pts20050309030 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

IDC: EMC ist Nummer eins bei externen RAID-Systemen in Westeuropa

EMC hält weltweite Spitzenposition und baut Marktanteile weiter aus


Wien (pts030/09.03.2005/12:42) Einem neuen Report des Marktforschungsinstituts IDC zufolge ist EMC im Jahr 2004 wieder die Nummer eins beim Umsatz mit externen RAID-Speichersystemen in Westeuropa. Mit 21,8 Prozent Marktanteil konnte EMC den Spitzenplatz von Hewlett-Packard zurück gewinnen. Laut IDC ist EMC zudem mit 22,8 Prozent Marktanteil im Gesamtjahr zum achten Mal in Folge weltweiter Marktführer. Im vierten Quartal hat EMC seine Führung weltweit sogar auf 23,6 Prozent ausgebaut. Auch im Bereich externer Disk-Storage-Systeme konnte EMC seine Führungsposition in Westeuropa zurückgewinnen (21,1 Prozent). Auf Quartalsbasis konnte EMC in diesem Segment bereits im ersten Quartal 2004 HP überholen und hat seitdem seine Umsatzanteile kontinuierlich ausgebaut. Im vierten Quartal erreichte EMC weltweit einen Wert von 22 Prozent. Auf der CeBIT wird IDC-Analyst Rick Villars am 9. März im Anschluss an die internationale Pressekonferenz des Speicherherstellers (11.00 Uhr im CC, Saal 17) weitere Auskünfte über aktuelle Marktentwicklungen geben.

Mittelstandslösungen sorgen für Wachstum
Vor allem die Investitionen von EMC in Lösungen für kleine und mittelgroße Unternehmen trugen zu den guten Ergebnissen bei. Während im Highend die EMC Symmetrix-Systeme im Jahr 2004 weiterhin der Standard waren, konnte EMC vor allem im Midrange-Sektor seine Marktanteile ausbauen. Der Umsatz mit EMC CLARiiON, Centera und Celerra-Speichersystemen stieg um 46 Prozent. Dies ist fast zehnmal soviel wie der gesamte Markt für externe Disk-Storage-Systeme, der laut IDC um 4,7 Prozent wuchs.

Auch im Markt für vernetzte Speicherlösungen wie Fibre Channel- und iSCSI-SANs (Storage Area Networks) sowie NAS (Network Attached Storage) hielt EMC im Jahr 2004 seine weltweite Führungsposition mit 28,8 Prozent Umsatzanteil.

Quelle:
IDC "Worldwide Quarterly Disk Storage Systems Tracker", March 2005

EMC - where information lives
Die 1979 gegründete EMC Corporation (NYSE: EMC) mit Hauptsitz in Hopkinton, USA, ist weltweit führender Anbieter von Speicher-Produkten und Services. EMC bietet Komplettlösungen für die Speicherung von Informationen durch ein Information Lifecycle Management (ILM). Dies ermöglicht Unternehmen den kostengünstigsten Nutzen aus ihrer Daten in den verschiedenen Phasen des Informationsflusses zu ziehen.
Im Geschäftsjahr 2004 (31.12.) erzielte die EMC Corporation 8,23 Milliarden US-Dollar Umsatz. Die 1997 gegründete EMC Computer Systems Austria GmbH ist die Zentrale für den Bereich Osteuropa, den Mittleren Osten und Süd Afrika.

(Ende)
Aussender: Berenika PR & Event
Ansprechpartner: Alexandra Kittinger
Tel.: +43-1-599 52-335
E-Mail: kittinger_alexandra@emc.com
|