pts20041207060 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

LINBIT bietet DRBD-Support zu Fixpreisen

Bestellung über Onlineshop - Abrechnung mit Kreditkarte

Wien (pts060/07.12.2004/16:05) Hunderte Downloads täglich verzeichnet Philipp Reisner, technischer Geschäftsführer der LINBIT Information Technologies GmbH, auf der Website http://www.drbd.org/ Das von Reisner entwickelte Kernelmodul DRBD (Distributed Replicated Block Device) ermöglicht die Replikation von Platteninhalten wie Filesystemen und Datenbanken in Echtzeit und ist damit die Basis für Hochverfügbarkeitslösungen. Da viele System-Administratoren Schwierigkeiten beim Kompilieren der Software haben, bietet LINBIT nun Support-Pakete an, die direkt über den Online-Shop bestellt werden können. http://www.linbit.com/de/loesungen/enterprise/linhac/drbd-support/

"Der Sourcecode von DRBD kann weiterhin über www.drbd.org abgerufen werden. Mit unseren Servicepaketen reagieren wir aber auf zahlreiche Anfragen von Administratoren und Projektleitern, die gerne ein fertiges Binärpaket für ihre Destination hätten, weil sie nicht das spezifische Know-how haben, um die Pakete selbst zu kompilieren. Schon heute, nur zehn Tage nach Freischaltung des Onlineshops, sind Aufträge aus allen Teilen der Welt eingelangt", registriert Reisner positive Resonanz auf das Angebot, Support direkt vom Autor des Kernelmoduls in Anspruch zu nehmen. Die Bezahlung erfolgt wahlweise per Kreditkarte oder nach Rechnungslegung.

Alle Support-Optionen inkludieren den Zugriff auf vorkompilierte RPM Pakete für Red Had Andvanced Server, Version 2.1 und 3 (RHAS2.1, RHAS3), Suse Linux Enterprise Version 8 und 9 (SLES8, SLES9) sowie weitere Linux-Distributionen. Der Redhat Package Manager (RPM) ist als universeller Installer auch bei anderen Distributionen im Einsatz. "RPM ist ein mächtiges Tool, das bei Bedarf auch das Problem der DeInstallation löst und für das es in der Windows-Welt kein Äquivalent gibt", erklärt Reisner die Vorteile von RPM.

Insgesamt vier Support Stufen bietet LINBIT nun an:

INSTALLATION Support bietet einen Monat DRBD Installationssupport per EMail und Zugriff auf die vorkompilierten Pakete für 12 Monate.
BASIC Support ist eine kostengünstige Möglichkeit den Hochverfügbarkeits-Cluster zum Laufen zu bringen. Per EMail werden alle Fragen bei der Installation von DRBD und den dazugehörigen Clustermanagern beantwortet.
STANDARD Support richtet sich an all jene, die ihren eigenen DRBD-basierten Cluster produktiv einsetzen. Alle Belange - von der Installation von DRBD über die Konfiguration des Clustermanagers bis hin zur Einbindung von Diensten - sind abgedeckt (inkl. Login und Debugging). LINBIT beantwortet alle Anfragen per EMail und Telefon während der Geschäftszeiten.
PREMIUM Support richtet sich an all jene, die DRBD in eigene Produkte integriert oder mehrere DRBD-basierte Cluster im Einsatz haben, aber auch an Unternehmen, die einen rund um die Uhr "3rd Level Support" benötigen.

DRBD ist in Heartbeat, den Cluster Service Manager, der Anwendungen hochverfügbar werden lässt, integriert. Das bedeutet, dass DRBD keinen Einfluss auf die Applikationen nimmt und daher mit allen Linux-Programmen kompatibel ist. Auf Basis von DRBD hat LINBIT unter anderem eine Hochverfügbarkeitslösung für SolveDirect entwickelt, die seit mehr als zwei Jahren eine 100-prozentige Ausfallsicherheit gewährleistet (Details siehe: http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=040322008 ).

Über die LINBIT Information Technologies GmbH

DI Philipp Reisner, Philipp Richter, Stefan Schleifer, Clemens Niederreiter und Gerhard Sternath haben LINBIT im November 2001 gegründet. Im Bereich hochverfügbarer Cluster-Lösungen hat sich LINBIT in kürzester Zeit mit dem DRBD (Distributed Replicated Block Device) einen weltweiten Namen gemacht, weshalb internationale Konzerne wie die A. Porr AG, Raiffeisen, SuSE, Siemens oder EADS die Linux-Spezialisten mit Entwicklungen beauftragen. Mit unkonventionellen Lösungen setzt LINBIT regelmäßig neue Standards - und entwickelt diese Standards weiter zu enterprisefähigen Standardprodukten für alle IT Bereiche. Mit unkonventionellen Lösungen setzt LINBIT regelmäßig neue Standards - und entwickelt diese Standards weiter zu enterprisefähigen Standardprodukten für den gesamten Bereich der IT-Security. http://www.linbit.com (Ende)

Aussender: LINBIT Information Technologies GmbH
Ansprechpartner: Gerhard Sternath