pts20050425006 Technologie/Digitalisierung, Medizin/Wellness

T-Systems Krankenhaus Informationssystem liefert wichtige Kennzahlen

Balanced Scorecard im AKh Linz

Wien (pts006/25.04.2005/08:48) Mit rund 2200 Mitarbeitern, 1000 Betten sowie jährlich rund 50.000 stationären Patienten, über 4,5 Millionen ambulanten Leistungen und 30.000 Operationen kommt dem Allgemeinen Krankenhaus (AKh) Linz eine zentrale Rolle in der oberösterreichischen Gesundheitsversorgung zu.

Als eines der ersten Krankenhäuser Österreichs wendet das AKh Linz die Balanced Scorecard (BSC) als Instrument zur Strategieumsetzung und Erfolgsmessung an. Das in Kooperation mit T-Systems eingeführte Krankenhaus Informationssystem auf Basis SAP liefert wichtige Kennzahlen für die Anwendung dieser Management-Methode und schafft Transparenz in den Prozessen für das Krankenhaus Management.

Ergebnis-Center ab 2006
20 medizinische und einige administrative Abteilungen sowie Institute des AKh Linz sollen ab 2006 als Ergebnis-Center geführt werden. Voraussetzung dafür ist ein medizinisches und pflegerisches Dokumentations- und Kennzahlensystem zur Beurteilung der Effizienz, der Behandlungseffektivität und der Erfüllung des medizinischen Versorgungsauftrages. Das von T-Systems eingeführte Krankenhaus Informationssystem i.s.h.med auf Basis SAP liefert dafür wichtige Daten aus der Patientenadministration und Pflegedokumentation, wie beispielsweise Ressourcenverfügbarkeit, Bettenauslastung, medizinische und pflegerische Behandlungszeiten, Produktivität und Leistungsgrad in den Stationen oder die Auslastung in den Operationssälen.

Auf Basis der ausgewerteten Daten aus dem SAP System wendet das AKh Linz die Balanced Scorecard an, die als moderne und bewährte Managementmethode vorwiegend in der Wirtschaft zum Einsatz kommt. Im ersten Schritt ermittelte die Krankenhausleitung Kennzahlen auf Management Ebene. Daraus abgeleitet soll die BSC bis Ende des Jahres auch auf Abteilungsebene zur Anwendung kommen. So kann jeder Mitarbeiter in seinem spezifischen Arbeitsbereich zur Zielerreichung beitragen.

"Wir setzen die Balanced Scorecard als Motor der Organisationsentwicklung und zur Steuerung modernen Führungsverhaltens ein", sagt Dr. Heinz Brock, Medizinischer Direktor im AKh Linz und Initiator der BSC. "Sie sorgt unternehmensweit für eine einheitliche Zielausrichtung und verbessert die Transparenz." "Ziel ist es, die Vision, die Strategie und die daraus abgeleiteten Unternehmensziele im gesamten Krankenhaus in ausreichendem Maß zu kommunizieren, so dass jeder Mitarbeiter konstruktiv zum langfristigen Erfolg beitragen kann", ergänzt Erich O. Gattner, Pflegedirektor des AKh Linz. "Ohne entsprechender IT-Landschaft wäre diese Entwicklung jedoch nicht möglich."

Nutzen der Balanced Scorecard
Der Einsatz der BSC hat sich für das AKh Linz bereits mehrfach bewährt, wie die Entwicklung verschiedener Kennzahlen zeigt. So konnten die jährlichen Einnahmen durch die Überprüfung der Leistungsverrechnung auf Datenvollständigkeit um rund fünf Millionen Euro gesteigert werden. Die Betten-Auslastung stieg seit Einführung der BSC um neun Prozent und liegt derzeit im Mittelwert bei über 80 Prozent. Extern dient die Balanced Scorecard im Wesentlichen zum Benchmarking. Auf Basis der ermittelten Werte lassen sich Vergleiche mit überregionalen Krankenhäusern zur Beurteilung des Qualitäts- und Effizienzstandards anstellen.

Aussender: T-Systems Austria
Ansprechpartner: Monika Schmied