pts20041007017 Medien/Kommunikation

Ghost Company: Ein Abend - zwei Awards

ghost.movie in Deutschland und Ungarn ausgezeichnet

Perchtoldsdorf (pts017/07.10.2004/11:01) Der letzte Freitag war für die Mitarbeiter der Full-Service-Werbeagentur ghost.company aus Perchtoldsdorf bei Wien aus mehreren Gründen ein besonderer Tag. Während im Rahmen einer internen Feier die Eröffnung von ghost.slovakia in Bratislava gefeiert wurde, warteten alle gespannt auf Nachrichten aus Köln und Budapest. Und die Nachrichten hätten nicht besser sein können. Daniel Moshel (CCC Film) konnte den 2. Platz im Rahmen des ITVA-Festivals 2004 vermelden und aus Ungarn erreichte die Mannschaft rund um Beate und Michael Mehler die Erfolgsmeldung vom PRince Award über eine Auszeichnung in der Kategorie "Filme, Videos und multimediale Produktionen zur Corporate Identity".

"Anscheinend liegt in der Aussage, dass Leistungen im Ausland oft höher bewertet werden als im Inland, mehr Wahrheitsgehalt als uns allen lieb ist", kann sich Beate Mehler, CEO der ghost.company und für das Filmprojekt Verantwortliche, einen Seitenhieb nicht verkneifen. "Diese beiden Preise zeigen uns aber auf jeden Fall, dass der eingeschlagene Weg zu 100 Prozent richtig ist", so Mehler abschließend.

"Als uns Daniel Moshel seine Idee präsentierte, war uns schnell klar, dass wir diese Idee realisieren möchten", erzählt Michael Mehler, CD der ghost.company, rückblickend. "Das Drehbuch war so abgehoben und gleichzeitig revolutionär, dass wir von Anfang an wussten, dass wir den richtigen Weg verfolgen." Was danach kam, waren viele Stunden an Bildbearbeitungen, Skalierungen, Bilderrecherchen, Animationen und Vertonungen. Oder besser gesagt, viele Stunden Schweiß und sicher auch Tränen.

"Aber das Endergebnis lässt all die umgeworfenen Zeitpläne, Wochenendarbeiten und verschobenen Urlaube vergessen. Denn die Erstreaktionen reichten von schallendem Gelächter (im Haus) bis zu "Das ist das Sensationellste, was ich jemals gesehen habe" (außer Haus), und schon bei den ersten Vorführungen erhielten wir die Empfehlung diesen Film unbedingt bei den verschiedensten Awards einzureichen", erzählt das ghost.triumvirat Beate und Michael Mehler und Walter Urbanek schmunzelnd.

Der Inhalt des Films ist schnell erzählt: er zeigt, warum Kampagnen aus dem Hause ghost.company so erfolgreich sind. Denn diese Kampagnen führen den Kunden zu mehr Umsatz und damit zu mehr Geld. Wer sich jedoch davon überzeugen möchte, wie das der Perchtoldsdorfer Werbeagentur gelingt, der sollte schnell einen Blick auf den Film werfen, der sowohl online zu bewundern ist - http://www.ghostcompany.com/ - bzw. via Mail jederzeit angefordert werden kann.

Regie und Drehbuch: Daniel Moshel (CCC-Film)
Animationen: Daniel Domig, Stephanie Winter, Daniel Moshel
Supervisor: Beate Mehler