pts20050221002 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

CIS-Lehrgänge: Management & Auditing von Informationssicherheit

Security-Optimierung, Risk- und Prozessmanagement nach ISO 17799

Wien (pts002/21.02.2005/07:30) Auf welchem Niveau befindet sich das Information-Security-System Ihres Unternehmens? Wie führen Sie zielgenaue Risikoanalysen durch? Und wie gelangen Sie von Einzel-Sicherheitsmaßnahmen zur Implementierung eines umfassenden InformationsSicherheitsManagementSystems (ISMS), das laufend optimiert wird?

Praxisnahe Antworten mit fundierter Theorie liefern die Lehrgänge zum Information-Security-Manager und Information-Security-Auditor der akkreditierten Ausbildungsorganisation CIS Certification & Information Security Services GmbH in Wien.

IT-Sicherheit & mehr...
Die Lehrgänge orientieren sich inhaltlich an dem internationalen Standard für Informationssicherheit ISO 17799 / BS 7799. Die Ausbildung zum IS-Manager vermittelt Wissen zur Implementierung und Optimierung von InformationsSicherheitsManagementSystemen. Neben IT-Sicherheit werden auch wichtige Security-Aspekte wie Organisation, Mitarbeiter-Awareness sowie bauliche und umgebungsbezogene Sicherheit einbezogen. Security Policy, Risk Management oder Business Continuity Planning gehören ebenso zum Lehrplan wie rechtliche Grundlagen und Psychologie.

Der Lehrgang zum IS-Auditor baut darauf auf und vermittelt Know-how zur Durchführung von internen Audits nach ISO 17799 / BS 7799, die ein Schlüssel für die laufende Systemoptimierung sind.

ISO-Ausbildung ist international anerkannt
Nach bestandener Prüfung erhalten die Absolventen ein Zertifikat, das aufgrund der Akkreditierung der CIS staatlich anerkannt ist. Durch die Ausrichtung auf die ISO 17799 / BS 7799 hat der Abschluss auch internationale Gültigkeit. Die Intensiv-Lehrgänge dauern jeweils drei bis vier Tage. Berufserfahrung in den Bereichen IT-Sicherheit oder Qualitätsmanagement ist hilfreich.

Absolventen: Siemens, Kapsch & CO
Die Ausbildung richtet sich branchen- und größenunabhängig an Firmen, die sensible Daten verwalten. Die Liste der Absolventen weist führende Unternehmen wie Siemens Business Services, Kapsch BusinessCom, das Bundesrechenzentrum oder die Raiffeisen Informatik GmbH auf. Aber auch zahlreiche Klein- und Mittelbetriebe aus dem IT-, Telekom und Gesundheitssektor.

Wettbewerbsvorteile durch Zertifikat
Die CIS ist die einzige Zertifizierungsorganisation für ISO 17799 in Österreich und folgt damit dem europaweiten Trend, dass Unternehmen InformationsSicherheitsManagementSysteme nach dem ISO-Standard aufbauen und - vor allem aus Wettbewerbsgründen - zertifizieren lassen.

"Wir erleben eine wachsende Nachfrage nach Management-Wissen", erklärt CIS-Geschäftsführer Erich Scheiber. "Die Unternehmen benötigen Spezialisten, die System- und Prozessmanagement auch im Security-Bereich anwenden können", so Scheiber. "Denn die Anforderungen werden immer komplexer und gehen über reines IT-Wissen bereits weit hinaus."

CIS-Lehrgang IS-Manager:
14.-17.03.2005, Hotel Stefanie, Wien
09.-12.05.2005, Hotel Stefanie, Wien

CIS-Lehrgang IS-Auditor:
06.-08.06.2005, Hotel Stefanie, Wien

Aussender:
CIS - Certification & Information Security Services GmbH
Gonzagagasse 1/25, 1010 Wien
T: +43-1-532 98 90, E-Mail: office@cis-cert.com

Informationen und Anmeldung bei Claudia Gusso oder unter: http://www.cis-cert.com/aus

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Heike Galley