Informationsmesse Frauenfakten
Über 50 Frauennetzwerke präsentieren sich am 2. April ab 14 Uhr.
VHS Ottakring am Ludo Hartmann (pts043/17.03.2005/15:32) Wenn Sie wissen wollen, wie Frauennetzwerke funktionieren, wie sie strukturiert sind, zu welchen Themen und inhaltlichen Schwerpunkten es Netze und Gruppen gibt und welche Aufgaben und Ziele sie haben, dann finden Sie bei "frauenfakten" lebendige Information - von Business bis Feminismus.
Am Samstag, 2. April 2005 findet die Infomesse Frauenfakten in der VHS Ottakring am Ludo Hartmann Platz 7, 1160 Wien, statt. Von 14 - 20 Uhr präsentieren sich dort ca. 50 Frauengruppen und BesucherInnen können sich direkt über Inhalte, Ziele und Hintergründe informieren. Von Management bis Wellness, von Medien über Kunst bis zur Hausfrauenunion reichen die einzelnen Themenschwerpunkte organisierter Frauengruppen. Susanne Dechant moderiert durch ein spannendes Programm das in seiner Vielfalt und Buntheit für jede Besucherin interessante neue Inputs bietet und Anlaufstellen für unterschiedliche Lebensbereiche vorstellt.
Der ÖGV informiert und berät zu Gesundheit und Wellness, die Expertin Susanne Janowsky stellt "Präsentationscoaching" vor und grafische Fachberatung gibt's von Mag.a Sibylle Giselmann und Mag.a Christine Brandauer. Über Frauen im Kulturmanagement berichten Anneliese Grilz und Gerit Kröpfl, und Sonja Ruß, Initiatorin von "frauenfakten", präsentiert die geplante Internetplattform als Meta-Netzwerk für Frauengruppen.
Sonja Ruß hat im Vorjahr das Buch "frauenfakten" (Milena Verlag, ISBN 3-85286-126-8) herausgegeben und darin alle Frauennetzwerke, geordnet nach Aufgabenstellung von Beratung über Weiterbildung, Wirtschaft, Technik und Kunst bis zur Themenstellungen wie Frauen und Gewalt, Frauen und Recht oder Integration, aufgelistet. Bereits 2004 organisierte sie die erste Informationsmesse, die von über 800 Teilnehmerinnen besucht wurde.
"Ich will möglichst viele Frauen ansprechen und motivieren, ihre Fähigkeiten im kommunikativen Bereich zu nutzen, ihre Anliegen zu artikulieren, sich in der Öffentlichkeit darzustellen und sich im Berufs- und Gesellschaftsleben einzubringen. Die hier angeführten Netzwerke und Institutionen können uns dabei unterstützen - und wir sie" schreibt Sonja Ruß im Vorwort von "frauenfakten". In dieser Absicht veranstaltet sie - mit Unterstützung der REMAprint und der VHS-Ottakring - die 2. Informationsmesse für Frauen.
Heuer ist es am 2. April wieder so weit. Erfahrungsaustausch und lebendige Information von Frauen für Frauen. Infos, Talks und aktives Netzwerken im "Frauencafé" für Interessierte. Zum Abschluss lesen die beiden jungen Autorinnen Edith Kneifl und Lisa Lercher aus ihren Neuerscheinungen aus der Reihe "Giftmelange" des Milena-Verlages und eine literarische Perfomance der "grauenfruppe" rundet das Programm ab.
Die Frauengruppen präsentieren sich an Infotischen und Besucherinnen können in individuellen Gesprächen die Repräsentatinnen kennen lernen und persönlich befragen, Infomaterial mitnehmen und das breite Spektrum der Aktivitäten "face to face" erleben. Der Eintritt ist - für Männer und Frauen - frei.
Information: http://www.remaprint.at
Anfragen: russ@remaprint.at
Aussender: | Club alpha - Frauen für die Zukunft |
Ansprechpartner: | Daniela Schwarz |
Tel.: | 667 31 69 |
E-Mail: | office@die-schwarz.at |