pts20050428010 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

AMMA begleitet Wirtschaftsdelegation von Bundeskanzler Dr. Schüssel nach Beijing/China


Beijing/China (pts010/28.04.2005/08:00) Als Teilnehmer einer österreichischen Wirtschaftsdelegation unter der Leitung von Bundeskanzler Dr. Wolfgang Schüssel und Bundesminister Dr. Martin Bartenstein in Beijing/China konnte die AMMA neben der Vorstellung der neuen ständigen Repräsentanz im Haidian District von Beijing eine Reihe von beachtlichen Erfolgen verbuchen.

Anlässlich der Leistungsschau der österreichischen Wirtschaft im renommierten Beijing Hotel wurden Vorverträge zur Distribution von bis jetzt deutschsprachiger CD-ROM und DVD Titel auf Lizenzbasis in China mit der Interactive Division von CCTV, dem staatlichen Fernsehen Chinas vereinbart. Speziell Titel aus dem Bereich Kultur, Wissenschaft und Lifestyle finden am chinesischen Markt großen Anklang.

Der, ebenfalls präsentierte, multimedia Reader 8, das international bereits bestens bekannte Referenzwerk über die österreichische Multimediabranche von milestone, wurde von den anwesenden Experten mit großer Begeisterung aufgenommen.

Ein AMMA Mitglied konnte eine Kooperationsvereinbarung mit dem chinesisch, australischen Unternehmen LIC Inc. über Digitalproduktionen und eine Vertretungsvollmacht für den Ankauf von europäischen Fernsehrechten abschließen. Das Grazer Unternehmen mediaDesigner konnte das chinesische Fachpublikum mit dem Konzept für Informationsmanagement für die Olympischen Spiele 2008 und mit professionellen Produkten und Technologien für Museen beeindrucken.

Die auf Einladung der AMMA mitgereisten Delegationsteilnehmer Markus Schaflechner, IT Experte der citycom/Stadtwerke Graz und Hans Köstner, Tourismusexperte und bekannt als Berater und Organisator von Großveranstaltungen wie der Airpower in Zeltweg, der Tour De Mur und des Katholikentages 2004 in Mariazell, konnten als Consultants der AMMA in intensiven Gesprächen mit offiziellen Stellen Chinas die Vorbereitungen für die Olympischen Spiele 2008 in Beijing diskutieren.

Neben diesen Aktivitäten wurden auch mehrere touristische und kulturelle Großprojekte mit einem Gesamtprojektvolumen von mehr als 100 Mio. EURO angebahnt und Vorverträge unterzeichnet. Diese Projekte haben alle einen starken Bezug zu österreichischer IT- und Multimediatechnik bzw. zu Know-how aus den Bereichen Tourismus und Sport. Ein Programm zum Austausch von Fachinformationen für die nächsten 24 Monate wurde vereinbart. Als erster Schritt werden Experten aus China die Steiermark besuchen bzw. ein Fernsehteam von CCTV/Beijing TV eine Dokumentation über diesen Kultur- Tourismus- und Wirtschaftsraum drehen.

Die AMMA als Branchenvertretung der österreichischen Multimedia-Produzenten und IT Unternehmen setzt damit erfolgreich die Strategie zur Markterschließung in China fort.

Kontakt:
Peter Koch, Präsident AMMA
info@amma.at

AMMA austrian multimedia association
Nibelungengasse 54
A-8010 Graz
Austria

(Ende)
Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Peter Koch
E-Mail: info@amma.at
|