pts20041124050 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

Breaking Results of Applied Research - Technologien der Zukunft auf ITnT 2005

ECAustria Technologiepark präsentiert Programmschwerpunkte www.ecaustria.at

Wien (pts050/24.11.2004/22:35) Im ECAustria Technologiepark auf der Reed-Messe ITnT im Messezentrum WienNeu treffen sich vom 15. bis 17. Februar 2004 technologieinteressierte Menschen aus Wirtschaft und Forschung bei der interaktiven Inszenierung zukünftiger Anwendungen innovativer Technologien.

Neue Technologien werden die Menschen in der Zukunft verstärkt begleiten. Zahlreiche Prototypen und Anwendungen sind fertig entwickelt und stehen kurz vorm alltagstauglichen Einsatz. Virtuelle Avatare oder Smart Agents, Pervasive Computing oder Embeded Systems sind nur einige Beispiele. Der ECAustria Technologiepark macht diese neuen Technologien in inszenierten Erlebniswelten greif- und erlebbar - unter interaktiver Einbindung der Besucher.

Interaktive Inszenierung technologischer Zukunftswelten

Im ECAustria Technologiepark demonstrieren innovative Unternehmen, Spin Offs und Forschungsinstitute Ihre Prototypen und Anwendungen. Technologische Innovationen aus Österreich werden zur Schau gestellt - lebendig, interaktiv, visualisiert, multimedial und greif- bzw. ausprobierbar gestaltet. Es werden Technologien präsentiert, welche bereits eine direkte Anwendung haben und auch wirtschaftlich getragen werden.

Ergänzend zum demonstrativen Teil werden Vorträge von Wissenschaftern und Forschern angeboten. Abschliessende Podiumsdiskussionen unter Teilnahme namhafter Experten aus Wissenschaft, angewandter Forschung und Wirtschaft zur Erörterung gesellschafts-, sozial- und wirtschaftspolitischer Fragen, runden das vielfältige Angebot ab. Gleichzeitig sollen diese Diskussionen einen strukturellen Rahmen bieten, Probleme, Kritik und Anregungen aus Erfahrungen der Besucher zusammenzufassen.

Folgende Schwerpunkte werden in Form eines 400m2 grossen Themenparcours präsentiert:

Smart & Intelligent Systems; Breitband; Mobile Services & Mobile Payment-Show Cases; Virtual Reality; RFID-Show Cases; Procurement-Show Cases; Smart Agents, Pervasive Computing, Embedded Systems; Wearable Computing; Usability-Show Cases

Die bisherigen Partner des Technologieparks: BM für Wirtschaft und Arbeit, CURE (Center of Usability Research and Engineering), EC3 (Electronic Commerce Competence Center Wien), ftw (Forschungszentrum Telekommunikation Wien), IDS Scheer Austria, IPv6 Breitband-Initiative, Research Studios Austria und Softwarepark Hagenberg. Weitere innovative Firmen und Forschungseinrichtungen werden nach Festlegung geeigneter Programminhalte folgen.

Informationen: christian.czaak@ecaustria.at

ECAustria Anwenderforum auf ITnT

Bei dieser neuen Reed-Fachmesse ITnT im Messezentrum WienNeu veranstaltet ECAustria neben dem Technologiepark auch das Anwenderforum.

Angebote und Produktbeschreibungen verschiedenster IKT-Lösungen versprechen einen großen Nutzen. Der konkrete Nutzen lässt sich jedoch am besten über Praxisbeispiele darstellen - die Glaubwürdigkeit der Aussage muss dabei vom Anwender/Kunden kommen. Das ECAustria Anwenderforum stellt unternehmensspezifische Anforderungen in den Mittelpunkt und berücksichtigt dabei auch Besonderheiten einzelner Branchen.

Ergänzendes Angebot des Anwenderforums sind Expertendiskussionen für Anwender - hier werden Hilfsmittel (Do,s & Dont`s) und wichtige Informationen ("wie"), wie auch Unterlagen weitergegeben, die als Steuerungsmaßnahme gegen die oft als Hemmschwelle bezeichnete Intransparenz dienen.

Die Programmschwerpunkte

Di, 15.02.2005 - Software & Netz-Infrastruktur, Service & Sicherheit
10 bis 12Uhr: Expertendiskussion; 13 bis 17Uhr: Anwenderbeispiele

Mi, 16.02.2005 - Unternehmensorganisation & Prozessmanagement
10 bis 12 Uhr: Expertendiskussion; 13 bis 17 Uhr: Anwenderbeispiele

Do, 17.02.2005 - Kommunikation & Marketing, Vertrieb
10 bis 12 Uhr: Expertendiskussion; 13 bis 17 Uhr: Anwenderbeispiele

Bei den nach Wien im März folgenden eintägigen Kongressmessen von Reed in Graz, Linz und Salzburg veranstaltet ECAustria ebenso das Anwenderforum.

Informationen zur neuen ITnT unter: http://www.itnt.at

ECAustria

ECAustria ist eine interaktive Informations-, Service- und Veranstaltungsplattform zur Förderung der internetgestützten Geschäftsabwicklung in kleinen und mittleren Unternehmen.

Schwerpunkt der ECAustria-Aktivitäten ist die Vermittlung branchenspezifischer Anwenderfahrungen bereits umgesetzter E & M-Business Projekte mit einer direkten Kontaktmöglichkeit zu den jeweiligen Projektleitern auf Anwender- und Anbieterseite.

Innovative Technologie- & Forschungsprojekte mit den entsprechenden Förderungs- und Finanzierungsmodellen ergänzen das hohe Informations- und Serviceangebot der Plattform.

Damit sind erstmals alle diesbezüglich relevanten Informationen aktuell und vollständig zusammengefasst. Österreichweite Veranstaltungen und kontinuierliche Medienarbeit ergänzen die vielfältigen Aktivitäten der Plattform.

Private Public Partnership

ECAustria wird im Rahmen eines Private Public Partnership von APA-IT, Enterasys Networks, IBM, IDS Scheer Austria, Kapsch BusinessCom, ONE, Qenta paymentsolutions, SAP Österreich, Software AG Österreich, Telekom Austria undTenovis gemeinsam mit dem BM für Wirtschaft und Arbeit (BMWA), der Industriellenvereinigung Österreich, dem RIZ NÖ, dem WWFF und der Wirtschaftskammer Österreich sowie den österreichischen Technologie- und Forschungszentren ARC, AWS, CDG, CURE, EC3 Wien, Eutema, Evolaris Graz, FFG (ASA, BIT, FFF), ftw, ICNM Salzburg, IMCC Linz, KERP, Prisma Vorarlberg, Research Studios Austria, Softwarepark Hagenberg, der Tiroler Zukunftsstiftung und dem Verband der Technologiezentren Österreichs (VTÖ) getragen.

Die Europäische Kommission nominierte die Plattform aus 162 europäischen E-Business Initiativen als europaweites Vorzeigeprojekt.

Interessierte Firmen, die ECAustria mit neuen Inhalten und Services unterstützen möchten, wenden sich bitte an christian.czaak@ecaustria.at

Aussender: Czaak Medienkommunikation
Ansprechpartner: Irina Slosar