Commerzbank kooperiert im Bargeld-Handling mit Giesecke & Devrient
Dreijähriger Vertrag für die Bargeldver- und -entsorgung in Bayern geschlossen
München (pts013/08.12.2004/14:59) Die Commerzbank hat den internationalen Technologiekonzern Giesecke & Devrient (G&D) mit dem Bargeld-Management für die Region Bayern beauftragt. Ein dreijähriger Vertrag sieht die Bargeldver- und -entsorgung von Filialen und Geldautomaten und die Steuerung der Bargeldlogistik durch zwei G&D-Cash-Center vor. Ein neues Cash-Center in Nürnberg und das im vergangenen Jahr eröffnete Geldbearbeitungszentrum in München sollen die Commerzbank bei der Kostensenkung und Effizienzsteigerung unterstützen.
Die beiden Cash-Center versorgen in Bayern 90 Filialen und 130 Geldautomaten der Commerzbank mit Banknoten und Münzen und führen täglich über 300 Verbuchungstransaktionen durch. Zudem übernehmen die Cash-Center den kompletten Zahlungsverkehr mit der Bundesbank.
"Durch die Kooperation mit der Commerzbank baut G&D in Deutschland seine Marktposition im Bargeld-Handling weiter aus. Wir sind nun in der Lage, unsere Dienstleistungen auf ganz Bayern auszudehnen", erklärt Hans Wolfgang Kunz, Mitglied der Geschäftsführung von Giesecke & Devrient und verantwortlich für den Geschäftsbereich Banknotenbearbeitungssysteme und Services. Für Wilfried Alles, verantwortlich für das Bargeld-Management der Commerzbank, ist die Kooperation zwischen beiden Unternehmen erfolgversprechend: "Wir sehen die Zusammenarbeit mit Giesecke & Devrient als langfristige strategische Partnerschaft".
In den beiden Cash-Centern von G&D werden die Banknoten auf Wert und Echtheit geprüft, gezählt und sortiert, bevor sie wieder an die Filialen und Geldautomaten verteilt werden. Insgesamt 30 Mitarbeiter sorgen im Cash-Center für eine reibungslose Bargeldlogistik der gesamten Region.
Erst im November 2004 hatte G&D ein neues Cash-Center in Bahrain eröffnet. Zudem betreibt das Unternehmen Cash-Center in der Airport Freihandelszone in Dubai und für die HypoVereinsbank (HVB Group) in München.
Über Giesecke & Devrient:
Giesecke & Devrient (G&D), München, ist ein internationaler Technologiekonzern mit Tochterunternehmen und Joint Ventures in der ganzen Welt. 1852 in Leipzig gegründet, begann G&D traditionell als Wertpapierdruckerei und spezialisierte sich rasch auf den Druck von Banknoten. Seit 1970 entwickelt G&D Lösungen und komplette Systeme für die automatische Bearbeitung von Banknoten. Heute ist G&D auch Technologieführer bei Smart Cards und Lösungsanbieter u.a. für die Bereiche Telekommunikation, elektronischer Zahlungsverkehr, Identifizierung, Gesundheit, Transport sowie Internet-Sicherheit. Im Geschäftsjahr 2003 beschäftigte das Unternehmen rund 6.800 Mitarbeiter und erwirtschaftete einen Umsatz von 1,05 Milliarden Euro. Weitere Informationen finden Sie unter www.gi-de.com.
Aussender: | Giesecke & Devrient GmbH |
Ansprechpartner: | Mark K. Stelzer |
Tel.: | 089/41 19-8082 |
E-Mail: | mark.stelzer@de.gi-de.com |