbeteiligungen in Zentral- und Osteuropa die mobilkom austria group: VIPnet in Kroatien (99 % Anteil), Si.mobil in Slowenien (75 % plus 1 Aktie) und mobilkom [liechtenstein] (100 %). Die mobilkom austria group erwirtschaftete im ersten Halbjahr 2004 einen Umsatz Eur 1.019,3 Mio. und ein EBITDA von Eur 389,5 Mio. Mehr als 3.600 MitarbeiterInnen betreuen mittlerweile 4,78 Mio. Kunden in vier Ländern. Im Jänner 2002 gingen die mobilkom austria group und der weltweit agierende Mobilfunkbetreiber Vodafone eine Partnerschaft mit dem Ziel des "best practice sharing" ein.

Mehr über mobilkom austria erfahren Sie unter www.mobilkomaustria.com.

Aussender: mobilkom austria
Ansprechpartner: Mag. Elisabeth Mattes