pts20050214018 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

MetraTech und danet bieten Unternehmen weltweit gemeinsam Billing Solutions an

Weiterstadt/Darmstadt (pts018/14.02.2005/10:30) Die MetraTech Corp. aus Boston (USA) und die danet GmbH aus Weiterstadt/Darmstadt werden künftig weltweit gemeinsam Unternehmen betriebsfertige Billing Solutions anbieten. MetraTech, führender Anbieter von Plattformen für Billing-, Customer Self-Care und Partner-Management und danet, ein auf Business Solutions und die Unterstützung von Geschäftsprozessen spezialisiertes Unternehmen, sind dazu eine Partnerschaft eingegangen.

MetraTech´s modulare Plattform MetraNet bildet die Basis, um neue Geschäftsmodelle zu entwickeln und das Zusammenwirken von Unternehmen und Kunden zu optimieren. danet wird hierbei Business-Lösungen von der Strategie- und Prozessentwicklung über die Systemintegration bis hin zum Betrieb realisieren. Gemeinsam sind beide Unternehmen in der Lage, den Kundenanforderungen entsprechende Lösungen bereitzustellen, die Geschäftsprozesse optimal unterstützen.

Bestandteil der strategischen Partnerschaft ist ein gemeinsamer Auftrag im Multimillionen-Euro-Bereich. Das Engagement beinhaltet eine globale Konsolidierung von zehn Systemen in vier Metra-Net-Systeme, die zwölf Sprachen und 17 Währungen abdecken. Details zu diesem Kundenprojekt werden zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht.

"Es ist ein strategisches Ziel von MetraTech, unsere Marktdurchdringung mit Hilfe eines Partners zu erhöhen, der sowohl über Expertise bei der Systemintegration in der Telekommunikation als auch im Unternehmensbereich verfügt", sagt Vladimir Mitrasinovic, Managing Director EMEA der MetraTech, "danet hat eine unvergleichliche Reputation für die ganzheitliche Planung und die Entwicklung von Business Solutions in all diesen Bereichen". Mit MetraTechs modularer Plattform und danets bewährter Methodik in der Leistungserbringung führe das gemeinsame Angebot zu sofort wirksamen eindeutigen Kundenvorteilen, wie sie der Markt verlange.

Dr. Bernd Kappesser, in der Geschäftsleitung der danet Group für "Rating & Billing Solutions" ver-antwortlich: "Die Unternehmen sind bemüht, ihre Geschäftsprozesse zu verbessern, die Kundenkom-munikation zu optimieren und letztendlich effizienter zu arbeiten. MetraNet's Web-basierte Technologie ermöglicht die rasche Einführung neuer Billing Solutions und -Services. Darüber hinaus ist MetraNet einfach in der Anwendung und verbessert die Qualität und Zuverlässigkeit, weshalb danet in MetraTech einen idealen Partner sieht".

Über danet:

Die danet Group als innovativer und erfahrener Business Solution Provider und Content Broker unterstützt seit 1971 Wirtschaftsunternehmen in den Branchen Telekommunikation, Financial Services, Utilities, Automotive und Transport & Logistik. Mit ihrer Kompetenz in Strategie- und Prozessentwicklung, Konzeption und Umsetzung von komplexen Business-Lösungen, IT-Services sowie Business Process & Application Management Services erfüllt die danet Group die Anforderungen regionaler wie globaler Unternehmen an ihre IT.

Mit rund 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern - eingeschlossen sind hier die Landesgesellschaften in USA, Großbritannien, Frankreich und Österreich - erzielte die danet Group im Jahr 2004 einen Umsatz von 67,5 Mio. EURO nach US GAAP.

Über MetraTech:

MetraTech Corp. verfügt über die führende Web Services-basierte Solution für Billing, Customer Self-Care und Partner-Management. MetraNet, MetraTech's modulare Flagship-Plattform, ermöglicht Kunden, neue Geschäftsmodelle zu entwickeln und das Zusammenwirken zwischen IT, Unternehmen und Kunden zu verbessern. MetraTech bietet eine Bandbreite diverser Lösungen von Lizensierung bis Outsourcing. Das in Boston, Massachusetts, beheimatete Unternehmen verfügt über Niederlassungen in San Francisco, New Delhi und London.

Weitere Information:
Osicom GmbH
Wolfgang Osinski
Tel: 0211-1592626-0
Fax: 0211-1592626-9
Email: wolfgang.osinski@osicom.de

Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: Wolfgang Osinski
Tel.: +49-(0)211-1592626-0