pts20050425040 Medizin/Wellness, Sport/Events

Gesundheit und Wohlbefinden durch Sport-Therapie

Medizinisches Fitness-Studio in Wien eröffnet


fotodienst.at
fotodienst.at

Wien (pts040/25.04.2005/15:00) "Sport als Medikament, Sport statt Medikamente" empfiehlt Dr. Csaba Banhegyi (Bild) seinen Patienten und hat zur Umsetzung seines ganzheitlichen Therapiekonzepts das Sport-Therapie-Center Vitalsport http://www.vitalsport.at eröffnet. "Die wichtigsten Zielsetzungen für unsere Patienten sind: wieder gesund werden, lang gesund bleiben und die Leistungsfähigkeit verbessern", sagt Banhegyi. "Und diese Ziele können hier durch eine Kombination aus medizinisch betreutem Training mit einer ausgewogenen Ernährung erreicht werden."

Auch bei ästhetischen Motiven empfiehlt Banhegyi den Besuch von Vitalsport, denn "unsere Schönheitschirurgie ohne Messer" verbessert das psychische und physische Wohlbefinden. Mit gezieltem Kraft- und Ausdauertraining ist es möglich, die Körperproportionen in die richtige Form zu trimmen. Banhegyi weiß, wovon er spricht, denn der 43-jährige Facharzt für Chirurgie und Intensivmedizin war bereits sein eigener Patient. "Ich litt selbst unter Übergewicht, Bluthochdruck und Bandscheibenproblemen", berichtet er. "Durch systematisches Training und richtige Ernährung habe ich schließlich meinen idealen Gesundheitszustand erreicht." Diese Erfahrung möchte er nun in seinem Sport-Therapie-Center weitergeben.

Neben einem umfassenden Angebot an Gymnastik - dazu zählt unter anderem Tai-Chi, Yoga und Pilates - bietet Banhegyi ein medizinisch überwachtes Training an Fitnessgeräten an, das individuell auf die Bedürfnisse des einzelnen Patienten zugeschnitten wird. "Bei uns erhält jeder nach ausführlicher Untersuchung und Ernährungsberatung einen programmierten Magnetschlüssel", erklärt Banhegyi. "Auf dem ist das von mir erarbeitete Programm - also der Soll-Wert - für die Person gespeichert." So weiß jeder Patient, wie viele Einheiten er an einem Gerät abzuleisten hat und wie das jeweilige Gerät optimal auf seine Körpermaße eingestellt wird. Die tatsächlich erbrachte Leistung - also der Ist-Wert - wird ebenfalls auf dem Magnetschlüssel gespeichert. Außerdem wird - je nach Gesundheitszustand des Patienten - Blutdruck, EKG oder Sauerstoffsättigung am Monitor überwacht.

Um eine ganzheitliche medizinische Betreuung zu gewährleisten kooperiert Banhegyi mit Ärzten aus anderen medizinischen Fachgebieten, die in seinem Ärzte- und Gesundheitszentrum Praxisräume anmieten können. "Dieses Segment soll in naher Zukunft um die Bereiche Schmerztherapie, Psychologie und mentales Coaching aber auch Sporttraumatologie und Orthopädie erweitert werden", sagt Banhegyi, der bei der österreichischen Ärztekammer die Diplome für Sport- und Ernährungsmedizin erworben hat. Ein Bewegungsangebot für übergewichtige Kinder soll das Leistungsspektrum von Vitalsport demnächst abrunden.

Pressefotos können unter http://www.fotodienst.at heruntergeladen werden

(Ende)
Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Dr. Csaba Banhegyi
Tel.: +43 1 47 92 700
E-Mail: office@vitalsport.at
|