pts20040521006 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

Linuxwochen mit voller Unterstützung von LINBIT

Sternath: Mit Linux zum Ziel - Reisner: Hochverfügbarkeit mit DRBD

Wien (pts006/21.05.2004/09:30) Die Linuxwochen machen an diesem Wochenende in Eisenstadt Station, bevor am Mittwoch, den 26. Mai, die Hauptveranstaltung im Wiener MuseumsQuartier beginnt. Mit dabei ist in diesem Jahr natürlich der Gewinner des Linzer Pinguin, die LINBIT Information Technologies GmbH. "Die Linuxwochen bieten Neuheiten sowohl für Enduser als auch für Unternehmen. Die Organisation von Desktop Day, B2B + Government Day und dem Technology Day war eine gute Idee und garantiert, dass alle Interessenten auch zielgenau erreicht werden können, ein Konzept, das wir voll unterstützen", erklärt LINBIT-Geschäftsführer Gerhard Sternath, warum LINBIT die Roadshow in diesem Jahr mit sponsert. http://www.linuxwochen.at/

Noch immer ist Open Source Software (OSS) für viele Unternehmen kein Thema. Zwar nutzt inzwischen jedes zweite Unternehmen Linux, doch der Einsatz beschränkt sich meist auf Server im Rechenzentrum. Sogar in Deutschland, wo man OSS gegenüber wesentlich aufgeschlossener ist, planen nur 16,7 Prozent aller Unternehmen, in den nächsten Jahren auf jeden Fall in Open Source zu investieren, hat das Hamburger Marktforschungsinstitut Mummert in einer Studie kürzlich festgestellt. "Die Linuxwochen leisten in diesem Umfeld wichtige Aufklärungsarbeit", so Sternath.

LINBIT hat sich als Österreichs Technologieführer bei Linux-Entwicklungen im Enterprise-Bereich positioniert und Lösungen für Porr AG, ÖAMTC und andere große Unternehmen und Organisationen entwickelt. Aber auch kleinere Unternehmen können von OSS profitieren. "Etwas anderes als Open-Source-Software können sich viele Start-ups gar nicht leisten, ohne Linux würden einige erfolgreiche Unternehmen einfach nicht existieren", weiß Sternath aus der Praxis und bringt in seinem Vortrag konkrete Beispiele, wie Unternehmen ohne Lizenz- und Softwarekosten schon in der Gründungsphase Gewinne erzielen können.

LINBIT-Vorträge während der Linuxwoche in Wien
Location: Arena und Ovalhalle im quartier21 - MuseumsQuartier
Museumsplatz 1 - 1070 Wien

27. Mai um 17.15 Uhr - Mit Linux zum Ziel
von Gerhard Sternath

28. Mai um 13.00 Uhr - Hochverfügbarkeit mit DRBD und Heartbeat
von DI Philipp Reisner
Als Clustermanager für Failover-Lösungen hat sich Heartbeat von Alan Robertson durchgesetzt. Soll auf dem hochverfügbaren System eine Applikation installiert werden, die dynamisch Daten speichert, so war es allgemeine Praxis diese Daten auf einem Shared-Storage abzulegen. Mit DRBD ist nun unter Linux ein anderer Lösungsansatz verfügbar: Online-Spiegelung von lokalen Festplatten. Im Gegensatz zu der teuren, spezialisierten Hardware, die bei Shared-Storage Systemen zum Einsatz kommt kann ein auf DRBD basierender HA-Cluster auf günstigere Komponenten zurückgreifen.

28. Mai 2004 um 14.00 Uhr - Clustersynchronisation mit Csync2
von Clifford Wolf
In geclusterten Umgebungen ist die Synchronisation von Configfiles und Applikationsimages ein häufig anzutreffendes Problem. csync2 bietet eine Lösung für dieses Problem auch in komplexen Umgebungen mit mehreren Nodes und Dateigruppen, die nur auf einigen Nodes vorhanden sind und daher nur dort synchronisiert werden sollen. Wolf wird einen Überblick über die Funktionsweise von csync2 geben und demonstrieren, wie csync2 auf einem Cluster installiert sowie konfiguriert wird.

Über die LINBIT Information Technologies GmbH
Die Linux-Spezialisten DI Philipp Reisner, Philipp Richter, Stefan Schleifer, Clemens Niederreiter und Gerhard Sternath haben LINBIT im November 2001 gegründet. Im Bereich hochverfügbarer Cluster-Lösungen hat sich LINBIT in kürzester Zeit mit dem DRBD (Distributed Replicated Block Device) einen weltweiten Namen gemacht. Mit der LIN:BOX hat das Unternehmen einen preisgünstigen Allround-Office-Server für Klein- und Mittelbetriebe entwickelt. Zu den Kunden von LINBIT zählen mittlerweile nationale und internationale Unternehmen wie A. Porr AG, SolveDirect.com, Richard Schöps & Co AG, ÖAMTC, Siemens, EADS u.a. Konzerne. http://www.linbit.com

Aussender: LINBIT Information Technologies GmbH
Ansprechpartner: Gerhard Sternath