pts20041229004 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

ADSL-Ausbau von Telekom Austria im Oberen Murtal


Wien (pts004/29.12.2004/12:05) Telekom Austria schafft Voraussetzung für schnelles Internet im Oberen Murtal - Vermittlungsstellen von fünf Gemeinden werden mit Breitband-Technologie ausgestattet - Zugang zu Breitband-Internet Wettbewerbsvorteil für Unternehmen und Betriebe - Verringerung des "Digital Divide" -200ste Gemeinde am Steirischen Gemeindeserver online

"Wer qualifizierte Arbeitsplätze im ländlichen Raum halten will, muss eine moderne und leistungsfähige Kommunikationsinfrastruktur bieten. Die modernen Kommunikationstechniken sind zu einem entscheidenden Faktor für Wirtschaftskraft und Wettbewerbsfähigkeit einer Region geworden", erläutert Telekom Austria Vorstandsdirektor Ing. Mag. Rudolf Fischer anlässlich eines Pressegespräches von Forum Land im Landgasthof Wilhelmer in Aichdorf im Oberen Murtal.
Bereits im Jahr 1999 hat Telekom Austria als Vorreiter der internationalen Entwicklung die ADSL-Technologie in Österreich eingeführt. Mehr als 780 Mio. Euro wurden in den letzten vier Jahren von Telekom Austria in den Breitbandausbau in Österreich investiert. Heute haben 86 Prozent der Haushalte in Österreich die Möglichkeit auf Zugang zu breitbandigem Internet über ADSL.

Fünf Gemeinden im Oberen Murtal erhalten Breitband-Technologie

Mit Möderbrugg und St. Lorenzen bei Knittelfeld kommen ab sofort zwei neue Breitband-Gemeinden hinzu, Anfang 2005 werden Stadl a.d. Mur, Katsch a.d. Mur und Oberwölz folgen. Mit diesen fünf neuen Gemeinden sind 17 der insgesamt 29 Vermittlungsstellen im Oberen Murtal von Telekom Austria mit Breitband-Technologie ausgestattet.

In der gesamten Steiermark beliefen sich die Investitionen von Telekom Austria in die Breitband-Infrastruktur seit dem Jahr 2000 auf 170,8 Mio. Euro. Telekom Austria wird sich im Rahmen der Breitbandinitiative Steiermark bei allen ausgeschriebenen Gebieten bewerben. Zum Jahresende 2004 sind 139 von insgesamt 237 Vermittlungsstellen in der Steiermark bereits mit ADSL-Technologie ausgestattet. Bis Ende 2005 sollen weitere 24 hinzukommen.

Verringerung des "Digital Divide"

"Für unsere Gemeinde ist diese enge Zusammenarbeit mit Telekom Austria ein wichtiger Schritt. Schnelles Internet gehört heute zur Grundversorgung und ist insbesondere für Wirtschaft und Bildung in ländlichen Gebieten nicht mehr wegzudenken", erklärt Bürgermeister Siegfried Krainer von der Stadtgemeinde Oberwölz, einer der neuen Breitband-Gemeinden von Telekom Austria. Es gilt vor allem, die Chancengleichheit aller Bevölkerungsgruppen zu gewährleisten. So besteht die Gefahr einer Zweiteilung der Gesellschaft, die digitale Kluft zwischen denjenigen, die Zugang zu den neuen Technologien haben und jenen, denen dies verwehrt ist. Um diesen "Digital Divide", der vor allem zwischen Städtern und der Landbevölkerung besteht, zu schließen, hat die EU-Kommission den Aktionsplan eEurope 2005 verabschiedet. Dieser Aktionsplan gibt das Ziel vor, bis 2005 Breitbandnetze in allen EU-Mitgliedstaaten in weitem Umfang verfügbar zu machen, um jedem EU-Bürger die Möglichkeit zur Teilnahme an der globalen Informationsgesellschaft zu geben. Daher begrüßt auch Fischer die Aktivität im Oberen Murtal: "Gemeinsam setzen wir in der Steiermark so ein Stück eEurope um!"

Auch für die Arbeitsplatzsituation und den Wirtschaftsstandort Steiermark vor allem in ländlichen Bereich ist der Breitband-Ausbau von immenser Wichtigkeit. "Schnelles Internet ermöglicht Telearbeit - und dies bringt neue hoch qualifizierte und besser bezahlte Beschäftigungsmöglichkeiten", resümiert Fischer.

Oberwölz ist die 200ste Gemeinde am Steirischen Gemeindeserver

Die Stadtgemeinde Oberwölz hat Grund zu doppelter Freude: Neben dem Breitband-Ausbau ist Oberwölz nämlich zugleich auch die 200ste Gemeinde, die am Steirischen Gemeindeserver online geht.

Das Kernstück des Gemeindeservers, der von Telekom Austria zur Erstellung und Betreuung von Gemeinde-Websites entwickelt wurde, ist ein professionelles Redaktionssystem, das eine einfache Erfassung der für die Gemeindeverwaltung relevanten Informationen über die Gemeindewebsite im Internet ermöglicht. Die einzelnen Bausteine der Plattform sind modular aufgebaut, so dass sich die Website je nach den Ansprüchen verschiedener Gemeinden gestalten und verwalten lässt. Auf diese Weise fungiert der Gemeindeserver als Informations- und Dienstleistungsportal zwischen Verwaltung, Bürgern und Wirtschaft und unterstützt den Ausbau moderner E-Government-Strukturen. Mit dem Steirischen Gemeindeserver ist nun erstmals auch für kleine Gemeinden ein professioneller und sicherer Internetauftritt möglich.

aonSpeed: Breitband-Internet mit Mehrwert

Die Bürger der neu an das Breitbandnetz angeschlossenen Gemeinden im Oberen Murtal können ab sofort die Vorteile der Anbindung mit aonSpeed, dem Breitband-Anschluss von Telekom Austria, nutzen: rascherer Seitenaufbau, schnelleres Herunterladen von Videos und Musik oder gleichzeitiges Telefonieren, Surfen/Faxen, um nur einige zu nennen. ADSL ist um ein Vielfaches schneller als eine herkömmliche Modemverbindung. In Zeiten der Virenattacken und Spamfluten bieten Zusatzprodukte wie der aonVirenchecker und der aonSpamfilter für die Mailboxen einen erhöhten Schutz vor bedrohlichen Viren, Würmern oder Trojanern sowie vor unerwünschten Spam-Mails.

Rasch aonSpeed anmelden hilft Geld sparen!

Wer jetzt im Rahmen der Weihnachtsaktion einen aonSpeed Anschluss anmeldet, kann dabei auch noch sparen. Denn bei allen aonSpeed Produkten entfällt bis 15.01.2005 das einmalige Herstellungsentgelt. Die Ersparnis bei der Breitband-Installation beträgt 131,-- Euro (inkl. Ust), bei Selbstinstallation sind es 43,52 Euro (inkl. Ust.)*

*Gutschrift für einmaliges Herstellungsentgelt eines Breitband-Anschlusses. Aktion gültig vom 15.11.2004 bis 15.01.2005 für aonSpeed Neukunden. Mindestvertragsdauer 12 Monate. ADSL Verfügbarkeit und bestehender Telefonanschluss von Telekom Austria vorausgesetzt.
Nähere Informationen und Beratung zu den aonSpeed Produkten gibt es in den Telekom Austria Shops, in der nächsten Postfiliale, im ausgewählten Fachhandel sowie unter der kostenlosen Hotline 0800 100 130 und im Internet unter http://kundenbereich.aon.at.
Nächstgelegener Telekom Austria Shop

Telekom Austria Shop Fohnsdorf
Arena am Waldfeld
8753 Fohnsdorf
Öffnungszeiten: Mo-Fr 9:00-18:30, Sa 9:00-17:00

Informationsveranstaltungen

Möderbrugg:
Beratungstag am Montag, den 03.01.2005 in der
Postfiliale Möderbrugg
Nr. 138
8763 Mörderbrugg
Öffnungszeiten: Mo-Fr 8.00-12.00 und 14:00-17:00

St.Lorenzen bei Knittelfeld
Infoveranstaltung am Mittwoch, den 05.01.2005 von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr im Kulturraum der Gemeinde
St. Lorenzen 71
8715 St.Lorenzen bei Knittelfeld

(Ende)
Aussender: Telekom Austria AG
Ansprechpartner: Telekom Austria
Tel.: 0800 100 130
|