pts20050308040 Bildung/Karriere

Technikum Wien startet am 31. März hochwertiges Kompaktseminar

Erstmals Prozess- und Wissensmanagement vernetzt


Wien (pts040/08.03.2005/13:00) Nur durch die gemeinsame Optimierung von Produktions-und Wissensflüssen können Unternehmen entscheidende Wettbewerbsvorteile lukrieren. Deshalb bietet das Technikum Wien im Zuge seiner Life Long Learning-Aktivitäten ein kompaktes und hochwertiges Seminar an, das erstmals Prozess- und Wissensmanagement vereint. Das berufsbegleitende Kompaktseminar startet am 31. März am Technikum Wien.

"Die Generierung entscheidender Wettbewerbsvorteile kann nur noch gemeinsam über die beiden Disziplinen Prozess- und Wissensmanagement in der Wertschöpfungskette erfolgen. Dieser interdisziplinäre Ansatz wird die Basis zur weiteren Wertsteigerung von Unternehmen sein.", streicht Univ.-Doz. DI Dr. Franz Barachini, wissenschaftlicher Leiter des Kompaktseminars hervor.

Mit dem berufsbegleitenden Seminar "Prozess- und Wissensmanagement" werden die AbsolventInnen in die Lage versetzt, die richtigen Instrumente und Methoden aus den beiden Disziplinen Geschäftsprozess- und Wissensmanagement situationsspezifisch zur Stärkung der Unternehmensperformance auszuwählen.

Drei Module für Praktiker
Konzipiert ist das Seminar, das in dieser Form eine Innovation für den österreichischen Markt darstellt, für Praktiker der mittleren und oberen Führungsebene. Es besteht aus drei Modulen, wobei vorwiegend Praktiker und erfahrene Berater, aber auch akademisches Personal unterrichten.

Inhalte der Module
Im ersten Modul werden Geschäftsmodelle methodisch aufbereitet und wertorientierte Managementmethoden sowohl finanzieller als auch nichtfinanzieller Natur diskutiert.

Im zweiten Modul wird der Zusammenhang zwischen Unternehmenskonzepten und operativer Umsetzung mittels prozessorientiertem Design erläutert und praktisch erprobt. Prozessmanagement-Regelkreise, Vorgehensmodelle und Prozesslandkarten werden mit marktgängigen Werkzeugen erarbeitet.

Das dritte Modul ist dem Prozess- und Unternehmenscontrolling gewidmet. Die Prozesskostenrechnung, die Balanced Scorecard und die Six Sigma Philosophie stehen hier im Vordergrund.

Kamingespräche mit erfolgreichen Managern
Abgerundet werden die Module mit Kamingesprächen, die Manager der österreichischen Wirtschaft wie beispielsweise der Geschäftsführer der OMV Gas, DI Dr. Werner Auli, gestalten.

Facts zum Kompaktseminar Wissens- und Prozessmanagement
Termine: 31. März - 2. April, 14.- 16. April, 2. - 4. Juni, Prüfung im Juni
Ort: Technikum Wien
Abschluss: "Zertifizierter Prozess- und Wissensmanager"
Kosten: EUR 4.390,- exkl. MwSt.
Broschüre zum Download auf http://www.technikum-wien.at/lll (Direktlink: http://www.technikum-wien.at/downloads/artikel/384/KompaktseminarProzessWissensmanagement.pdf )
Kontakt & Anmeldung: Sonja Klanatsky, Technikum Wien, 01/588 39-45, klanatsky@technikum-wien.at

(Ende)
Aussender: Fachverband der Elektro- und Elektronikindustrie (FEEI)
Ansprechpartner: Susanne Cochlar, Technikum Wien
Tel.: 01/588 39-57
E-Mail: cochlar@technikum-wien.at
|