pts20041216040 Medien/Kommunikation, Handel/Dienstleistungen

Weihnachtseinkäufe bei eBay Österreich liegen im Trend

eBay Österreich bietet automatisierten Geschenkefinder und erleichtert somit den Last Minute-Online-Einkauf vor Weihnachten

Wien (pts040/16.12.2004/15:10) Die Österreicher sind in bester Weihnachtslaune und planen heuer mehr Geld in Weihnachtsgeschenke zu investieren als im letzten Jahr. Weihnachtsumsätze bis zu 1,5 Milliarden Euro werden demnach für den gesamten Handel erwartet (Quelle: Spectra).

"Der Internet-Handel spielt im Weihnachtsgeschäft des Handels eine immer größere Rolle", freut sich Anton von Rüden, Geschäftsführer von eBay Österreich ( http://www.ebay.at ). Das bestätigt auch eine kürzlich in Deutschland durchgeführte Studie von Fittkau & Maaß Consulting. Jeder vierte deutsche eBay Nutzer plant demnach, Weihnachtsgeschenke bei eBay zu kaufen.

Neuer Service: Geschenkefinder bei eBay Österreich

Um dieser wachsenden Nachfrage auch in letzter Minute vor Weihnachten noch gerecht zu werden, bietet eBay Österreich ab sofort einen besonderen Service, den kostenlosen Geschenkefinder, an ( http://geschenkefinder.ebay.at ). Dort können Besucher des weltweiten Online-Marktplatzes ein kurzes Suchprofil ausfüllen und erhalten von eBay Österreich automatisch Geschenkvorschläge, die zum Alter und Geschlecht der zu beschenkenden Person passen. Registrierte eBay-Nutzer können aus den Vorschlägen gleich mögliche Geschenke auswählen und sofort kaufen oder mitbieten.

Alle Wünsche, die dieses Jahr in den Briefen ans Christkindl ganz oben stehen, kann man sich und seinen Lieben mithilfe von eBay Österreich leicht erfüllen. Heuer besonders hoch im Kurs stehen Digital-Kameras, Camcorder, DVD- und MP3-Player, Laptops, schicke Espresso-Maschinen, Antiquitäten und Schmuck. Aber auch kleinere Weihnachtsgeschenke wie Handtaschen, CDs, Kurzreisen, Auto- und Haustierzubehör, Krawatten und Kleidungsstücke werden eifrig nachgefragt. Alleine bei eBay Österreich findet man derzeit in den Kategorien Foto & Camcorder über 2.400 Angebote, Audio & HiFi 2.300 Angebote, bei den Haushaltsgeräten über 2.200 Angebote.

Bei eBay kann man nicht nur online ersteigern, sondern auch sofort zu fixen Preisen kaufen und verkaufen. Viele österreichische Unternehmen nutzen den weltweiten Online-Marktplatz, um ihre Weihnachtsangebote in der ganzen Welt vermarkten zu können.

Anton von Rüden: "Auf dem eBay-Marktplatz kann man in aller Ruhe - 24 Stunden am Tag - nach Geschenken stöbern und dann das eine oder andere Schnäppchen bequem von zu Hause aus sofort kaufen oder ersteigern. Die Zeit, die man durch Weihnachtseinkäufe bei eBay Österreich einspart, kann man seinen Lieben schenken."

Das Besondere bei eBay: Auf dem weltweiten Online-Marktplatz eBay ist das Weihnachtsgeschäft am 24. Dezember keineswegs zu Ende. Viele eBay-Nutzer machen erfahrungsgemäß direkt nach den Feiertagen von der Möglichkeit Gebrauch, vielleicht nicht so passende Weihnachtsgeschenke - denn auch das soll es ja immer wieder geben - über eBay gleich wieder weiterzuverkaufen, um sich damit ihre wahren Wünsche zu erfüllen.

eBay ist der weltweite Online-Marktplatz. 1995 gegründet, hat sich eBay mit weltweit 125 Millionen registrierten Nutzern in 32 Ländern zum größten und leistungsstärksten Marktplatz für den Kauf und Verkauf von Gütern und Dienstleistungen durch Privatpersonen und Unternehmen entwickelt. Die eBay Austria GmbH ( http://www.ebay.at ) mit Sitz in Wien wird von Geschäftsführer Anton von Rüden geleitet.

Kontakt für Presseanfragen:

eBay Austria GmbH