Austrian Airlines fliegt auf UC4:global
Job Scheduling-Lösung sichert Ablauf unternehmenskritischer IT-Prozesse
Wolfsgraben/Wien (pts008/10.05.2005/09:00) Austrian Airlines, bereits seit Anfang 2000 Kunde des niederösterreichischen Softwarehauses UC4 Software, hat sich für die Implementierung der aktuellen Job Scheduling-Lösung UC4:global entschieden. Die Lösung ist für sämtliche Datenabgleiche und Filetransfers zwischen Software Applikationen auf Windows- oder Unix-Basis und dem ebenso eingesetzten Mainframe-System verantwortlich. UC4:global steuert die Erstellung von Dienstplänen ebenso wie den Airground Link, über den wichtige Daten ins Flugzeugcockpit geleitet werden, und sämtliche SAP-Funktionen.
"Die Anzahl der zu verarbeitenden IT-Hintergrundprozesse hat sich in den letzten Jahren vervielfacht. Wurden im Jahr 2000 monatlich rund 16.000 Batch-Jobs von UC4 geplant, gesteuert und abgewickelt, waren es im Februar 2005 bereits 380.000", erklärt Helmut Sedlmayer aus der Abteilung Production Central Systems bei Austrian Airlines. Hauptgrund ist die laufende Integration neuer Systeme, die mit der Job Scheduling-Lösung vorgenommen werden. Mit UC4:global können die Austrian Airlines ihre kaufmännischen und IT-basierten Ressourcen nun noch effektiver einsetzen.
Job Scheduler erstellt Dienstpläne ...
So wurden auch unternehmenskritische Anwendungen mit der Job Scheduling-Lösung verbunden. "Unter dem Stichwort Crew-Management setzen wir eine zugekaufte NT-Anwendung ein, die viele Funktionen rund um den Flugbetrieb vereint. Dazu gehören Dienstpläne für das fliegende Personal ebenso wie Diätenabrechnungen und die Flugstundenauswertung", sagt Sedlmayer. Da eine Reihe von Informationen zeitnah ausgewertet werden muss, kam es vor Einsatz von UC4 im Jahr 2000 oft zu Engpässen, die mit der Implementierung der Lösung behoben wurden.
... und schickt Daten ins Cockpit
Mit dem Umstieg auf die nächste Generation von UC4, UC4:global, wurde nun auch der Air Ground Link integriert, der wichtige Informationen ins Flugzeug liefert. "Mit der Funktion 'Weight and Balance' kann der Pilot die Ladedaten abrufen und so beispielsweise die benötigte Abhebgeschwindigkeit berechnen", so der Austrian Airlines-Techniker. Aber auch Informationen über Anschlussflüge werden 20 Minuten vor der Landung automatisch zum Flugzeug geschickt und auf den Kabinenmonitoren angezeigt. Bei Bedarf können diese Daten während des gesamten Fluges vom Cockpit abgerufen und ausgedruckt werden.
UC4:global als Anwender-Tool
Während UC4:global normalerweise unbemerkt im Hintergrund arbeitet, steht bei der Austrian Airlines die Software rund 50 Mitarbeitern in Fachabteilungen als Tool zur Verfügung. Ein Visual Basic Skript gibt dem Benutzer mittels einer modernen Benutzeroberfläche die Möglichkeit, seine Jobs termingerecht selbst zu starten. "Der User erhält automatisch per E-Mail Mitteilungen über Jobstart, Status und eventuelle Fehler bei der Jobausführung und ist so stets über den Fortgang seiner Abfrage informiert", erkärt Sedlmayer.
Mit der neuen Version der Job Scheduling-Lösung ist der Informatiker zufrieden: "Die Benutzeroberfläche von UC4:global war am Anfang gewöhnungsbedürftig, stellt sich aber als praktisch heraus. Der Umstieg verlief problemlos, wir mussten den laufenden Betrieb für nur zwei Stunden - bei der Konvertierung der alten auf die neuen Datenbanken - unterbrechen." Auch der Support von UC4 Software beim Umstieg sei beispielhaft gewesen.
Über UC4 Software
UC4 Software ist Spezialist für ereignis-gesteuertes Job Scheduling. Seit 1985 am Markt zählt das Unternehmen mit seinem Produkt UC4:global in diesem Bereich zu den Top 4 Anbietern weltweit. UC4 Software ist global tätig, sowohl durch direkte Niederlassungen in Europa, USA und Australien, als auch durch Vertriebspartner in mehr als 30 Ländern rund um den Globus. Mehr als 600 namhafte Unternehmen auf allen Kontinenten und aus allen Branchen setzen auf UC4:global, darunter Robert Bosch, Cadbury Schweppes, T-Systems, AXA Aurora, Bobst, Columbia University, Palmers, OMV, is:energy oder Mattel.
Über UC4:global
UC4:global ist die Lösung für ereignis-gesteuertes Job Scheduling. Plattform-übergreifend werden alle IT-Prozesse zentral gesteuert und überwacht. UC4:global ist die zertifizierte Lösung für die durchgehende Automatisierung von IT-Prozessen in allen SAP-Lösungen. Anwendungsübergreifend steuert UC4:global Prozesse in Geschäftslösungen von SAP, PeopleSoft, Oracle, Siebel und auf allen bedeutenden Betriebssystemen: Windows, Linux, Unix, OpenVMS, hp NonStop Kernel, OS/400, mpe/ix, z/OS, BS2000/OSD und GCOS 8. Weitere Informationen sind unter http://www.uc4.at zu finden.
Weitere Informationen:
Temmel, Seywald & Partner Communications GesmbH
Mag. Matthias Sturm
Josefstädter Straße 44, 1080 Wien
Tel. +43-1-402 48 51-173,
E-Mail: sturm@temmel-seywald.at
Aussender: | UC4 Software |
Ansprechpartner: | Susanne Litschauer |
Tel.: | 02233-7788-1351 |
E-Mail: | susanne.litschauer@uc4.com |