pts20041208005 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

UTA-Übernahme durch Tele2 erfolgreich abgeschlossen

Wien (pts005/08.12.2004/10:26) Nach der rasch und ohne Auflagen erteilten Genehmigung durch die Bundeswettbewerbsbehörde konnte der Zusammenschluss von Tele2 und UTA bereits am Dienstag, den 7. Dezember, erfolgreich abgeschlossen werden. Bis zur endgültigen organisatorischen und gesellschaftsrechtlichen Verschmelzung bleiben beide Unternehmen getrennt bestehen und führen alle Services unverändert fort. Die Führung beider Unternehmen übernimmt Norbert Wieser, der als Geschäftsführer der Tele2 GmbH und Vorstandsvorsitzender der UTA Telekom AG fungiert. Wichtigste Ziele sind die Forcierung des Infrastrukturwettbewerbs durch Ausweitung des Serviceangebots und die Markteinführung neuer Produkte sowie die reibungslose und schrittweise Integration im Laufe des nächsten Jahres.

Nach Vorliegen der kartellgerichtlichen Genehmigung und aller erforderlichen Gremienbeschlüsse wurde gestern, Dienstag, der Kauf von 100% der Aktien der UTA Telekom AG durch Tele2 formalrechtlich abgeschlossen. Mit dem Abschluss der Transaktion wurden zugleich auch der Aufsichtsrat und der Vorstand von UTA neu bestellt. Dem neuen Aufsichtsrat gehören die vier internationalen Manager von Tele2 AB, Lars-Johan Jarnheimer (CEO von Tele2 AB), Johnny Svedberg (COO von Tele2 AB), Håkan Zadler (CFO von Tele2 AB) und Anders Olsson (Market Area Director für Central Europe von Tele2 AB) sowie die beiden UTA-Belegschaftsvertreter Elisabeth Böhm (Betriebsratsvorsitzende) und Richard Mittermayer als ihr Stellvertreter, an.

Für die Zeit bis zur gesellschaftsrechtlichen Verschmelzung der beiden Unternehmen ziehen neben Norbert Wieser als Vorstandsvorsitzendem auch die zwei Tele2-Manager Helmut Hofer als Finanzvorstand und Gerald Trattnig als Technikvorstand in den Vorstand von UTA ein, die diese Funktion zusätzlich zu ihrer angestammten Funktion bei Tele2 übernehmen. Alexandra Reich bleibt unverändert Marketing- und Vertriebsvorstand von UTA. Der bisherige UTA-Vorstandsvorsitzende Günther Ofner scheidet aus dem Vorstand aus, wird dem Unternehmen aber als Berater des Vorstands weiterhin zur Seite stehen. Technikvorstand Romed Karré wird wie geplant mit Ende des Jahres das Unternehmen verlassen, ihm jedoch gleichfalls beratend verbunden bleiben.

"Hauptaufgaben der neuen Führung sind die weitere Expansion des Geschäfts und die reibungslose Integration der beiden Unternehmen, die schrittweise im Laufe des nächsten Jahres erfolgen wird", erläutert Wieser. Als erster Schritt werden die MitarbeiterInnen von Tele2 noch vor Weihnachten in den ARES Tower übersiedeln.

Kunden werden durch neue Produkte vom Zusammenschluss profitieren

Mit dem Zusammenschluss von Tele2 und UTA entsteht der mit Abstand größte und leistungsfähigste alternative Telekom-Komplettanbieter Österreichs. Insbesondere die Kombination aus eigener Infrastruktur und dem kompletten Produktportfolio an Telekommunikations-Dienstleistungen (Festnetz, Mobil, Internet, Daten für Privat- wie Geschäftskunden) eröffnet neue Möglichkeiten zur Expansion. "Von dieser Bündelung der Stärken beider Unternehmen werden in erster Linie unsere Kunden durch eine noch größere Auswahl und Vielfalt an innovativen Komplettprodukten profitieren. Gemeinsam wird diesen neuen Produkten sein, dass sie alle einfach, billig und von hoher Qualität sein werden", verspricht Wieser.

Darüber hinaus wird es, wie bereits bei der Vertragsunterzeichnung angekündigt, keine Änderungen für die Kunden geben. "Natürlich werden alle bestehenden Dienste für unsere Kunden in der gewohnten Top-Qualität weitergeführt", erklärt Wieser.

Investitionen in die Entbündelung werden Wettbwerb auf der "last mile" intensivieren

"Unser Ziel ist ganz klar", so Wieser weiter: "Wir werden unsere Geschäftsaktivitäten in Österreich weiter ausbauen und expandieren! Vor allem wollen wir dem Infrastrukturwettbewerb endlich zum Durchbruch verhelfen und werden daher weiter in die Entbündelung investieren. Das entspricht auch dem Wunsch der Konsumenten, die sich auf der "last mile" einen unabhängigen alternativen Anbieter mit eigenständigen Produkten wünschen. Diesen Kundenwunsch werden wir erfüllen. Denn durch den weiteren Standortausbau werden wir nächstes Jahr bereits an 146 Standorten direkte Services anbieten können und damit 2/3 aller Unternehmen und 60 Prozent der privaten Haushalte erreichen."

Beim weiteren Infrastrukturausbau rechnet der Tele2/UTA-Chef auch mit der Unterstützung der Behörden, die dem verstärkten Wettbewerb beim Endkundenzugang national wie auf europäischer Ebene höchste Priorität einräumen, um dauerhaften Wettbewerb am Telekom-Markt zu gewährleisten. Denn derzeit würde die weitergehende Öffnung der "last mile" durch weit überhöhte Entbündelungskosten de facto blockiert. "Im Sinne unserer Kunden hoffen wir deshalb auf eine schnelle Verbesserung der Rahmenbedingungen für die Entbündelung durch den Regulator, um endlich nachhaltigen Dienste- und Infrastrukturwettbewerb zu ermöglichen", so Wieser abschließend.

Über Tele2

Tele2 AB ist Europas führender und profitabler alternativer Telekommunikationsanbieter. Tele2 ist immer bestrebt die besten Preise am Markt anzubieten. Im Rahmen unserer Unternehmenswerte haben wir es uns daher zur Aufgabe gemacht, allen Europäern einfache und billige Telekommunikationsservices zu bieten. Derzeit bieten wir knapp 26 Millionen Kunden in 24 Ländern Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Festnetz- und Mobil-telefonie, Internet(zugang), Datennetzwerke, Kabel TV und Content Services. Unsere Hauptmitbewerber sind die früheren staatlichen Monopolbetriebe. Tele2 wurde 1993 von Jan Stenbeck gegründet und notiert seit 1996 an der Stockholmer Börse und seit 1997auch an der Nasdaq. 2003 wies Tele2 einen Umsatz in Höhe von SEK 36.911 Millionen und ein EBITDA in Höhe von SEK 5.710 Millionen aus.

In Österreich ist Tele2 seit März 1999 mit einem flächendeckenden Telefonie- und Internetangebot und seit Frühjahr 2003 auch als Mobilfunkanbieter aktiv. Nach dem Kauf von UTA im Dezember 2004 ist Tele2 der mit Abstand größte alternative Telekom-Komplettanbieter in Österreich. Tele2 bietet privaten Haushalten und Unternehmen ein komplettes Telekommunikationsangebot aus einer Hand: Das Produktportfolio umfasst Festnetz- und Mobiltelefonie, Schmal- und Breitband-Internetservices sowie Datenservices. Die Abrechnung erfolgt über eine übersichtliche, gemeinsame Rechnung für Festnetz-, Mobil- und Internet-Dienste. Tele2 Kunden telefonieren und surfen immer einfach billig.

Rückfragenhinweise:
Tele2 Österreich und UTA Telekom AG:
Martin Halama, +43 / 1 / 9009 - 3030

Tele2 AB, Investor Relations:
Dwayne Taylor, + 44 / 20 / 7321 5038
Lena Glader, + 46 / 8 / 562 000 45