pts20050427018 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

REMINDER: Glücklichmachen - was sagt die Wissenschaft?

Der Österreichische Gewerbeverein lädt zum Vortrag mit Herrn Dr. Herbert Laszlo!

Wien (pts018/27.04.2005/11:20) Der Österreichische Gewerbeverein lädt zum Vortrag:
Glücklichmachen - was sagt die Wissenschaft?

Vortragender: Herr Dr. Herbert Laszlo, Vorstandsmitglied des IFEG - Institut für experimentelle Glücksforschung,

am Dienstag, 3. Mai 2005; 18:00 Uhr

in die Beletage des Österreichischen Gewerbevereins (Palais Eschenbach),
1010 Wien, Eschenbachgasse 11, 1. Stock.

Wie mache ich meine Wählerinnen und Wähler/Kundinnen und Kunden/ Mitglieder/Partnerinnen und Partner so glücklich, dass sie mir gerne treu bleiben?

Das ist die Frage, die Politiker, Gewerbetreibende, Vereinsfunktionäre und letztlich alle Menschen an die Wissenschaft vom Glück stellen. Grundlage ist die Erfahrungstatsache, dass man für das Glücklichmachen nicht nur Geld, sondern auch Vorteile erlangt, die man um Geld nicht kaufen kann.

Die empirische Sozialforschung kann diese Frage nach dem Glück nur sehr unvollständig beantworten. Sie sagt uns zum Beispiel, dass nach jüngsten Umfragen Dänen glücklicher sind als Österreicher, aber sie kann uns nicht sagen, ob wir mit einer Übersiedlung nach Dänemark glücklicher werden - oder den Durchschnittswert der Dänen drücken.

Die Frage nach den Ursachen für Glücksgefühle ist das Gebiet einer neuen Wissenschaft. Die experimentelle Glücksforschung beantwortet erstmals die Frage, wie der Mechanismus des Glücklichmachens funktioniert.

Die experimentelle Glücksforschung erklärt,
- warum ein grantiger, fordernder Chef unter Umständen beliebter ist als ein freundlicher,
- warum ein unhöflicher Verkäufer manchmal mehr Geschäft macht als ein höflicher,
- warum streitende Ehepaare weit von Scheidung entfernt sind ...

Wer diese Zusammenhänge kennt, kann damit beruflichen Erfolg steigern und sichern - aber auch Vorteile gewinnen, die man um Geld nicht kaufen kann.

Um Anmeldung mittels Remail wird gebeten.

Aus organisatorischen Gründen bitten wir Sie höflich, diese Einladung zur Veranstaltung mitzubringen! (alternativ Presseausweis)

Aussender: Österreichischer Gewerbeverein
Ansprechpartner: Herwig Kainz