pts20041202032 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Umbau des Management-Teams von Microsoft Österreich erfolgreich abgeschlossen

Neue Top-Manager verstärken Geschäftsführung


Wien (pts032/02.12.2004/12:09) Mit Kurt Ferstl und Claus Rosenkranz ist nun das neue Microsoft Österreich Management-Team vollständig. Ferstl übernimmt ab sofort die Betreuung der Microsoft Österreich Kunden in der öffentlichen Verwaltung und im Bildungsbereich, Rosenkranz ist der neue Manager bei Microsoft Österreich für den Bereich Finanzen und Verwaltung (F & A). Beide Manager bringen auf Grund ihrer langjährigen Tätigkeiten bei internationalen Unternehmen umfangreiche Erfahrungen in ihre neuen Aufgabenbereiche bei Microsoft Österreich ein.

"Wir haben uns mit dem Vorhaben, aus Microsoft Österreich das kundenfreundlichste Unternehmen der Branche zu machen, ein ehrgeiziges Ziel gesetzt. Mit Kurt Ferstl und Claus Rosenkranz ist es uns gelungen, für dieses Vorhaben zwei weitere Top-Manager für unsere Geschäftsführung zu gewinnen, die uns dabei tatkräftig unterstützen werden", erklärt Herbert Schweiger, Geschäftsführer von Microsoft Österreich.

"E-Government-Lösungen entwickeln, die die österreichische Verwaltung modern, kosteneffizient und noch serviceorientierter machen"

Kurt Ferstl (43) übernimmt ab sofort das Segment "Public Sector" bei Microsoft Österreich. Hier werden alle heimischen Microsoft Aktivitäten gebündelt, die für die öffentliche Verwaltung bestimmt sind. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei neben den Bereichen Bildungs- und Gesundheitswesen auf dem Thema Verwaltungsmodernisierung. Ferstl kann für diesen Verantwortungsbereich auf ein umfassendes berufliches Know-how verweisen: Der gebürtige Steirer (Kapfenberg) und ausgebildete Betriebswirt war nach seinem Studium mehr als 10 Jahre bei IBM in internationalen Funktionen für Kunden in der öffentlichen Verwaltung verantwortlich. Vor seinem Wechsel zu Microsoft Österreich war Kurt Ferstl zuletzt bei T-Systems Austria ebenfalls für Projekte in der öffentlichen Verwaltung und im Gesundheitsbereich zuständig. Ferstl über seine Ziele für den neuen Aufgabenbereich: "Gerade in Zeiten der Modernisierung der IT in der öffentlichen Verwaltung ist es besonders wichtig, den Behörden durch intensive Zusammenarbeit einen attraktiven Mehrwert zu bieten. Microsoft verfügt hier mit der .NET Plattform und seinem heimischen Partner-Ökosystem über die optimalen Voraussetzungen. Wir werden gemeinsam mit unseren Partnern bedarfsorientierte E-Government-Lösungen für die heimische Verwaltung entwickeln, die dazu beitragen, die österreichische Verwaltung modern, kosteneffizient und noch serviceorientierter für die Bürger zu machen."

Neuer Finanzchef bei Microsoft Österreich

Mit Verwaltung beschäftigt sich auch Claus Rosenkranz - allerdings mit der Microsoft Österreich internen Verwaltung. Der gebürtige Wiener (38) übernimmt ab sofort den Bereich Finanzen und Verwaltung (F & A) bei Microsoft Österreich und ist damit zuständig für das Finanz- und Rechnungswesen, das Controlling und die strategische Planung. Daneben ist Rosenkranz auch mit dem Einkauf, den Internen Diensten und dem Bereich "Real Estate" der Microsoft Österreich GmbH betraut. Claus Rosenkranz begann seine berufliche Tätigkeit nach seiner Ausbildung an der WU Wien bei Alcatel Austria, wechselte nach sechs Jahren zur Aventis Behring Pharma GmbH, wo er für die heimische Niederlassung und die Tochtergesellschaften in Süd- und Osteuropa zuständig für das Finanz- und Rechnungswesen war. Die letzten Jahre vor seinem Wechsel zu Microsoft Österreich war Rosenkranz bei IBM als CFO für den PC-Bereich verantwortlich für die Regionen Zentral- und Osteuropa, Mittlerer Osten und Afrika.

In seiner neuen Funktion hat sich Rosenkranz zum Ziel gesetzt, die kaufmännische Beratung als Serviceleistung für alle Unternehmensbereiche weiter auszubauen und die Optimierung interner Prozesse zu forcieren. Gleichzeitig ist der Aufbau eines modernen Marketing- und Vertriebscontrollings vorgesehen, das mehr Datentransparenz und höhere Datenqualität bieten wird. "Mein Ziel ist es, unseren Mitarbeitern mit einer effektiven Finanz- und Verwaltungsabteilung mehr Zeit für ihre Kernkompetenzen zu schaffen. Dies nützt im Endeffekt auch unseren Kunden und Partnern, da mehr Arbeitszeit für deren optimale Betreuung investiert werden kann", erklärt Claus Rosenkranz.

Microsoft (Nasdaq "MSFT") wurde 1975 gegründet. Das Unternehmen ist der weltweit führende Anbieter von Software, Services und Internet-Technologien für die private und geschäftliche Nutzung. Microsoft bietet eine breite Palette an Produkten und Diensten an, die alle das Ziel haben, Menschen mit Software zu unterstützen - jederzeit, überall und auf jedem Gerät.

(Ende)
Aussender: Microsoft Österreich
Ansprechpartner: Thomas Lutz
Tel.: +43 (1) 61064-145
E-Mail: tlutz@microsoft.com
|