pts20050303005 Kultur/Lifestyle, Tourismus/Reisen

VCD macht sich für Urlaub ohne Auto stark

Wander- und Kletterpauschalen in Sachsen und Thüringen

Berlin (pts005/03.03.2005/09:00) Der ökologisch orientierte Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD) macht sich für Urlaub ohne Auto stark. In der 64-seitigen Broschüre "Reiselust" stellt der VCD zehn Urlaubsregionen in Deutschland vor, die sich besonders gut für Urlaub ohne Auto eignen. Der Katalog bietet neben attraktiven Pauschalangeboten alle wichtigen Informationen für einen nachhaltigen Urlaubsgenuss und kann bestellt werden unter http://www.reiselust-deutschland.de . Zu den Reisezielen mit Umweltbonus gehören die Sächsische Schweiz und das Thüringer Schiefergebirge. Besonders attraktiv sind dort die Wander- und Kletterpauschalen.

Sächsische Schweiz

Die Nationalparkregion Sächsische Schweiz liegt im äußersten Südosten der Bundesrepublik, wenige Kilometer östlich von Dresden. Bizarre Felsen und Schluchten prägen die romantische Landschaft, der Sandsteinfelsen ist das Markenzeichen der Region. Unter Kletterern ist das Gebiet längst ein touristisches Muss, schließlich wurde hier Ende des 19. Jahrhunderts das "Freiklettern" erfunden. Der berühmte Basteifelsen, 193 Meter über dem Elbspiegel gelegen, erlaubt einen weiten Blick über das Elbtal und die gewaltigen Tafelberge der Umgebung bis hin zur größten Bergfestung Europas, der Festung Königstein.
Die Sächsische Schweiz bietet ihren Besuchern über 1.200 km markierte Wanderwege. Kletterer finden über 1.100 freistehende Klettergipfel mit mehr als 15.000 verschiedenen Aufstiegen in allen Schwierigkeitsgraden. Außerdem gibt es in der Region rund 384 km gekennzeichnete Radwege. Besonders empfehlenswert ist das hier befindliche Teilstück des Elbradweges zwischen Pirna und der tschechischen Grenze bei Schöna.
Fähren verbinden die Bahnhöfe mit dem rechten Elbufer und Busse ab Pirna, Königstein und Bad Schandau fahren fast alle touristischen Ziele an (http://www.vss-pirna.de ). Eine besondere Attraktion ist die Fahrt mit der über 100 Jahre alten "Kirnitzschtalbahn", die einzige Straßenbahn der Welt, die in einem Nationalpark fährt. Sie führt von Bad Schandau durchs Kirnitzschtal bis zum Lichtenhainer Wasserfall im Herz des Nationalparks. Weitere Informationen zur Region unter: http://www.reiselust-deutschland.de/regionen/saechs_schweiz.php

Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale

Zwischen den Wäldern des Rennsteigs und den Burgen der Saale, östlich des Thüringer Waldes liegt der Naturpark Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale. Auf einer Fläche von 800 qkm schließt er die Saale-Stauseen "Hohenwarte" und "Bleiloch" ein, die über die Grenzen des Naturparks als "Thüringer Meer" bekannt sind. Die beiden größten Stauseen Deutschlands bieten vielfältige Bade-, Surf- und Segelmöglichkeiten; moderne Fahrgastschiffe vermitteln einen beeindruckenden Blick auf das Schiefergebirge vom Wasser aus. Rund um das "Thüringer Meer" und entlang des Rennsteigs gibt es viele gut ausgeschilderte Wanderrouten und Naturlehrpfade der unterschiedlichsten Schwierigkeitsgrade. Die bekanntesten sind der Rennsteig und der Saale-Orla-Weg. Im Winter bieten die Hänge des Thüringer Schiefergebirges außerdem ideale Bedingungen zum Ski- und Schlittenfahren.
Neben der abwechslungsreichen, durch den Schieferbergbau geprägten Landschaft laden historisch gewachsene Ortschaften zum Bummeln und Entdecken ein. Residenzschlösser und Burgen, prächtige Kirchen und technische Denkmale lassen Geschichte lebendig werden.
Im Naturpark-Kursbuch Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale werden alle Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele unter Angabe der Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln beschrieben. Aktuelle Fahrpläne für Bus, Bahn und Schiff sowie eine Wanderkarte liegen dem Ausflugsplaner bei (http://www.thueringer-schiefergebirge-obere-saale.de ). Darüber hinaus gehende Informationen zur Bahn- und Busanreise in die einzelnen Orte der Region Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale sind unter http://www.ovs-pvg.de und http://www.bus-thueringen.de zu finden. Weitere Informationen zur Region unter: http://www.reiselust-deutschland.de/regionen/thue_schiefer.php

Am VCD-Projekt "Reiselust - neue Wege in den Urlaub" nehmen außerdem folgende Urlaubsregionen teil:

Müritz http://www.reiselust-deutschland.de/regionen/mueritz.php
Uckermark http://www.reiselust-deutschland.de/regionen/uckermark.php
Elbtalaue/Wendland http://www.reiselust-deutschland.de/regionen/elbtalaue.php
Münsterland http://www.reiselust-deutschland.de/regionen/muensterland.php
Eggegebirge http://www.reiselust-deutschland.de/regionen/eggegebirge.php
Vogelsberg http://www.reiselust-deutschland.de/regionen/vogelsberg.php
Frankenwald http://www.reiselust-deutschland.de/regionen/frankenwald.php
ZweiTälerLand http://www.reiselust-deutschland.de/regionen/zweitaelerland.php

Informationen zum Projekt und zum Verkehrsclub Deutschland VCD bei:

Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD),